Benachrichtigungen
Alles löschen

Juli23Garten

Seite 2 / 4

Deborah71
Themenstarter

Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor.
                                                                          William Shakespeare

Seit gestern Abend regnet es und die Pflanzen atmen auf.
Der Wind nimmt allerdings zu und die Luffagurke und die Tomaten musste ich in den Windschatten rollen in ihren genialen Töpfen. So ohne Gewächshaus sind höhere Windstärken nicht wirklich etwas für sie.

Eine Reihe der Moosmulchkartoffeln ist fertig. Es sind schöne Exemplare geworden, viel besser, als in der Erdpflanzung. Die Pflanzen der zweiten Reihe sind noch grün und da geht noch was.
Heute sind die Samen gekommen für die Herbstpflanzung an dieser Stelle. Die gehen jetzt in die Voranzucht und wenn die anderen Kartoffeln fertig sind, wird das Beet neu bepflanzt. Die Voranzucht spart mir ca 3 Wochen Zeit.

Der Wind heute hat die Buschbohnen umgeweht und den Salat zugedeckt. Da habe ich ihnen schnell eine Stütze aus übrigen Metallbögen besorgt, sie wieder aufgerichtet und den Salat befreit.

Die Eßdahlien sind schön groß geworden und haben zu blühen begonnen, leuchtend gelb und orange. Notier: Gelierzucker besorgen. Dahlienblütengelee ist einfach lecker.

Die Aroniafrüchte sind noch klein und hart. Bislang sind die Amseln nicht dran gegangen. Es wird aber Zeit die Fruchtbüschel in Organzabeutelchen zu schützen.

Antwort
49 Antworten
Deborah71
Themenstarter

Der Gewitterregen hat den Buschbohnen gut getan. Eine Reihe von 2,50m durchgepflückt ergab 4 Mahlzeitenportionen zum Einfrieren, d.h. drei werden eingefroren, die vierte gibt es morgen zu Mittag.
Und es sind immer noch Bohnen dran, die nachwachsen können und auch Blüten, die nochmal etwas bringen.

Eine andere Sorte Buschbohnen sind jetzt auch ausgepflanzt für eine dritte Reihe. Ich bin ja gespannt, was diese Etappen bringen.

Salat geht auch nochmal an den Start.

Beim Blumenkohl ist heute das Beikraut aus dem Beet gewandert. Da dazu das große Netz geöffnet werden musste, konnte ich die größte Blumenkohlpflanze  - das springt kein Hund mit Sportabzeichen drüber - mal näher inspizieren. Ein klitzekleiner Blumkohlkopf zeigt sich in der Mitte. Gerade mal so groß, wie eine Kastanie. Der darf noch tüchtig wachsen.

deborah71 antworten
2 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@deborah71 

Veröffentlicht von: @deborah71

Gewitterregen

?????? Ausschau halte .... also hier kam so gar nichts davon an ... Es ist windig und sommerlich, keine "Hitze".

*DemBlumenkohldieDaumendrücke* 😀

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@neubaugoere 

Das Gewitter lief von der Westküste Frankreichs über Belgien,  Niederlande und NRW (Köln hat die CSD kurz unterbrechen müssen),  Niedersachsen nach Dänemark.

deborah71 antworten

Murphyline

Wieder zuhause und den Garten besichtigt: Rasen muss gemäht werden, Gurken im Gewächshaus hochgebunden, eine habe ich heute gegessen, aus der Paprikaschote am Strauch wachsen Blätter - weiß jemand was dazu? Aubergine blüht. Die Zuchini gedeihen prächtig, die grünen Bohnen sind reif, die Zuckererbsen überreif und dick und prall, die Steckrüben sind groß geworden, die Radieschen blühen, der Salat auch, die Rote Bete ist irgendwie verschwunden, die Petersilie wurde nicht von den Schnecken gefressen, der neu gepflanzte Johannisbeerstrauch kümmert vor sich hin (Wassermangel) die Kürbisse in den Blumentöpfen haben zu meinem Erstaunen die Trockenheit überlebt, einige Kartoffeln nicht, der Sturm hat einiges weggeweht, die Rosen blühen, die Regentonnen sind voll und überall wächt Schachtelhalm.

murphyline antworten
2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@murphyline 

Dann ist es ja doch nicht so schlimm wie befürchtet.

aus der Paprikaschote am Strauch wachsen Blätter

Das ist ja interessant. Davon habe ich noch nie was gehört. Evtl hat innen schon ein Same gekeimt?

Gerade hat es einen mächtigen Schauer gehabt, ich brauche heute nicht giessen. Nachher mal unters Holzschleppdach schauen, der neue Trolley steht da und vielleicht nicht weit genug drunter.

Die Feldsalatplatte ist abgesoffen...  die muss ich nachher trockenlegen. Ansonsten alles gut.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@murphyline 

Wow, das klingt doch schon toll nach dem Bammel wegen der Trockenheit und deiner Abwesenheit. Hat ja wohl doch einiges überlebt. Supi. Freut mich für dich. 🙂

neubaugoere antworten
Lightfire89

Mit dem Gärtner kann man durch die Blume reden

Die Johannesbeeren schmecken super lecker mit etwas Sahne. Das Currykraut blüht leuchtend gelb und duftet, der Lavendel ist gut besucht von Bienen und Hummeln - super schön zuzusehen 😊 

lightfire89 antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)

@lightfire89 

Feines Stilleben, das du mit Worten malst 🙂

Currykraut ist eine goldgelbe Fülle.... sooo schön. Dieses Jahr habe ich meins sehr zurückgeschnitten gehabt, weil es sich sehr ausgebreitet hatte. Da sind bei mir nur wenige Blüten. Kommt aber wieder.

deborah71 antworten

Deborah71
Themenstarter

Gestern habe ich Dahlienblüten geerntet und die orangefarbenen durchgepflückt. Das ergab heute zwei kräftig rötliche Gläser Gelee.

Die Buschbohnen wachsen mit einer super Geschwindigkeit nach. Wieder fast 600g zum Blanchieren und einfrieren von einer Reihe Buschbohnen auf 2,5m. Das ist eine neue Sorte und gefällt uns sehr gut. Keine Fäden und kräftigen Geschmack. Davon werde ich ein paar Samen nachziehen für nächstes Jahr.

Eine Kohlrabi für heute Mittag. Ungeschält bringt sie über 500g auf die Waage. Da hatte ich wohl schon die ersten Pflanze der Riesenkohlrabi hingesetzt. Sie ist super geworden.

Die Mexicana-Gürkchen fangen auch an, Früchte zu tragen. Kleine, intensiv gurkige Geschmacksbomben 😋 

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter

Der Garten hat starken Wind und Regenschauer heute gut überstanden.

Zucchini haben so eine Eigenart. Ab einer gewissen Größe wachsen sie mit reichlich Wasser und Wärme wie mit Lichtgeschwindigkeit. Im video von Klaus (Klaus und Danis Garten) heute, erntete er Zucchinikeulen, weil er wieder mal verpasst hatte, sie klein zu ernten. Oh...! Nix wie raus und gucken. Wir wollten übermorgen die größere Zucchini machen, weil sie dannn...... der Mensch dachte und Gott lachte.... also den Zucchino gleich gepflückt, bevor er zu groß für uns geworden wäre...  und nun wird der Speiseplan umgeworfen. Morgen ist der Zucchino dran... 😎 😋 

deborah71 antworten
8 Antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@deborah71 ich habe heute meine erste kleine Zuchini geerntet und in der Reha hat der Koch aus rohen Zuchini lecheren Salat gemacht, was ich auch ausprobieren werde.

murphyline antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@murphyline 

Toll. Ich hoffe, du kannst noch mehr ernten demnächst. - Und ich hoffe, du stellst dann das Rezept auch "uns" zur Verfügung im entsprechenden Thread. *hoff* 

neubaugoere antworten
Murphyline
(@murphyline)

@neubaugoere Ich glaube der war das: https://www.gaumenfreundin.de/zucchinisalat-roh/    Die Scheiben waren jedenfalls sehr dünn.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)

@murphyline 

aaahhh.....Honig ist das Geheimnis. Das probiere ich auch aus.  Für feine Scheibchen bin ich auch ausgerüstet mit einem kleinen Gurkenhobel.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

ausprobiert.....lecker 🙂

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)

@deborah71 auf der Webseite gibt es noch mehr Zuchinirezepte für die kommende Schwemme:

https://www.gaumenfreundin.de/tag/zucchini-rezepte/

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)

@murphyline 

wird gespeichert.

Heute habe ich für Nachmittag Zucchiniblüten in süßem Teig gemacht, ein Pfannenrezept, da wir keine Friteuse haben.

eine getestet: schmeckt nach mehr....

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@murphyline 

Guten Appetit und noch viele weitere Zucchini 🙂

deborah71 antworten

Deborah71
Themenstarter

Jetzt hat es mich gereizt und ich habe das Kartoffelbeet fertig abgeerntet. Dann kann ich langsam beginnen, es für die Nachkultur vorzubereiten.

Dicke Bohnen, Haferwurzel und Ringelblumen soll da hin.  Die dicken Bohnen sind schon vorgequollen und in einer Anzuchtplatte. Das spart richtig Zeit.  Die Ringelblumen könnnte ich auch in eine Palette säen. Wäre sicher ein zeitlicher Vorteil.

Insgesamt habe ich nun von dem Beet mit 80cm auf 2,50m  4.700g Kartoffeln geerntet. Schöne dicke Exemplare dabei.
Unter der Moosmulchdecke sind sie wesentlich besser gewachsen, als in der Erde versteckt und auch leichter zu ernten.
Die Sache mit dem Moosmulch mach ich wieder. Das ist auch nicht anstrengend für den Rücken und hält den Boden gut feucht. Gleichzeitig arbeiten die Bodenlebewesen von unten am Mulch und produzieren Humus.

deborah71 antworten
2 Antworten
Murphyline
(@murphyline)

@deborah71 bei mir haben die Kartoffeln noch nicht mal geblüht. Habe heute von einer Pflanze, die vertrocknet war wegen Wassermangel, eine große und drei Minikartoffeln geerntet, die es zum Abendbrot gab. Kann man eigentlich jetzt auch noch Kartoffeln pflanzen? In meiner Küchenkartoffelkiste sind einige während der Reha gekeimt, vielleicht setze ich sie einfach in die Erde.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)

@murphyline 

Ja, du kannst jetzt auch noch Kartoffeln pflanzen. Wenn du welche hast, die eine kurze Kulturzeit haben, dann wird das noch gut was.... ansonsten halt dann etwas weniger Ertrag.

Ich habe leider kein freies Beet mehr, auf dem noch keine Kartoffeln waren. Sonst würde ich auch noch eine Lage versuchen. Wo nächstes Jahr die Kartoffeln hinsollen, da steht jetzt eine Monstersüßkartoffel und eine Zucchini.

deborah71 antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?