Benachrichtigungen
Alles löschen

Lieblingstiere

Seite 2 / 3

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

Was sind eure Lieblingstiere und warum?

*neugierig*

Antwort
45 Antworten
B'Elanna
Beiträge : 1728

Rochen.
Mantarochen, um genau zu sein.
Majestätische Wesen, die ganz entspannt scheinbar durch's Meer fliegen, als wäre die Welt nur ihretwegen da.

belanna antworten


speedysweety
Beiträge : 3771

Ich bin sehr tierlieb und mag viele Tiere 😊 Als Kind waren Igel meine Lieblingstiere und ich mag sie immer noch gerne.

Wölfe mag ich auch gerne. Warum? Ich mag ihr Aussehen, ihre Sozialstruktur und ihnen wird viel Unrecht getan-da springt mein Gerechtigkeitssinn an 😉

Wildvögel mag ich auch sehr gerne. Da haben es mir vor allem die Kleiber und die Rabenvögel angetan. Warum? Kleiber finde ich sehr hübsch und Rabenvögel sind superintelligent.

Füchse mag ich auch sehr. Warum? Ich finde ihr Aussehen toll und wenn ich einen Fuchs in der Natur sehe, geht mir das Herz auf. Fuchswelpen spielen zu sehen ist auch total bewegend. Sind einfach tolle Tiere.

Und nun etwas für viele Ungewöhnliches: Ich mag Stadttauben. Ihnen und den Wölfen gilt meine Leidenschaft. Sie sind völlig zu Unrecht als Ratten der Lüfte verschrien. Die Hintergründe, warum es zu Schwierigkeiten mit Tauben kommt, sind meist menschengemacht und sehr komplex. Sie werden getreten, gequält, angeschossen, verbrannt und finden kaum artgerechtes Futter. In den Großstädten sterben sie sehr früh, teilweise verhungern sie.
Wenn man sich aber näher mit ihnen beschäftigt, kann man sehen, was für tolle Tiere das sind. Wie liebevoll sie mit ihrem Partner umgehen, wie treu sie sind...
Mein Wunsch und Traum wären betreute Taubenschläge in allen Städten, wo durch Eiertausch die Population dezimiert wird (der Mensch hat ihnen einen Brutzwang angezüchtet, da es früher Haustiere waren) und sie artgerechtes Körnerfutter bekommen und von der Straße viel mehr weg sind.

speedysweety antworten
14 Antworten
Eldarion
(@eldarion)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 526

Weil du von Tauben schreibst - darf ich noch mal kurz meine Elster erwähnen?
Als sie gerade fliegen konnte, entdeckte sie auf einem Baum ein Taubennest mit jungen Küken darin. In unschuldiger Neugier steckte sie kurz den Schnabel hinein. Zum entsetzen der Taubeneltern.
Tagelang haben sie Mord und Zeter veranstaltet, wenn meine Elster in Sichtweite kam. So was von nachtragend 😊

eldarion antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

😀 ...

Wobei grade Elstern und Ringeltauben die Angewohnheit haben, Nester von kleineren Singvögeln zu plündern und deren Nachwuchs zu verspeisen.

deleted_profile antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Ich hab mal zwei Elstern dabei beobachtet, wie sie eine Amsel plattgemacht haben. Eine ausgewachsene.
Für die tote Amsel haben sie sich danach allerdings nicht mehr interessiert, als Hunger war sicher nicht das Motiv......
Seitdem finde ich Elstern echt blöd.

belanna antworten
Eldarion
(@eldarion)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 526

Vielleicht wars ne bösartige Amsel 😊

eldarion antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Natur kann ganz schön grausam sein. Ich war mehrmals live bei Sperberangriffen auf Tauben dabei. Sie rupfen und zerhacken ihre Opfer lebendig, und das kann dauern. Das war echt übel, auch wenns ihrer Nahrungsaufnahme dient.
Seitdem habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis zu Sperbern, obwohl es wunderschöne Tiere sind. Ich würde ihnen aber natürlich trotzdem helfen, wenn sie in Not sind 😊 Aber meine Lieblingstiere werden sie wohl nie werden 😉

speedysweety antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Ich war mir bei Elstern gerade nicht sicher-nehmen die auch die Küken? Eier ja, aber Küken?

speedysweety antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Ich habe es mal beobachtet ... kann natürlich ein Einzelfall gewesen sein.

deleted_profile antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Kann auch gut möglich sein, dass das kein Einzelfall ist. Gehören ja zu den Rabenvögeln und Krähen sind bei sowas auch nicht gerade zimperlich.

speedysweety antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Rabenvögel sind Fressfeinde der Tauben 😉 Als Taube hätte ich da auch protestiert 😀 Allerdings sind es eher die Krähen, die den Tauben auf die Pelle rücken, bei Elstern weiß ich es gerade gar nicht.

Weil wir gerade bei Elstern sind 😊 Die können auch ein riesiges Theater machen. Derletzt hat eine Elster richtig lange und laut geschimpft. Ich hatte schon Angst, dass ihr Elsterästling auf dem Boden ist und eine Katze in der Nähe und sie deswegen so einen Radau macht. Also bin ich raus um nachzusehen. Tatsächlich saß da eine Katze, nur kein Elsterkind. Die tolle Elster hat aber anscheinend die ganzen Vögel der Nachbarschaft vor der Katze gewarnt, die hatte wohl keine Chance an diesem Abend 😀 Schlaue Tiere ❤ Ich mag Rabenvögel 😊

speedysweety antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Ich beobachte dieses Jahr eine übergroße Zänkigkeit der Vögel: Krähen, Elstern, Amseln, Tauben ... jeder gegen jeden, alles jagt und keift hier herum ... woran kann das denn liegen?

deleted_profile antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Meinst Du, sie zanken sich wirklich mehr, oder hast Du durch Corona einfach mehr Zeit zu beobachten? 😉

Gerade im Tierschutz im Wildtierbereich kann man feststellen, dass seit der ganzen Coronageschichte eine erhöht Aufmerksamkeit für die einheimischen Tiere in der Bevölkerung herrscht. Die Wildtierstationen quellen leider teilweise auch über vor lauter (unnötig) angeschleppten Rehkitzen, Feldhasen etc. weil die Menschen viel mehr in der Natur unterwegs sind und viele einfach mehr Zeit haben. Letztes Jahr gab es auch eine ziemliche "Vogelflut" an Tieren, die untergebracht werden musste. Sonst wurden nicht so viele gefunden. Lag wahrscheinlich auch an den Coronaumständen. Das nur als Erklärung. Viele Menschen nehmen doch die fehlenden Ablenkungensmöglichkeiten jetzt die Natur noch mehr wahr.

Sonst würde mir nämlich keine Begründung für Deine Frage einfallen.
-Krähen und Elstern sind schon immer "zänkisch" gewesen und fackeln nicht lange. Krähen können sich auch super gegen große Greifvögel wie Bussarde und Milane durchsetzen, die kennen da nichts. Da kann der Greifvogel die Beine...ähhh Flügel...in die Hand nehmen.
-Die Geschichte mit der friedlichen Taube ist ein Märchen (die können ganz schön brutal auch gegen ihre eigenen Artgenossen sein, um ihr Revier zu verteidigen-es gibt dann z.B. stark verletzte Taubenbabys, die nicht alle gerettet werden können),
-Amseln sind sehr reviertreu und verteidigen das auch gegen fremde Amseln.

Nachtrag vom 19.05.2021 2153
streiche "doch" und ersetze es durch ein "durch" 😉
" durch die fehlenden Ablenkungsmöglichkeiten..."

speedysweety antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @speedysweety

Die Wildtierstationen quellen leider teilweise auch über vor lauter (unnötig) angeschleppten Rehkitzen, Feldhasen

Erinnert mich immer an die alten Leute, die über die Straße geführt werden, owohl sie eigentlich woanders hinwollten 😀

deleted_profile antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Leider ein passender Vergleich 😉 Man könnte auch von Kindesentführung reden 😉 Ist halt super ärgerlich, weil die gesunden Tiere unnötige Plätze blockieren, die dann bei den kranken fehlen.

speedysweety antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@speedysweety 

 

Hallo!

 

Ja, die Rabenvoegel... 🙂 Die haben es mir auch angetan. Besonders die Eichelhaeher... Ich freue mich gerade wie bloed, dass zur Zeit fast jeden Tag einer auf meinen Balkon kommt und das Futterhaus inspiziert. 😍 

 

Ein Bild von vor 2 Jahren: https://www.flickr.com/photos/cameron_hf/49874926102/

 

Qapla',

Worf

deleted_profile antworten
speedysweety
Beiträge : 3771

Und welches sind Deine Lieblingstiere? 😊

speedysweety antworten
9 Antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

seine Schäfchen

alf-melmac antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

😀

Ich habe aber bisher noch nie jemanden getroffen (ich mache grad auch in der Familie und in der Gemeinde diese Befragung) der Schafe als Lieblingstiere hat ...

deleted_profile antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Ich habe eine Bekannte, die im Wolfsschutz arbeitet, die liebt Schafe total. Sie zählt sie sicher zu ihren Lieblingstieren. Sie hat auch eine eigene Herde und ist Schäferin mit Leib und Seele 😊

speedysweety antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

😀

Das ist ja fast wie ein Oxymoron.

deleted_profile antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Jetzt musste ich erstmal schauen, was ein Oxymoron ist 😀 Aber ja, es klingt schon ein bisschen paradox. Ich finde sowas aber gut, sie hat sehr viel Erfahrung mit Herdenschutz (sogar im Mittelgebirge) und weiß, was eine Herde im Wolfsgebiet alles so an Herausforderung mit sich bringt. Sie redet dann nicht nur daher, sondern kann auch ganz praktisch mit Tipps helfen und wird da sicher auch ernster genommen.

speedysweety antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Schildkröten und Singvögel

Schildkröten: sie sind so unbeirrbar, kommt ein Sturm (auch im übertragenen Sinn) ziehen sie sich zurück, lassen draußen alles lärmen und wenn's vorbei ist, tappeln sie weiter in geplanter Richtung

Singvögel: die Lebendigkeit, sie vermitteln Leichtigkeit und Lebensfreude , obwohl sie im Grund immer nur im Stress sind

deleted_profile antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @banji

Schildkröten: sie sind so unbeirrbar, kommt ein Sturm (auch im übertragenen Sinn) ziehen sie sich zurück, lassen draußen alles lärmen und wenn's vorbei ist, tappeln sie weiter in geplanter Richtung

Schildkröten sind auch toll 😊 Habt Ihr welche?

Veröffentlicht von: @banji

Singvögel: die Lebendigkeit, sie vermitteln Leichtigkeit und Lebensfreude , obwohl sie im Grund immer nur im Stress sind

Ja, Singvögel mag ich auch sehr 😊 Und sie singen so wunderschön! Seit einiger Zeit habe ich eine Vogelbestimmungsapp, weil ich die verschiedenen Vogelstimmen gerne unterscheiden möchte, aber das ist ganz schön schwer.
Ja, sie sind schon auch viel im Stress, ständig auf Futtersuche, um sich und die Küken zu ernähren, und immer aufmerksam sein, um Fressfeinde rechtzeitig zu bemerken. Aber ich beobachte sie auch sehr gerne, heute habe ich einen kleinen Stieglitz gesehen 😊

Hast Du bei den Singvögeln auch besondere Arten, die es Dir angetan haben?

speedysweety antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @speedysweety

Habt Ihr welche?

Leider nein.
Meine Frau will keine (sie mag Tiere nur auf klarer Distanz) . Ihre Begründung: Schildkröten werden so alt und wenn Du dann gestorben bist, hänge ich mit dem Vieh alleine rum 😀

deleted_profile antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

😀

speedysweety antworten


Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

Moin!

Veröffentlicht von: @banji

Was sind eure Lieblingstiere und warum?

Am zutreffendsten ist es wohl, wenn ich sage, dass mein Lieblingstier das ist, mit dem ich mich gerade beschaeftige. 😉

Wenn ich Arten aufzaehlen muesste, waeren es Elefanten, Nashoerner, Flusspferde, Warzen- und andere Schweine, Affen, Kraehen und andere Rabenvoegel, heimische Singvoegel, Takine, Gaensevoegel, Fledertiere, Hunde (also Canidae, nicht bloss Haushunde), Katzen (Felidae), Greifvoegel, Geier, Eulen, Eichhoernchen, ...

Schwierig wird es, wenn es um Menschenaffen geht, also Gorillas, Schimpansen, Bonobos und Orang-Utans. Die liebe ich sehr, zumal ich etliche im Lauf der Jahre gut kennengelernt habe.
Aber je besser und laenger ich sie kenne, umso weniger bezeichne ich sie als Tiere.

Qapla',
Worf

deleted_profile antworten
2 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @worf

Aber je besser und laenger ich sie kenne, umso weniger bezeichne ich sie als Tiere.

Das finde ich total interessant. Kannst Du das mal näher erklären, warum du das so siehst?

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@banji

 

Hallo Banji!

 

Weil sie uns so aehnlich sind. Sie benutzen Werkzeuge, erkennen sich (und Artgenossen) auf Fotos, koennen schmollen, wenn sie ein Foto von sich nicht moegen, sie planen, spielen, schieben anderen Schold in die Schuhe, ...

 

Qapla',

Worf

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

Danke für eure Beiträge. Manches hat mich überrascht, manches weitergebildet 😀

Und nun entsteht daraus eine neue Predigtreihe 😊 mit dem Titel "Tiere predigen die Weisheit Gottes" ...

deleted_profile antworten
5 Antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @banji

Und nun entsteht daraus eine neue Predigtreihe 😊 mit dem Titel "Tiere predigen die Weisheit Gottes" ...

Das hört sich ja interessant an 🙂 Kann man die Predigt irgendwo im Internet dann anhören?

speedysweety antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Da der Thread langsam ins Altersheim übersiedelt, fällt er mir nicht immer sofort ins Auge:

Nein, aber ich könnte Dir die Predigten einfach hier rein kopieren ... ?
Wenn unsere HP-Macherin wieder da ist, wird sie die Predigten dann auch auf unserer HP einstellen. Noch sind da nur meine Verwandten-Predigten drauf.

Die Pinguine, Elefanten, Marienkäfer haben wir schon bepredigt, heute sind die Schildkröten dran 😊

Einen schönen Sonntag!

deleted_profile antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

*auchhabenwill* 👀 😇

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

zu euch beiden unterwegs ... 😊

deleted_profile antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Danke, ich hab sie gerade gelesen 😊 Da hast Du ja einige tierische Predigten 😀 Eine Predigt über Marienkäfer habe ich auch noch nicht gehört, klingt auch interessant 😀

speedysweety antworten


Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

Hallo Banji!

 

Mein Lieblingstier ist das, mit dem ich mich gerade beschäftige... 😉 Genauer kann ich es kaum sagen.

 

Wenn ich Arten, Gattungen, Familien o.ae. aufzaehlen sollte, waeren das:

  • Orang-Utan
  • Bonobo
  • Gorilla
  • Schimpanse
  • Elefant
  • Seekuh
  • Schliefer
  • Flusspferd
  • Nashorn
  • Schwein
  • Katzen
  • Hunde
  • Bussard
  • andere Greifvoegel
  • Schleiereule
  • andere Eulen
  • Rotkehlchen
  • Amsel
  • Spatz
  • Specht
  • Eichelhaeher
  • Kraehe
  • andere Rabenvoegel
  • Schlangen
  • Froschlurche
  • Bartagame
  • Chamaeleon
  • andere Echsen
  • Krokodil
  • Delfine
  • Wale
  • Robben
  • Rochen
  • Haie
  • Chimaere (Seekatze)
  • andere Fische
  • Krake
  • Blumentiere
  • andere wasserlebende Wirbellose
  • Libelle
  • Schmetterlinge
  • andere landlebende Wirbellose
  • ...

 

Qapla',

Worf

deleted_profile antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?