Benachrichtigungen
Alles löschen

Mai23Garten

Seite 3 / 3

Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22947

Das ist kein unordentlicher Garten, sondern eine 5-Sterne Wellnessoase für Bienen.

                                                                                                           Autor unbekannt

 

Das Schneeballbüffet wird bald abgeräumt, dafür beginnt der Flieder den Tisch zu decken, die Hasenglöcken öffnen bald ihre blauen Blüten. Gänseblümchen leuchten aus dem Rasen und ein rosa Bodendecker strahlt damit um die Wette. Der Günsel hat seine tiefblauen Kerzen aufgesteckt.

Immer noch kommen Triebe vergessener Kartoffeln ans Licht. Bald ist eine Mahlzeit mit kleinen Kartoffeln zusammen.  Der Wintersalat schenkte einige Blätter für die Dekoration des Mittagessens.

So allmählich juckt es in den Fingern, die ersten Zöglinge auszupflanzen.

 

Antwort
89 Antworten
Murphyline
Beiträge : 1545

@deborah71 Habe heute meine ersten Salatblätter, Minigurke und Radieschen aus dem Garten gegessen

 

murphyline antworten
5 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22947

@murphyline 

Super! 🙂

Hier ist es noch zu kalt für Gurken im Freiland. Die Mexicanas sind ausgepflanzt, ebenso eine Snackgurke und eine Luffa. Die Luffa sitzt unter Wärmevlies nah an der Südwestwand und die Snackgurke ist von Acrylplatten windgeschützt von beiden Seiten und von vorne mit Kaninchendraht.

Meine Radieschen musste ich abdecken..ebenso das junge Möhrengrün...... das kleine Kaninchen mochte die auch zu gerne. Mein Garten ähnelt gerade eher Fort Knox als einer lockeren Pflanzung. 🤣 🤣 

 

Welche Salatsorte hast du?

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1545

@deborah71 ich habe ja ein Gewächshaus, sonst wäre das auch nix mit Gurke. Ich habe keinen besonderen Salat, das billige Aldi Saatgut.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22947

@murphyline 

ah...hier gibt es keinen Aldi.

Nachdem der Baquieue, von dem  Marie von Wurzelwerk so schwärmte, schlecht zu erhalten war, habe ich gesucht und verschiedene Wintersalate probiert für den frühen Anbau. Dabei bin ich auf den Merveille de quatre saisons gestoßen. Der macht sich hier gut. Er ist etwas rötlich, den mögen weder Schnecken noch Blattläuse und er ist kräftig im Geschmack. Ich kann ihn zum Kopf auswachsen lassen, aber auch die äußeren großen Blätter nach und nach ernten. Ein oder zwei lasse ich am Ende in Blüte schießen für neues Saatgut.

Inzwischen habe ich bei borago.de den Baquieue gefunden, den werde ich über den Winter ausprobieren mit Herbstsaat.

Ich könnte dir von beiden eine kleine Samenprobe schicken, wenn du magst.

 

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1545

@deborah71 Das ist echt eine liebe Idee von dir. Ich habe nämlich schon einige Blätter meiner kleinen Salatpflanzen gegessen und irgendwie schmecken die sehr bitter. Nun kann ich endlich mal meinen Salat selber essen und dann schmeckt er nicht. Es ist seltsam, ich habe beim Jäten in den Blumenbeeten bisher nur 3 braune Nacktschnecken gefunden. Entweder streuen die Nachbarn Schneckenkorn oder haben Bierfallen aufgestellt oder meine Killeraktion im letzten Jahr war sehr erfolgreich.

Ende März hatte eine Weinbergschnecke meine überwinterte Petersilie verspeist - aber die darf das, die ist heimisch. Das war bisher alles. Ich bin echt verwundert.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22947

@murphyline 

Die ersten Blätter meiner Sorte waren auch etwas herber, allerdings lag das an der Mittelrippe und ich vermute, die Kälte von Anfang Mai. 

Es hat jetzt einige Tage nicht geregnet, die Quecke auf dem Randstreifen ist gemäht und das Wegstückchen hinterm Zaun auch. Gießen tue ich vorwiegend vormittags. Aktuell ist kaum eine Gehäuseschnecke zu sehen abends oder früh ein Spätheimkehrer, Nacktschnecken schon länger gar keine mehr. Ungewohnt.

deborah71 antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @agapia

Ich bin dazu übergegangen, solche Fälle den Fraßfeinden zu überlassen, so lange es nur ein ästhetisches Problem darstellt. Wenn wir ständig unsere Pflanzen von Blattläusen & Co. befreien, bleiben irgendwann die Fraßfeinde aus und mit ihnen die Nahrung für Vögel, Igel und andere schützenswerte Tiere.

Sehe ich genauso. Aber kürzlich musste ich im Garten meiner Tochter eingreifen und einige Sträucher vom Buchsbaumzünsler befreien. Denn diese Raupen hausen für Vögel fast unerreichbar gut getarnt in dicksten Buchsgestrüpp und fressen sich dort satt, wodurch der Buchsbaum später abstirbt. Statt mit Chemie habe ich die Sache manuell geregelt - langwierig, aber gründlich. 

deleted_profile antworten
4 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22947

@bepe0905 

Vorbeugend und eingreifend kannst du mit Algenkalk stäuben.

Artikel aus Mein schöner Garten

deborah71 antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

@bepe0905 Ja, das ist ein leidiges Thema. Buchsbäume werden ja meist so beschnitten, dass sie möglichst dicht wie eine grüne Wand wachsen und kein Vogel mehr an die Leckerbissen dran kommt.

Hast du alle erwischt? 🙂 

agapia antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@agapia Ich weiß es nicht - aber so ca. 50 Raupen werden es wohl gewesen sein.

deleted_profile antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

@bepe0905 Die Spatzen werden es dir danken 😋

agapia antworten
Murphyline
Beiträge : 1545
Veröffentlicht von: @deborah71

Nacktschnecken schon länger gar keine mehr. Ungewohnt.

Das ist ja interessant- vielleicht haben die alle die Naktschneckenkrankheit bekommen und sind ausgestorben.

murphyline antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22947

@murphyline 

Ich hab die Hauptlaufstrecke ja wegen des Kaninchens verbarrikadiert... Platten bis auf den Boden und dann dieses hakelige Netz am Zaun entlang.

Ich trage mich mit dem Gedanken, ein Kaninchengitter einzugraben am Zaun und dann sehr kleine Maschen zu nehmen, so dass größere auch Schnecken nicht durchkommen. Es gibt ja diese ganz engmaschigen Gitter für Kellerfensterabdeckungen.

Allerdings habe ich bei den Schnecken auch das Clean Play in Verdacht. Das sind relativ starke Aromaöle auf Zeolith. Der Kater respektiert es jedenfalls und geht eher aussenherum.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1545

@deborah71 ich werde mich weiter umhören zum Thema Schnecken, ob die anderen auch einen Rückgang bemerken. Kanninchen haben wir zum Glück nicht, nur Mäuse und Krähen (die immer die Bohnensaat und die Erbsensaat essen).

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22947

@murphyline 

Bin gespannt, was dabei herauskommt. 🙂

deborah71 antworten


Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22947

Das Kaninchen ist noch nicht dick genug für die Zaunmaschen. Heute war es wieder da... aber nicht erfolgreich,weil so gut wie alles eingehüllt ist.

Ob es die neu ausgepflanzten Ringelblumen verschont?

deborah71 antworten
3 Antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

Guten Morgen @deborah71 

Deine Kaninchen Geschichte finde ich immer wieder Amüsant. 

Na ja, dir sicherlich nicht.

Vielleicht könntest du ihn ja bei dir im Garten ein Futterplatz einrichten mit Gras, Klee und so.

Have a nice Day 

gorch-fock antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22947

@gorch-fock 

Guten Morgen...

Anfüttern: ganz sicherlich nicht... denn wenn sie angewöhnt werden, ist nichts vor ihnen sicher und sie graben dann ihre Baue hier im Sandboden auch gerne unter dem Hausfundament.

Keine gute Idee 😉

deborah71 antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

Ach so ja räusper @deborah71 

 

Ich habe denn da mehr an das Ablenken gedacht.

gorch-fock antworten
Gorch-Fock
Beiträge : 1348

Schaut mal was ich beim Nachbarn im Garten entdeckt habe.

Oben sind die Küchenkräuter und Unten ist Salat: 

gorch-fock antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22947

@gorch-fock 

Tolle Nutzung einer alten Palette. 👍 

deborah71 antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?