Benachrichtigungen
Alles löschen

November - Garten 2024

Seite 1 / 2

Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 24541

Bäume sind offensichtlich vernünftiger als wir, sie streben immer nach dem Licht.

                                                                                                                  Anke Maggauer-Kirsche

 

Meine Ostfriesenpalmen scheinen auch vernünftig zu sein. Sie wachsen gerade hoch dem Licht entgegen. 😀

Fröhliches Gärtnern für die Winterernte wünsche ich, sei es draussen oder drinnen mit Microgreens.

 

 

 

Antwort
55 Antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 24541

Heute vormittag kam auf arte ein Film über Bohnen und Forschungsarbeit an Bohnen. War interessant.

Superfood-Bohnen arte

Wir hatten heute kleingeschnittene Triebspitzen mit einem Blütenbüschel der Ackerbohnen in der Suppe. Konnten wir gut essen und ist uns auch bekommen. 

Noch haben wir um 12-13° auch nachts draussen, so dass die Ackerbohnen noch wachsen, Hummel- und Bienenfutter bieten und mal sehen, wie groß die aktuell winzigen Schoten noch werden, bevor es zu kalt wird. Kleine Schoten kann man im Ganzen als Gemüse machen.

Die Wurzeln werden über Winter im Boden bleiben und das Grün wird kleingeschnitten als Mulch auf das Beet kommen.

 

deborah71 antworten
12 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 24541

boah.....das Thermometer ist auf 7° runtergerutscht bis jetzt. Sollte es tatsächlich Bodenfrost geben, muss ich morgen den Speiseplan ändern und den Blumenkohl reinholen und verarbeiten.

Aber es war ein wunderschön kräftiger oranger Sonnenuntergang.

 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

Beiträge : 604

@deborah71 

Hier waren's nur noch 2 ° heute morgen 😱 Für nächste Nacht sagt Agrarwetter leichten Bodenfrost bis -2 ° voraus, deswegen werde ich heute einiges ernten oder abdecken müssen. Die Sonne lockt jetzt schon, raus zu kommen. Es ist wunderbar klar und hell ...

Die Buschbohnen ernte ich ganz ab, die gibt es dann heute Mittag als Salat. Auch die Rote Bete hole ich ganz rein. Die kleineren und alle Blätter werden zu griechischem Rote-Bete-Salat verarbeitet, den es heute abend zum Räucherlachs gibt. Die anderen lassen sich sicher noch einige Zeit lagern, wie auch der Knollensellerie. Den Mangold werde ich wohl ganz abernten und einfrieren. Den Chinakohl ernte ich auch ganz ab. Im letzten Jahr hatte er nämlich etwas Frost abbekommen und fing außen an zu faulen, da will ich ihn nicht im Frost stehen lassen. Je nach dem wieviel die Schnecken übriggelassen haben, lagere ich einen Teil ein zum Kochen, für Chinapfanne und sowas, und mache aus dem Rest noch einmal Kimchi. Zuckerhut, Radicchio, Frühlingszwiebeln, Schwarzkohl, Petersilie, Baquieu und Spinat decke ich nur mit Vlies ab. Ich hoffe, der Radicchio übersteht das. Den Gewürzlorber beschneide ich und schiebe ihn dann ans Wohnzimmerfenster, die Töpfe gut eingepackt. Die abgeschnittenen Blätter werden getrocknet. Leider muss ich wohl auch alle Oliven ernten, obwohl noch nicht alle ganz reif sind, aber das sind ja eh nur ein paar. Der eine Olivenbaum steht im Kübel und kommt auch nahe ans Haus. Der andere ist im Garten eingepflanzt und muss noch irgendwie geschützt werden. Ach ja, eine Ananastomate ist noch zu ernten und einige Chilis und Peperonis, die darf ich nicht vergessen.

Viel zu tun heute ...

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 24541

@maria 

Gestern abend ging die Temperatur noch bis auf 4° runter und da habe ich die Snackpaprika noch schnell abgeerntet und in einen Karton nahe der Heizung abgestellt. Gleich kommt die Schachtel auf und in die Sonne ans Küchenfenster. Jetzt sind 11° draussen... und volle Sonne.
Ein Netz will ich noch austauschen gegen einen Vliestunnel. Mit dem Vliestunnel von Gartenmoni kann ich dann leichter den Feldsalat ernten. Der lässt sich nämlich leicht seitlich hochschieben. Der Knoblauch unter dem Feldsalat bleibt da auch leicht geschützt.

Da hast du heute wirklich reichlich zu tun, was alles noch geerntet werden will. Gutes Gelingen 🙂

Ist Mangold nicht winterfest? Mir war doch so. Die großen Blätter abernten und kleinere Blätter stehen lassen, sie sollen frostfester sein und können nachwachsen.
Ja, der Chinakohl würde richtig leiden draussen.

Was machst du mit den Oliven? So richtig mit Wässern und dann sauer einlegen?
Da ich nur einen Olivenbusch habe, trägt er nicht gut. Ich habe gelesen, dass es besser ist, zwei zu haben, wegen der besseren Befruchtung.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 24541

Hab noch was zu Frosthärte von Gemüsen gefunden:

homefarming

Da wird Luftfrost und Bodenfrost unterschieden und erklärt. Wusste ich auch noch nicht.

Jedenfalls kann mein Blumenkohl noch etwas stehen bleiben.

 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

Beiträge : 604

@deborah71 Kennst du die App "Agrarwetter"? Da gibt es die Vorhersagewerte für Lufttemperatur und Bodentemperatur. Für hier ist sie meistens ziemlich genau. Gestern wurde die Vorhersage übrigens im Laufe des Tages etwas geändert.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 24541

@maria 

Noch nicht.  Aahhh ...geht auch für PC.  Die Angabe für heute stimmt genau.

Speicher ich mir mal ab bei den Wetterlinks. Danke.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

Beiträge : 604

@deborah71 Gestern war reichlich zu tun, ist aber alles fertig geworden 😀

Die Oliven werde ich mir gleich noch vornehmen zur Weiterverarbeitung. Das ist jetzt überhaupt erst das zweite Mal, dass Oliven geerntet werden können. Beim ersten Mal kam der Baum frisch aus dem Gartencenter und ist sicherlich dort bestäubt worden. Weil ich auch den Eindruck hatte, dass ein zweiter Baum für eine erfolgreiche Befruchtung gebraucht wird, hatte ich mir zum Geburtstag von den Kindern einen Olivenbaum gewünscht. Es sind gestern 300 g Oliven zusammengekommen, allerdings gemischt reife schwarze und grüne. Ich werde die Oliven wieder so lange wässern, bis sie nicht mehr bitter sind. Allerdings "knacke" ich sie dieses Mal vorher, d.h. ich schlage vorsichtig mit einem Hammer drauf, damit sie etwas aufbrechen. Dann soll der bittere Stoff schneller rausgelöst werden. Wenn sie entbittert sind, kommen sie in 10%ige Salzlake mit etwas Essig oder Zitronensaft und evt. etwas Olivenöl. Damals hatte ich auch noch verschiedene Kräuter dazugegeben.

Der Mangold ist frostfest, aber die Blätter frieren zurück. Deswegen wollte ich sie vor dem Frost noch ernten. Von den zwei Sorten, die ich hier habe, treibt der Lukullus meistens im Frühjahr wieder aus, die bunte Sorte aber nicht.

Bodenfrost hatten wir übrigens doch nicht. Die Temperatur ist ganz knapp über 0° geblieben.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 24541

@maria 

300g Oliven ist schon ne ganz schöne Menge, wenn ich an die kleinen Gläschen im Supermarkt denke.

Mangold haben wir nicht mehr. Mir schmeckt er nicht und Mann mag den hohen Oxalsäuregehalt nicht. Er mag auch keinen Spinat.

Gestern Abend ist die Temperatur kurz auf 5° runtergerauscht und kam dann eine Stunde später wieder etwas höher. Jetzt sind knapp 11°.

Die Snackpaprika hatte ich ja reingeholt und konnte sie im Karton länger durch wechselnde Plätze in die Sonne stellen an den Fenstern. Da die meisten etwas heller grün sind, erwarte ich, dass diese noch gelb werden. Selbst wenn sie dann trockener geworden sind und nicht mehr so zu essen, sind sie weniger bitter in Paprikapulver.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

Beiträge : 604

@deborah71 

Was wir nicht mögen, bauen wir auch nicht mehr an. Mangold ist hier aber recht beliebt. Es gibt so viele schöne Rezepte für die Zubereitung, dass die Ernte nie ausreicht, um alles auszuprobieren.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 24541

@maria 

Gestern habe ich die Treibspitzen der dicken Bohnen abgenommen, da wollten sich schon grüne Blattläuse häuslich niederlassen.

Ausprobiert: Zwiebel angebraten, winzige nachgereifte  Cherry-Tomaten dazu, dann die gewaschenen und geschnittenen Triebspitzen mit angedünstet, ein wenig Wasser., Salz, Pfeffer, milder Curry...und ganz zum Schluß etwas Soya cooking. Dazu Nudeln. Mochte ich wohl.

Jetzt sind 7,3° und ziemlich nebelig. Ich werde wohl den Tunnel über das eine Feldsalatbeet setzen, falls es demnächst Bodenfrost geben könnte.

Noch habe ich einige lockere Salatköpfe stehen vom Merveille de quatre saisons. Der ist ziemlich kältefest. Der Baquieu hat gut gekeimt.

Die ersten Snackpaprika im Karton haben beginnene Gelbfärbung. Wird wohl was.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 24541

Von 22 Snackpaprika zeigen inzwischen 11 deutliche Gelbfärbungen, die zunehmen. Zimmerwärme und Tageslicht bringen was. Leider kommt die Sonne nicht durch den Hochnebel. Das wäre noch förderlicher.

Freitag soll draussen evtl der erste Bodenfrost sein. Das wird wohl die Physalis beenden.

Die völlig verwirrten Chayote ranken wieder.....  mal sehen, wie ich sie einpacken und etwas schützen kann und wieweit sie die Kälte mitmachen.

 

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 24541

Jetzt sieht es so aus, als ob 20 von 22 Snackpaprika gelb werden.  Sie machen gute Fortschritte.

Draussen sind es gerad 5.9° im Garten und ich musste schon köstlich lachen. Der große Fasan ist mit seinen erdigen Füßen über das neue gelbe Vlies spaziert und hat deutliche Spuren hinterlassen. Da braucht Sherlock Holmes nicht mal ne Lupe. 🤣 

Es soll noch kälter werden. Der Fasan bestätigt das, denn wenn es kalt wird, kommen sie ans Haus.

Die Vogelhäuschen müssen nun auch mit Futter versehen werden. Ab 10° ziehen sich nämlich einige Bodenlebewesen zurück und das Futter wird knapper für die Vögel, die nicht nur von Körnern leben.

Heute gibt es einen frischen Blumenkohl aus dem Garten.

 

Die Töpfe mit den Chayotepflanzen sind jetzt in Jutesäcke eingemummelt, in einer Ecke zwischen Hecke und Hauswand gestellt, das Rankgitter von den Spezialtöpfen davor und ein Kälteschutzvlies drüber.  Etwas Laub oder Stroh könnte ich da noch ergänzen.

deborah71 antworten


neubaugoere
Beiträge : 16476

@deborah71 

*freufreu* Ich hab gestern ne Menge "Heckenschnitt" (Coniferen) bekommen. Mit einem Teil werde ich die Balkonkästen abdecken (Frostschutz), alles andere hab ich in Vasen gepackt und auf die Zimmer verteilt, auch mit ins Büro genommen. 

Mal sehen, wie lange es sich hält, soll sich ja sehr lange halten. Vielleicht schafft's das noch in die Adventszeit. 🙂

Ich find's total toll, dass alles geteilt wird, wenn jemand was übrig hat, bevor er's entsorgt.

neubaugoere antworten
2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 24541

@neubaugoere 

Das kräftige Grün macht einfach Laune. 🙂

 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 16476

@deborah71 

Jaaaa stimmt, und es ist nicht so "nadelig-pieksig" 😀  Ich hab hier im Büro einen Holzstern (klein) mal reingetan, eine Holzscheibe vor die Vase und zwei Bucheckernhülsen und nen Zapfen als Deko reingetan in die Zweige. Größere Zapfen hab ich schon verteilt mit nem Deko-Igelchen. Sieht herbstlich drinnen aus und wenn ich rausgucke, sehe ich immer kahler werdende Birken ...

neubaugoere antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 24541

Die Snackpaprika sind, bis auf zwei, leuchtend gelb nachgereift. Mal sehen, ob die beiden letzten auch noch Anstalten machen, gelb zu werden.

Der kleine Sturm ist ohne Schaden durchgezogen. Jetzt ist es wieder ruhig und angenehm, etwas Feldsalat zu ernten.

Der Winterpostelein keimt auch deutlich und der Knollenfenchel wächst  immer noch, wenn auch  langsam.

deborah71 antworten
15 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 24541

11° heute abend... relativ warm.....  der Knoblauch keimt gut und der Feldsalat steht prächtig. Kopfsalat ist reif und da kann ich öfter ernten.

Eine Orchidee musste ich gerade umtopfen und wässern. Mal sehen, ob sie sich wieder erholt.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

Beiträge : 604

@deborah71 

Hier auch relativ mild ... aber diesig und dunkel ... Zeit, sich auf den Winter vorzubereiten

Gestern habe ich das kleine Gerätehaus aufgeräumt, das mein Mann mir gebaut hat ❤️ Alles ist wieder an seinem Platz, die Gartengeräte sauber, die Pflanztöpfchen bereit für die nächste Aussaat. Bis auf die Kerbelrübe hat alles Vorgezogene seinen Platz im Beet gefunden.  Jetzt steht nur noch die versuchsweise Aussaat von Möhren an, für die ich ein Plätzchen freigehalten habe. Sonst sonst sind aber alle Beete und Pflanzkübel belegt. 

 

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 24541

@maria 

Hier ist es auch dunkel und diesig.  Die gelben Herbstastern leuchten wohltuend dagegen an.

Über Kerbelrübe denke ich auch noch nach, die hat aber noch Zeit bis in den Dezember.

Jedenfalls bist du gut vorwärtsgekommen 🙂

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

Beiträge : 604

@deborah71 Mir bereitet es halt Freude und Befriedigung, draußen zu werkeln 😀

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 24541

@maria 

jep...und es macht den Kopf frei, beruhigt aufgewühlte Gefühle, erdet.....

 

Die letzten Blätter des Flieders kann ich zählen...  die Goldulme hat noch zu viele...  der wintergrüne Schneeball bildet Unmengen von Blütenbüscheln...  die Windbrecher-Liguster-Stücke brauchen noch einen Schnitt.... morgen gibt es den ersten Grünkohl...

Nachher putze ich die nachgereiften Snackpaprika und bereite sie zum Dörren vor. Eine von 22 ist grün geblieben. Das macht aber im fertigen Paprikapulver nichts aus.

 

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 24541

Ein Beet erfolgreich entkrautet, Alljahresblumenkohl ausgepflanzt für den Frühstart im Frühjahr, Salat geerntet fürs Abendessen 🙂

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 24541

Heute war der erste Grünkohl dran für ein Mittagessen. Immer wieder lecker.

Die Spitze mit ein paar Blättern bleibt dran, damit er nachwächst.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 24541

Sonne, Wolken, Regenschauer, Hagel....

Zwischen zwei Schauern schnell dicke Bohnen Blätter und Blüten für Gemüse heute geerntet.

Die Wintererbsen und die jungen Fenchelpflanzen musste ich abdecken und es war gerade rechtzeitig vor dem Hagel. Einige fast reife Physalis sind auch ins Haus gekommen.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

Beiträge : 604

@deborah71 

Der Grünkohl darf bei uns noch etwas bleiben, weil er ja auch Frost übersteht. Abgeerntet habe ich aber schon den Schwarzkohl. Die drei Pflanzen waren versuchsweise vom Gärtner mitgekommen, und was soll ich sagen: er ist toll! Im nächsten Jahr gibt es mehr davon! Die 1,5 kg reichten für zweimal Toskanische Gemüsesuppe Ribollita , so lecker ...

Als nächstes ist der Red Russian Kale dran, auch versuchsweise beim Gärtner mitgenommen. Da bin ich mir nicht ganz sicher, wie frostfest er ist, deswegen will ich ihn vor Grünkohl und Rosenkohl aufbrauchen.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 24541

@maria 

Meinen Grünkohl (Ostfriesenpalme) ernte ich nicht vollständig ab, wenn ich an einer der 4 Pflanzen ernte. Die Spitze bleibt und produziert langsam weiter. So kommen wir über den Winter. Die ersten Blütentriebe kann man im Frühjahr auch gut essen. Da kommen dann die Spitzen runter von jeder Pflanze und die Stiele lasse ich noch stehen. An jeder abgeernteten Blattachsel kommen junge Blattbüschel raus, die nochmal ein bis zwei Mahlzeiten für uns 2 Personen ergeben. Die Palmen sind echt ergiebig.

Unter den Palmen ist dann noch Platz für Salat.  Noch stehen versuchsweise drei Rosenkohlpflanzen seitlich verteilt. Dieses Jahr sind sie etwas größer geworden, als letztes Jahr, aber immer noch klein.

Ribollita... liest sich sehr gut, ist schon abgespeichert. 😎 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

Beiträge : 604

@deborah71 

Mmmh, die jungen frischen Triebe im Frühjahr sind besonders köstlich.

Der Schwarzkohl steht auch immer noch und sieht ganz lustig aus mit den langen Stängeln und obendrauf einem Büschel von 3 kleinen Blätterhaaren. Ich will auch testen, welche Tiefsttemperaturen er aushält.

Ganz erstaunt hat mich die Tage, dass du ja sogar in einer 8b-Zone wohnst. Eigentlich dürfte es bei dir doch gar kein Problem sein, Olivenbäume oder Feigen auszupflanzen. Oder verhindert der starke Wind das?

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 24541

@maria 

Eine kleine Olive steht auf der Terrasse.

Hab mal gesucht und einen Winterhärtezonenartikel bei Plantura gefunden. Sehr interessant. Wandert gleich in die Lesezeichen Garten.

Die Stürme trocknen die Blätter von den Pflanzen. Es ist nicht nur der Windchill, der die Temperatur senkt. Je nach Lage kann es dann schon runter auf gefühlte 7b gehen.

Lagebedingt hat der Gemüsegarten etwa 9a.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

Beiträge : 604

@deborah71 

Dann kommt es in deinem Garten ja besonders auf das Mikroklima an der speziellen Stelle an. Andererseits kannst du mit Hecken oder anderem Windschutz auch viel erreichen.

Wir leben hier in der Winterhärtezone 8a, was ja auch noch recht mild ist. Seit längerer Zeit überlege ich darauf herum, eine Feige zu pflanzen. Aber wohin, das ist die große Frage ...

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 24541

@maria 

Ja, es immer eine Frage das Platzes. Irgendwann ist der Garten voll.

Die Südwestseite mit der Terrasse ist von kleinen Heckenstücken beidseitig unterbrochen. Der letzte Busch steht genau an der Hausecke, dass da der Wind nicht herumfegt.

Südost ist ein offener Gitterzaun und dahinter Dünen. Wir hatten da mal eine Hecke und ab da verstärkt Mehltau. Also kam die Hecke wieder ab und die verwertbaren Stämmchen in den Ofen.

Nordwest und Nordost sind von Haus und Garage geschützt.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

Beiträge : 604

@deborah71 

Irgendwann ist der Garten voll.

... oder man muss irgendwie Platz schaffen ...

Windstille und Mehltau, das ist ein interessanter Aspekt ...

 

maria antworten


Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 24541

boah......City Farm Augarten (Wien), das wächst da super und macht Laune.  Naja, im Prinzip sieht es bei mir dieses Jahr im Winzformat auch so aus. Der Herr Palme ist sowas von ansteckend fürs Wintergärntnern.... krass.

Sensationelle Gemüseernte Mitte November 😁 was ihr jetzt noch ernten und anbauen könnt!

Jedenfalls habe ich mir daraufhin noch Bögen für Schutzvliese bestellt. In den Vliesen von Gartenmoni brauche ich noch abgerundete Bögen und ich wollte die rechtwinklingen Steckteile ausprobieren. Also kurzerhand Steckteile bestellt für ein Beet zum Ausprobieren und dann habe ich da die abgerundeten Bögen frei für die Vliese von Gartenmoni, wo mir noch ein paar Bögen fehlen.

Der Boden hat aktuell in ca 7cm Tiefe nach dem Hagelschauer gestern abend, so ca 4,5°. Schon ganz schön frisch.

deborah71 antworten
11 Antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

Beiträge : 604

@deborah71 

Ja, der Herr Palme ist selbst begeistert vom Wintergarten und steckt damit an 😀 In dem Video fixiert er die Folien zusätzlich mit Bögen, die obendrüber gesteckt werden. Hast du das gesehen? Das finde ich eine super Idee. Im Winter ist es ja doch mal öfter stürmisch.

Hier gab's in der Nacht Schnee, der aber nur noch auf dem Komposthaufen liegen geblieben ist, Lufttemperatur heute Morgen 0,5 °

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 24541

@maria 

Ja, das ist eine gute Idee, die Bögen auch von oben zu sichern. Ich meine, er hat es auch erwähnt.

Für mein großes Netz über dem Grünkohl habe ich die Möglichkeit zwei Schraub-erd-anker  (ich trenn das Wortungetüm mal) diagonal einzuschrauben und ein breiteres Hanfband drüber zu spannen.

 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

Beiträge : 604

@deborah71

🤣 Gut dasss du das Wort getrennt hast. Ich hätte sonst Schrauber-danker gelesen und dich gefragt, was das ist ..

Hier liegt bisher immer Vlies immer bis zum Boden und  auf den Rändern Steine oder Latten zum Befestigen. Für die Folie finde ich es aber besser, wenn die Seiten etwas hochstehen können, wegen der Lüftung. Eigentlich hat mich der Luftstau bisher abgehalten, überhaupt mit Folienbeeten zu experimentieren. Deswegen freue ich mich so über seine Idee.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 24541

@maria 

Im Sommer habe ich auch die Netze oder Vlies bis zum Boden, damit die Schnecken nicht drunter durch können. Jetzt ist es denen ja zu kalt.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

Beiträge : 604

@deborah71 

In der Nacht hat es hier zum ersten Mal gefroren. Die restlichen Sommerblumen, Cosmeen, Gewürztagetes, Kapuzinerkresse  und Bergastern sind dahin. Auf der Wetterkarte habe ich gestern gesehen, dass nur die ostfriesischen Inseln, also ihr 😀, vom Frost verschont wurden.

Apropos Schnecken: am Wochenende soll es hier wieder bis 17 ° warm werden. Dann kommen sie wieder rausgekrochen 🤣 

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 24541

@maria 

Graupel ist hier dazwischen und Sonntag und Montag Sturm. Es ist jetzt schon recht ungemütlich.

Ich werde wohl das große Netz sichern müssen. mal den Windfinder verfolgen, wie sich der Sturm bewegt.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 16476

@deborah71 @maria

Von meiner Familie an der Ostsee (Kieler Ecke) erhalte ich Bilder und Videos vom "total eingeschneit sein" und keine Straßen freigeräumt. Man sieht wirklich nur (!) weiß auf Bildern und im Video. Krass.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 24541

@neubaugoere 

Hier ist noch alles offen bis auf die Ecken in denen sich der Graupel gesammelt hat.

Im Handarbeitsforum sind Bilder aus Süddeutschland mitgeteilt worden. Tolle Landschaften...  aber auch die Berichte, dass die Schneepflüge schon seit dem sehr frühen Morgen am Wirken sind.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 16476

@deborah71 

Wow, wie unterschiedlich das sein kann ...

neubaugoere antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

Beiträge : 604

@deborah71

Die Bilder vom Schneechaos haben uns gestern veranlasst, unseren Termin in Süddeutschland auf nächste Woche zu verschieben. Hier liegt aber kein Schnee. Morgen soll es 17 ° warm werden ....

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 24541

@maria 

Wir haben gerade 4° und heftig Wind.

heute sind meine neuen Steckbögen gekommen und ich habe die niedrige Variante über ein Beet mit niedrigen Pflänzchen angebracht. Sieht gut aus.

deborah71 antworten
KnuesselNeu
Beiträge : 10

Bei uns hat es zwar gefroren und gereift, ist aber komplett schneefrei geblieben. 15 Minuten mit dem Auto ist alles zugeschneit. Mittelgebirge eben ...

knuesselneu antworten
6 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 24541

@knuesselneu 

Ist es bei dir auch wieder etwas wärmer?  Hier ist es von 4° auf 10° hochgegangen und der starke Wind hat die dicken Wolken vertrieben. Es scheint sogar die Sonne.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

Beiträge : 604

@deborah71 Hier auch Sonne und 18 °. Ich bin dann mal draußen ... 😀

maria antworten
KnuesselNeu
(@knuesselneu)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

Beiträge : 10

@deborah71 Hier heute auch sehr windig und deutlich wärmer. Morgen soll es wieder regnen.

knuesselneu antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

Beiträge : 604

@knuesselneu 

Wo wohnst du denn?

maria antworten
KnuesselNeu
(@knuesselneu)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

Beiträge : 10

@maria In der Nordeifel.

knuesselneu antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

Beiträge : 604

@knuesselneu 

Hier mittlerer Niederrhein. Dann bist du ja nicht so weit von mir weg.

maria antworten


Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?