Benachrichtigungen
Alles löschen

Oktober - Garten 2024

Deborah71
Themenstarter

Der Herbst ist der Frühling des Winters. – Henri de Toulouse-Lautrec (französischer Maler)

Seit ich mich mit Wintergärtnern beschäftige, bekommt der Spruch oben Inhalt.

Jetzt wird Feldsalat und Wintersalat gesät, der Grünkohl und anderer Winterkohl wächst besser in kühleren Temperaturen. Haferwurz wartet in der Erde auf die Kälte für den Keimanreiz fürs Frühjahr. Spinat hat nun seine Zeit und schießt nicht mehr durch zuviel Wärme.

Unter dem Laubmulch bereiten die Bodenlebewesen eifrig neue Erde. Die Bäume bereiten die Knospen vor.

Keine Wiese rollt ihr Gras auf und zeigt nackten Boden. Die Bedeckung tut ihr gut und so ist es auch in den Gemüsebeeten: Pflanzendecke durch Winterpflanzen und Gründüngepflanzen. So kann der scharfe Ostwind den Humus nicht abtragen.

Antwort
21 Antworten
neubaugoere

@deborah71 Danke für's Herbsteinläuten ... 🙂

Meine Güte, es ist schon wieder Oktober ...

Auf meinem Balkon blühen immer noch sehr intensiv und fast hartnäckig alle Eisbegonien und fleißigen Lieschen. Eine "normale" Begonie hat sich "verabschiedet". - By the way, ich bin gespannt, ob es die Traubenhyazinthen ins nächste Jahr schaffen. Ich hab sie gelassen seit dem Frühjahr, sie trieben Blätter über Blätter (also Grün) an allen Seiten, sonst nix. Mal sehen. Die Eisbegonien muss ich wahrscheinlich reinnehmen. Überwintern Eisbegonien? Nee, oder? Im Frost werden die "Stämme" immer matschig, meine ich. Das ist so schade, ich hab eine Art Riesen-Eisbegonie ... die ist fast ein kleiner Busch, war sie schon immer, die steht und trotz fast aufrecht allem, was sich ihr entgegenstellt. Ich hab sie in der Größe noch nie vorher gesehen und sie hält es auf meinem (jetzt wieder recht zugigen) Balkon aus. Die muss schon Mumm haben. 😀

(Zimmerpflanzen) Die mir im Juli geschenkte Mini-Orchidee hat alle Blüten abgeworfen. Das Vertrocknete hab ich abgeschnitten (haben die Eltern gesagt, dass sie das bei ihren auch immer machen). Da bin ich auch gespannt, ob sie irgendwann noch mal Blüten treibt. Sie steht zwar am hellsten Fenster der Wohnung, leider ist es da aber auch recht "kühl" (Küche). Eigentlich wollen die's doch wärmer von natur aus, oder?

Der japanische Bambus hat ein paar Triebe rausgehauen und ist in die Höhe geschossen. 😀 Sehr krass. Den hab ich schon so viele Jahre, damals (ca. 2003?) gerettettettet von jemandem, der ihn gnadenlos abgesäbelt hatte, wieder aufgepeppelt, zwischendurch fast verloren, aber immer weitergelebt. Und jetzt, als er ne "Schwester" nach vielen Jahren neben sich zu stehen hat :-D, treibt er aus. Is auch krass. 😀 Da ich das Küchenfenster nicht vollstellen kann, hab ich die "Schwester" ins WoZi gestellt unter die Pflanzenlampe. Ich hoffe, sie hält sich. Interessant ist, die eine ist in Erde, die andere in ... *hm* ... also einem "Gefäß" mit Blähton und Wasser sozusagen. Ich überlege noch, ob ich sie in Seramis setze.

Die Dreimasterpflanze (sieht so ähnlich aus) - so heißt die, glaube ich - kommt im Büro nich so richtig, vielleicht zu hell, und zu Hause auch nicht so richtig, vielleicht wächst sie zu Hause zu schnell. Die anderen Pflanzen dümpeln so ein wenig vor sich hin ... ich muss mir was einfallen lassen.

Bei dir klingts aber auch ordentlich: "scharf(er Ostwind)", Spinat, der "schießt" ... 😀 😀

neubaugoere antworten
4 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@neubaugoere 

Mit Eisbegonien kenne ich mich nicht aus.

An Zimmerpflanzen stehen hier nur Orchideen, die auch mal zwei Wochen ohne Giessen können. Denen muss ich gleich wieder einen Schluck gönnen. Diesmal mit etwas Dünger, denn sie gehen zum Winter hin in Blüte und brauchen dann mehr Futter.

Wie düngst du die Pflanze, die noch in Blähton steht?

Fängst du schon mit Blumensträußen in der Wohnung an?

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

@deborah71 

Nie. 😀 Ich dünge meine Pflanzen so gut wie nie. Weder Balkon noch Zimmer. Ab und an fällt mir mal ein Düngestäbchen für Zimmerpflanzen in die Hände und ich steck die dann in den Topf, ganz gewiss nicht regelmäßig ...

Meine Orchidee wurde im Sommer blühend gekauft, hat grad Blüten abgeworfen. Braucht die jetzt Dünger???

Blumensträuße ... nicht selbstgekauft. Von vorvorigem Sonntag hab ich noch den Altarstrauß hier nur ohne Hibiskusblüte. Es sind alles Gartensachen, die halten sich eigentlich nicht in der Vase, aber die Hortensienblüte sieht in altrosa sooo schick aus (ich liiiiiebe altrosa), dann noch ein Zweig mit so blauen Beeren dran und pieksigen Blättern, ein Zweig mit roten Blättern und ein rosa-Puschel-Zweig ... hält sich ... steht deshalb noch 😀

Meine Orchidee tauche ich meist am WE für 1 Std in Wasser, dann wieder raus. Dann saugt sich das Substrat (Rinde) voll. Das sollte reichen. - Ich vergesse ziemlich regelmäßig meine Pflanzen im Schlafzimmer. Die stehen in Seramis - eine Grünlilie (etwas größer gewordener Ableger) und ne andere, die so wächst wie Efeutute ...

Meine Pflanzen müssen schon viel abkönnen ... 😀 😀

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Pflanzen, die nur in Wasser und Steinen stecken, brauchen auch etwas Futter. Es gibt dafür speziellen Hydrokulturdünger.

https://www.123zimmerpflanzen.de/pflege/hydrokultur-informationen

Ich mag deine Blumenstraußbeschreibungen. Da kommt so viel Freude mit rüber.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

@deborah71 

Ja, ich weiß (Dünger), hatte auch ne Zeit lang Orchideendünger irgendwo, obwohl ich gar keine Orchideen hatte ... (woher auch immer) ...

neubaugoere antworten

Deborah71
Themenstarter

Heute gibt es die zweite ausgereifte Feuerwerktomate in Tomaten-Reis-Suppe. Ich freu mich schon.

Aus der ersten Tomate habe ich Saat genommen und gesehen, dass vier der kleinen Samen schon einen Keim rausgeschickt hatten. Da wurde es Zeit alle aus dem Glibberentfernwasser zu nehmen. Die Vier sind jetzt in einem kleinen Töpfchen und ich beobachte die Entwicklung. Die anderen Samen trocknen auf einem Küchenkrepp fertig.

Die dritte Feuerwerk liegt jetzt auf der Fensterbank und wird zunehmend orange, die vierte Feuerwerk wird leicht orange im Karton im Dunkeln.

Diese Tomatensorte begeistert mich. Sie hat einen Wachstums- und Reifewillen.... unglaublich.  Ist wie eine Predigt, sich ein Vorbild dran zu nehmen!

Gestern in der Sonne zweifelte ich, ob ich die Tomaten nicht doch zu früh ins Nachreifen reingeholt hatte... aber heute bei 11°, trüb, ungemütlich....  kein Tomatendraussenwetter.

deborah71 antworten
5 Antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 8 Monaten

@deborah71 

Die Feuerwerktomate mögen wir auch besonders gerne, am liebsten als Bruschetta oder im Salat. In diesem Jahr war sie hier auch besonders früh und ertragreich.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Heute habe ich den ersten Butternut süßsauer eingekocht. Er zeigte durch den Hagel beginnende Veränderung an der Schale. Bevor mir das den ganzen Kürbis niedermacht, habe ich ihn kurzerhand verarbeitet.

Du hattest kürzlich nach einem Grünkohlrezept gefragt.

Wir zupfen die Blätter nur und machen sie nicht kleingehäckselt.

Zwiebel anbraten, geputzten Grünkohl rein, Salz, Pfeffer, gemahlener Kümmel, Curry, einige Tropfen Zitrone gegen das Braunwerden, und nach dem Kochen im Schnellkochtopf noch etwas Sahne dazu.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 

Das Grünkohlrezept gefällt mir, ist nicht so deftig wie man es sonst aus dem Norden kennt. Fürmich ganz neu sind der Red Russian Kale und der Schwarzkohl.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Die neuen Sorten Grünkohl sind milder und sogar im Sommer verwendbar. Wir kochen auch kein Fleisch oder fette Wurst mit. Geflügelbratwurst als Beilage gibt einen guten Geschmack dazu oder wer es kräftiger mag, gebratene Sucuk-Scheiben (türkische Knoblauchwurst aus Rind).

Hier wurde regional auch Pütwurst (Knipp, eine Hafergrützenwurst in der Püt = Tüte/Schlauch) verwendet, mögen wir aber nicht.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 

Die originalen Grünkohl-Rezepte aus dem Norden sagen uns auch nicht so zu: der Grünkohl total zerkocht und dann die Unmengen an deftigen Würsten und geräuchertem Fleisch dazu ... das trifft nicht so unseren Geschmack. Aber anders zubereitet ist er ja auch schmackhaft.

maria antworten
Deborah71
Themenstarter

Bei dem klaren Himmel waren es nachts 4°.... nicht wirklich muckelig 😉 

Jetzt hat es 15° und kaum Wind...  ins Frühbeet habe ich nochmal Zuckererbsen in Anzuchttöpfe gesät, so dass ich demnächst Erbsengrün für Gemüse ernten kann.

Und ich habe Pflanzknoblauch bestellt. Der kommt dann, wenn die Zeit da ist. Ich habe beschlossen, ihn zwischen den Feldasalat zu stecken. Die tun sich im Platz nichts, denn bis der Knoblauch keimt, ist der Feldsalat abgeerntet und Baquieu dazwischen gesät.

Feuerwerktomaten 3 und 4 reifen flott nach. Ich staune nur so über die Schnelligkeit. Die Cherries brauchen länger.

Der Knollenfenchel legt auch langsam zu. Ich lese gerade, dass er winterfest bis -4° oder sogar bis -17° sein soll.

deborah71 antworten
9 Antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71

Heute Morgen waren es hier nur noch 2 °, deutlich kälter als angekündigt.  Ich hoffe, dass die empfindlicheren Pflanzen keinen Schaden erlitten haben ... die Bohnen hätten sicherlich eine Vliesdecke vertragen können. Chilis und Staudensellerie werde ich heute komplett ernten und trocknen oder einfrieren. Aus dem Stangensellerie kann man wohl auch eine Würzpaste machen, mal schauen, wie das funktioniert.

Die erste Hälfte des Knoblauchs ist schon gepflanzt, die zweite Hälfte wartet darauf, dass die zweite Lage Buschbohnen den Platz räumt.

Den vorgezogenen Mizuna pflanze ich heute ins Beet und hoffe, er übersteht den Schneckenangriff. Schneckenkrägen kommen nicht in Frage, weil ich darin die Pflanzen ziemlich weit auseinander setzen müsste. Außerdem brauche ich die Schneckenkrägen demnächst für die Wintersalate.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Heute Morgen waren es hier nur noch 2 °, deutlich kälter als angekündigt.

Hier war es ähnlich. Mann als Frühaufsteher berichtete von 3°. Jetzt sind es schon 8° mit der Sonne, die über die Düne guckt. Der Rasen ist sehr feucht und ich muss noch warten, bis ich mähen kann. Wir hoffen, dass es das letzte Mähen vor dem Winter ist. Aber je nach Wetter demnächst könnte es auch noch einen Schnitt benötigen.

Den Schnecken wird es langsam zu kalt. Als ich die Trittplatten angehoben habe an einem Beet, um es für den Baquieu fertig zu machen, habe ich ein Schneckengelege gefunden. Es ist also jetzt die Zeit, die Trittplatten und sonstige Verstecke zu kontrollieren und die nächste Generation Schnecken zu verringern. Ich habe über diesem Beet noch ein Insektenschutznetz. Das wird seitlich unter den Platten fixiert und da kommen kaum Schnecken durch.

Schneckengelege: ca 20 Tage Entwicklungszeit... danach könnte man die Anti-Schnecken-Nematoden giessen, die die jungen Wegschnecken und Ackerschnecken befallen können.  Gehäuseschnecken und Tiger werden nicht davon angegangen.

Der zweite Butternut ist heute dran, weil er auch ein paar kleine bräunliche Flecken in der Schale aufweist. Hab noch leere Gläser gefunden.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Montag soll es evtl regnen....so habe ich mich entschlossen, die Mexicanas abzuernten. 1kg war noch unter den Blättern versteckt. Nun nicht mehr 😀

Insgesamt habe ich fast 3,5 kg Mexicanas geerntet dieses Jahr. Diese Minis mit Gurkengeschmack sind sehr ergiebig.

Den Rasen mussten wir heute in zwei Etappen machen, so feucht war der heute morgen. Vormittags Kantenschneiden und jetzt nachmittags mähen.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 

Letztes Jahr hatten wir um die Zeit jetzt bereits Tausende von kleinen Acker- und Wegschnecken, bisher erst wenige. Soweit ich weiß, schlüpfen die meisten aber erst im nächsten Frühjahr. Schneckengelege habe ich bisher noch keine gefunden, aber unter jedem Endiviensalat eine dicke Wegschnecke 😬 

Ein wenig beneide ich dich ja um die eigenen Butternut-Kürbisse. In diesem Jahr habe ich auf den Kürbisanbau komplett verzichtet, weil sie soviel Platz brauchen. In der Nähe, 10 Minuten mit dem Fahrrad, baut ein Landwirt ganz viele verschiedene Kürbissorten an, da habe ich in diesem Jahr die große Auswahl 🙂 Gestern gab es Butternut aus dem Backofen mit Zwiebeln, Pinienkerne und Tahin nach einem Rezept von Yotam Ottolenghi aus dem Jerusalem-Kochbuch. Wir waren alle begeistert. Rezept

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Die Anti-Schleimer-Nematoden sollen bei Jungschnecken gut wirken. Wenn du eine Runde jetzt giesst und die zweite im Frühjahr, hättest du wohl eine Unterbrechung dieser Menge an Schleimern erreicht.

Ich schaue auch genau hin, bevor sich die Schnecken bei zu niedriger Temperatur zurückziehen in ihr Winterlager. Kraut&Rüben erzählt was von ca. 0°, wo Schnecken noch unterwegs sein können.

Die Nachbarin war gestern früh mit dem Hund unterwegs und berichtete von Rauhreif in tiefergelegenen kleinen Senken.

Tigerschnegel Gelege sind durchsichtig. Die anderen sind weiß.

Ich hatte drei Pflanzen für Kürbis...  zwei habe ich zusammen an eine Beetecke gesetzt und entlang der Beetränder geführt und Seitentriebe rausgeschnitten. Das hat wenig Platz gebraucht. Die dritte flanze habe ich an einem breiten Band nach oben in den Zierschirm geleitet.  Die hat noch an der Spitze des Triebes einen jungen Butternut, den vierten. . Mal sehen, wie weit der sich noch entwickelt.

Das Rezept hab ich gleich gespeichert. Za’atar habe ich da. Das packe ich gerne auch auf Brot über Simply V Kräuteraufstrich.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Farmticker:

Siegerkürbis mit über 700kg

Was ein Monster.... damit kann man ein ganzes Dorf versorgen...  Mit so einem Riesen wäre mein halber Garten voll. 🤣 

Rechts an der Seite liegen noch überdimensionierte Butternut.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Snackpaprika mit dunklen Flecken...  bei glatter Haut ein Grund zur Freude: das bedeutet nämlich, dass die Färbung zu gelb, orange oder rot eingesetzt hat und die Paprika auch auf der Fensterbank nachreifen können, sollte es jetzt schnell zu kalt werden draussen.

Rankwerk

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

4 San Marzano sind mehr oder minder orange.... in ein paar Tagen sind sie nachgereift. Bin gespannt, wie sie schmecken.

Die Snackpaprika sind nach der Sonne jetzt wieder in Vlies eingepackt gegen die Nachtkühle. Noch bleiben sie draussen. Es ist noch kein direkter Frost angesagt.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Gurken-Relish für die kleinen Mexicanas

Das ist das Rezept zur Sendung (unten)  neulich. Unter mehr... stehen die Mengenangaben.

Damit habe ich jetzt die Mexicanas alle verarbeitet und im Regal.

Sendung in Querbeet BR

deborah71 antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?