Benachrichtigungen
Alles löschen

Oktobergarten


Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 17867

Der Herbst ist ein zweiter Frühling, wo jedes Blatt zur Blüte wird.
                                                                                               Albert Camus

 

Murphyline, alles gut bei dir?  Ich vermisse dich und deinen Gartenthread...

 

Gestern und heute hat der Garten ein wenig Pflege erhalten.

Die langen Triebe der Heckenrose sind eingekürzt, so dass der Busch wieder formschön ist.

Die kürzlich gesetzten Knoblauchzehen treiben schon grüne Spitzen aus dem Boden. Das Vorwässern hat wohl was gebracht.

Die Ranken der Mexicana-Gürkchen sind auch im Grünmüllsack. Dabei sind noch eine Handvoll Gürkchen sichtbar geworden.

Beim Durchharken eines halben Beetes mit abgängiger Eßmalve ist nochmal eine Handvoll kleine Kartöffelchen zum Vorschein gekommen. Sie haben genau die Größe für Pariser Kartöffelchen. lecker...

Jetzt ist dort Platz für Lauchzwiebeln und Barbarakraut.

Eine Erdbeere wagt es noch zu reifen und zwei kleine fingerdicke Zucchinis trotzen der Kühle.

 

Die videos der bevorzugten Gartentippgeber stehen für Oktober und Novembertipps noch auf dem Programm.

 

Antwort
7 Antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 17867

Das Radieschen, das ein Kürbis werden wollte 😆 

Heute ist internationaler Kürbistag...  und das letzte Radieschen, das heute den Platz im Beet räumen musste, hatte eine Kugel von 79g.
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.
Jedenfalls ist es ins Mittagessen gewandert.

Die liegengebliebenen Wintererbsen haben schon gekeimt. Hier welche, da welche...  Jetzt stehen sie in Reih und Glied und können Wintergrün produzieren als Zugabe zum Gemüse.

Dort wo die Ollas eingegraben waren, kommt Tatsoi hin und daneben nochmal Wintersalat.

Die Ollas stehen jetzt umgedreht und ohne Wasser  in der Winterruhe, damit der Frost sie mir nicht platzen lässt. Ich habe vier selbstgebastelte aus Tontöpfen.

Meinem Nachbarn schmeckt das Dahliengelee, also mach ich mal noch ne Lage. Es sind schon wieder genügend Blüten dran.

deborah71 antworten
4 Antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 12 Monaten

Beiträge : 1170

@deborah71 

Wie groß kann ich mir die Kugel vorstellen? Nur so als Vergleich?

goldapfel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 17867

@goldapfel 

sooooo  🤣 

deborah71 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 12 Monaten

Beiträge : 1170

@deborah71

Boah! *staun! * Da kann man ja direkt eine Suppe raus machen 😅

War es auch nicht holzig?

goldapfel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 17867

@goldapfel 

Der war superfrisch, unbewohnt, kein bisschen holzig.... ich hab nur so gestaunt.

Ich habe mit anderen Erntesachen Gemüse draus gemacht. Steht im Kochthread.

deborah71 antworten


Murphyline
Beiträge : 1373

@deborah71 Danke für den Start für Oktober. Ich war privat und beruflich stark eingespannt und hatte weder Zeit für Garten, noch für Forum

 

murphyline antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 17867

@murphyline 

Gut, dass soweit alles bei dir in Ordnung ist.

Ja, das Leben kommt dem Forum gerne dazwischen 😉 

deborah71 antworten
Teilen: