Benachrichtigungen
Alles löschen

Altar

Bolek
 Bolek
Themenstarter

Stimmt es, das in jedem Altar irgendwelche Reliquien oder Gebeine drin sind? Wenn ja was sind das für welche? (Zb gibt es ja tausende Kirchen die nach einem heiligen benannt sind, dann sind die Reliquien doch nicht auf 1000 Stücke aufgeteilt oder doch?)

Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte 

Liebe Grüße und Gottes segen

Antwort
14 Antworten
Jigal
 Jigal

Bei jedem Altar auf jeden Fall nicht. In evangelischen Kirchen ist der Altar auch "nur" ein Tisch auf dem eine Bibel liegt  oft ein Kreuz befestigt ist und Kerzen stehen. Beim Abendmahl noch was für das Abendmahl gebraucht wird.

Bei römisch-katholischen Altären sieht es anders aus, sie werden geweiht und ich habe Filme gesehen von entwidmeten Kirchen die im Altar eine Reliquie hatten, die entfernt werden musste.

Eine Patoralreferentin (römisch-katholische Theologin) sagte mir  viele Reliquien sind "Berührungsreliquien", sie waren in Berührung mit der Ursprungsrelique. 

jigal antworten
9 Antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@jigal 

Lutherische und unierte Kirchen haben einen Altar und der wurde als solcher auch eingeweiht. Das ist nicht nur ein Tisch. Der ist schon heilig (= vom alltäglichen ausgenommen/getrennt). Wie Kirchenräume auch, werden Altäre auch "entweiht", wenn sie nicht mehr als Altar dienen.

Die reformierten Kirchen (und daher auch die meisten Freikirchen) haben tatsächlich keinen Altar in der Kirche, sondern nur einen Tisch, der auch als solcher bezeichnet wird.

Reliquien haben aber alle evangelischen Altäre nicht, weil dafür braucht es Heilige und da es in der evangelischen Kirche keine Heiligen gibt... Also, es gibt vielleicht schon noch Altäre in sehr alten evangelischen Kirchen, wo eine Reliquie drin ist, weil die Kirche und der Altar, die Konfession gewechselt haben, nur eben ohne diese Bedeutung.

Eine Patoralreferentin (römisch-katholische Theologin) sagte mir viele Reliquien sind "Berührungsreliquien", sie waren in Berührung mit der Ursprungsrelique.

Einmal das - und dann ist da noch die Sache, dass es manche Dinge in mehrfacher Ausführung gibt und auch etwas zu häufig. Wie z.B. die Splitter vom Kreuz, die ingesamt wohl mehrere Kreuze ergeben würden. Aber, genau, in der römisch-katholischen Kirche enthält jeder Altar eine Reliquie.

channuschka antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@channuschka  Ich bin in einer unierten Kirche und ich bekam auch gesagt, eigentlich ist es nur ein Tisch, der Altarraum ist zwar abgesetzt, so wie der heilige Bereich im Tempel abgesetzt war. Es ist aber nur ein Tisch. Wir hatten einige Monate die Katholiken hier als Gäste während deren Kirche renoviert wurde. Da wurde der Altarstein besonders geweiht. Das ist bei uns nicht so.  Wir nutzen auch einen Tisch aus dem Gemeindehaus wenn der Gottesdienst im Freien ist.  Die andere Einstellung zu Kirchenräumen, der Raum in der sich die Gemeinde zum Gottesdienst versammelt, ist wohl auch der Grund warum die Kirchen nach dem Gottesdienst wieder zugeschlossen werden und die katholischen offen sind.

jigal antworten
Channuschka-Mod
Moderator
(@channuschka-mod)

@jigal 

Ups... da war ich im falschen Tab unterwegs... Ich sollte, den einen echt schließen, bevor ich den anderen öffne... und vor allem neben her nicht noch was anderes machen...

Ich hab den Beitrag mal in eine Antwort an mich selbst kopiert. Hier

channuschka-mod antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @channuschka-mod

@jigal 

Die andere Einstellung zu Kirchenräumen, der Raum in der sich die Gemeinde zum Gottesdienst versammelt, ist wohl auch der Grund warum die Kirchen nach dem Gottesdienst wieder zugeschlossen werden und die katholischen offen sind.

Auch das hab ich im Studium ganz anders gelernt. Theologisch müssten auch die evangelischen Kirchen immer geöffnet sein. Es ist dabei der Praxis geschuldet, dass dem nicht so ist. Wenn keiner aufpassen kann oder regelmäßig vorbei schauen.... Nicht jeder geht respektvoll mit einem Gottesraum um. Deshalb sind auch nicht mehr alle katholischen Kirchen immer offen.

Ich weiß nicht, wie es aktuell ist - aber bis vor einiger Zeit war unsere Stadtkirche auch tagsüber geöffnet. 
Da gab's eine ältere Dame, die hat jeden Abend die Kirche abgeschlossen - dieser Weg war ihr Abendspaziergang. 
Ich weiß, dass sie zwischenzeitlich krank war - ob es dann eine Vertretung gab, ist mir nicht bekannt. 

chai antworten
Channuschka
(@channuschka)

@jigal

Ich hab bei einer (vermutlich der selben?) unierten Kirche mein Examen gemacht - und ich hab gelernt es ist ein Altar. Und der neue Altar in meiner Heimatgemeinde wurde in einem Festgottesdienst "geweiht" (oder gesegnet, bzw. in den Dienst gestellt um es genau zu nehmen. Ein genaues Wort dafür weiß ich gerade nicht, weil es ist keine Weihe im katholischen Sinn und das ist manchen so wichtig, dass sie daher das Wort ablehnen, auch wenn es eigentlich kein wirklich anderes für gibt) und der alte Altar wurde auch nicht einfach entsorgt, sondern seinem Dienst "enthoben".

Es geht dabei eher darum, dass dieser spezielle Gegenstand eben speziell ist. Das muss er für seine Funktion nicht sein, man kann da was anderes nehmen, aber der Altar im Altarraum ist gesegnet und kein einfacher Tisch/Abstellplatz mehr. Er ist sakral.

Kann allerdings echt sein, dass ich das für bekenntnis (!) -unierte Kirchen zu allgemein gelernt habe, weil da hat ja jede ihre eigene Mischung gefunden. Und wie es in der EKHN ist... Und dann hat oft jeder Theologe wieder doch seine eigene Meinung. 

Oder man einigt sich nur auf eine Formulierung und keine Deutung. Auch gerne gemacht in bekenntnis-unierten Kirchen...

Die andere Einstellung zu Kirchenräumen, der Raum in der sich die Gemeinde zum Gottesdienst versammelt, ist wohl auch der Grund warum die Kirchen nach dem Gottesdienst wieder zugeschlossen werden und die katholischen offen sind.

Auch das hab ich im Studium ganz anders gelernt. Theologisch müssten auch die evangelischen Kirchen immer geöffnet sein. Es ist dabei der Praxis geschuldet, dass dem nicht so ist. Wenn keiner aufpassen kann oder regelmäßig vorbei schauen.... Nicht jeder geht respektvoll mit einem Gottesraum um. Deshalb sind auch nicht mehr alle katholischen Kirchen immer offen.

channuschka-mod antworten

channuschka antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@channuschka  Ein evangelischer Pfarrer hat mit gesagt, im evangelischen werden keine Dinge geweiht.

jigal antworten
BePe0905
(@bepe0905)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@channuschka 

und da es in der evangelischen Kirche keine Heiligen gibt... 

Aber selbstverständlich gibt es in der evangelischen Kirche auch Heilige!
Und zwar versteht die Kirche darunter die Gemeinschaft der Menschen, die sich zu Jesus bekennen, ihm nachstreben und allgemein als "Christen" bekannt sind. 
Wie ja auch das Glaubensbekenntnis sagt: 
"Gemeinschaft der Heiligen..."

bepe0905 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@bepe0905 Das gilt auf für Katholiken, laut einer Predigt an Allerheiligen in dem der Pfarrer dies genau so sagte.  Die Heiligen der römisch-katholischen Kirche hatten eine besonderes Verhältnis zu Gott und sollen als Vorbild dienen, sagte er noch.

jigal antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@jigal 

Ja die Form ist dann etwas "verstärkter". Zum Beispiel gibt es auch das Verständnis des allgemeinen Priestertums, auch wenn es direkte Priester gibt.

Einzelne Heilige sind sozusagen die Vollendeten im Glauben, Vorbilder welche die Jesus gelehrten Tugenden praktisch umgesetzt haben. Jesus ist unser aller Erlöser, aber die Tugenden kommen nicht in jedem gleich stark zur Geltung. So könnte man es vielleicht sagen..

kappa antworten

Stern
 Stern

@bolek 

Ich weiss nur dass in Paris in der Notre-Dame die Dornenkrone Jesus sein soll. Was wirklich 🤯 wäre, wenn das stimmt, also dass es seine war. (Es gibt bei Netflix eine Doku über Reliqien)

Und dass als sie gebrannt hat da tatsächlich auch Feuerwehrleute nur wegen der Krone wieder in die brennende Kirche sind. Als ich das gehört habe, schien mir das erst total verrückt- ein Menschenleben für eine Sache zu riskieren…aber mittlerweile kann ich es verstehen. 

stern antworten
AWHler
 AWHler
Veröffentlicht von: @channuschka

Lutherische und unierte Kirchen haben einen Altar und der wurde als solcher auch eingeweiht. Das ist nicht nur ein Tisch. Der ist schon heilig (= vom alltäglichen ausgenommen/getrennt). Wie Kirchenräume auch, werden Altäre auch "entweiht", wenn sie nicht mehr als Altar dienen.

Ich ergänze: Bei den Reformierten spricht man nicht von einem "Altar", sondern von einem Abendmahlstisch, auf den konzentriert  (in der strengen Variante) nur Bibel und ggf. Abendmahlsgeräte gehören - "heilig" oder "geweiht" (im Sinne einer besonderen Qualität als Gegenstand)  ist dieser nicht.

In unserem  neugestalteten Kirchen-Innenraum (einer Kirche mit uniertem Bekenntnis) durfte der Abendmahlstisch auch hier und da innerhalb des  Kirchraums verrückt werden, um für ein Krippenspiel, ein Konzert oder eine Darbietung Raum zu schaffen ... er war also nicht "unantastbar" oder "entweiht", wenn er hier und da aus dem Zentrum ge-rückt wurde.

L'Chaim

awhler antworten
2 Antworten
Channuschka
(@channuschka)

[nochmal im richtigen Account. Sollte nicht drei Dinge gleichzeitig tun]

@awhler 

Ich ergänze: Bei den Reformierten spricht man nicht von einem "Altar", sondern von einem Abendmahlstisch,

Hatte ich doch geschrieben:

Die reformierten Kirchen (und daher auch die meisten Freikirchen) haben tatsächlich keinen Altar in der Kirche, sondern nur einen Tisch, der auch als solcher bezeichnet wird.

In unserem  neugestalteten Kirchen-Innenraum (einer Kirche mit uniertem Bekenntnis) durfte der Abendmahlstisch auch hier und da innerhalb des  Kirchraums verrückt werden, um für ein Krippenspiel, ein Konzert oder eine Darbietung Raum zu schaffen ... er war also nicht "unantastbar" oder "entweiht", wenn er hier und da aus dem Zentrum ge-rückt wurde.

Der alte Altar in unserer Kirche wurde sogar umgedreht - und trotzdem musste er "entweiht" werden. (Wobei ich mich dunkel erinnere, dass da was war in der Vorlesung, dass man es nicht "Weihe" nennen sollte, weil es nicht geweiht im katholischen Sinn ist. Allerdings gibt es dann auch kein gutes anderes deutsches Wort für, warum dann doch meistens "geweiht" genutzt wird, nur eben in Anführungsstrichen um den Unterschied deutlich zu machen.)

Der neue Altar ist viel zu schwer um ihn irgendwie zu bewegen - und da er auch aus nicht sehr lange gelagertem Olivenholz ist und daher noch "lebt" hatte er nach einem Jahr auch schon die ersten Risse, die nach 12 Jahren jetzt echt sichtbar sind. Aber irgendwie hat das laut der Künstlerin, die das entworfen hat auch eine Bedeutung. Sieht trotzdem aus als wäre er kaputt. 

Unantastbar ist der Altar nicht - und heilig ist das falsche Wort. Es ist ein sakraler Gegenstand. Ich kenne unierte Pfarrer, da darf man nichts auf dem Altar ablegen, dass keinen gottesdienstlichen Gebrauch hat. Schlüssel oder Stifte oder so. Dazu ist der Altar zu "heilig". Und übrigens dann auch jeder Tisch, der als Altar genutzt wird. Auch wenn der nicht in nem Gottesdienst in den Dienst genommen wurde (um mal den Begriff geweiht zu umgehen).

Ich traue, unierten Kirchen aber auch zu, dass sie das so genau gar nicht definiert haben, damit jeder sich darin wiederfinden kann.

Ich weiß jetzt wieder welchen Teil des Studiums ich manchmal echt nicht mochte. Diese spitzfindigen Wortklaubereien, die zwar irgendwie cool sind, aber wenn man was erklären möchte (und dann vielleicht auch noch so, dass man dazu kein Studium braucht), dann nervt es einfach nur. 

channuschka antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @channuschka

Der alte Altar in unserer Kirche wurde sogar umgedreht - und trotzdem musste er "entweiht" werden. (Wobei ich mich dunkel erinnere, dass da was war in der Vorlesung, dass man es nicht "Weihe" nennen sollte, weil es nicht geweiht im katholischen Sinn ist. Allerdings gibt es dann auch kein gutes anderes deutsches Wort für, warum dann doch meistens "geweiht" genutzt wird, nur eben in Anführungsstrichen um den Unterschied deutlich zu machen.) 

'Entwidmet'? 
Dieser Begriff ist mir begegnet, als zwei Gemeindehäuser hier in der Ecke aufgegeben wurden. 
Wobei ich mit solchen Begrifflichkeiten und Handlungen eh so meine Probleme hab. 

chai antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?