Suche eine Gemeinde
Ich habe immer noch keinen Anschluss in einer Gemeinde gefunden.
Suche eine Gemeinde, wo ich ankomme und dort bleibe.
Hast du Gott mal gefragt? Warum frage ich das? Ich bin mittlerweile in meiner dritten Gemeinde, seit ich Gott kenne. Den kenne ich nun schon über 20 Jahre, also gehe mit ihm schon über 20 Jahre meinen Lebensweg. Jedes Mal habe ich gefragt und jedes Mal führte mich Gott anders. Es gibt also kein "Schema F".
Wo lebst du denn, in welcher Gegend? Und was hast du bisher schon unternommen? Was glaubst du, wonach du Ausschau "halten sollst" bei der Suche? Was schwebt dir so vor? - Und glaubst du, dass es eine "perfekte" Gemeinde für dich gibt? Wie säe die aus?
Fragen über Fragen ... mich führen sie immer ein Stückchen weiter, also hoffe ich, dass sie auch dir helfen.
Lieben Gruß
Ich wohne in Konstanz am Bodensee.
Habe mehrere Gemeinden bis jetzt besucht, bin nirgendswo richtig angekommen.
Die Geschwister nahmen mich nicht richtig an. Schickten zum Beispiel mich in der Mittagszeit in ein Cafe.
Haben mit mir nach dem Gottesdienst nichts unternommen.
Ich suche vielleicht auch eine Glaubensfamilie und das in der Gemeinde.
Danke vielmals für eure Unterstützung.
Ich schließe mich der Neubaugöre an und gehe einen Schritt weiter, dass Jesus deine Schritte in die richtige Gemeinde für dich zieht.
Mir ist nämlich mein Erlebnis in Bad Säckingen eingefallen. Ich hatte gerade eine Begegnung mit Jesus gehabt und eine Frau in einem Hauskreis hatte mich darüber verunsichert, weil ich kein klassisches Übergabegebet gesprochen hatte. Kurz danach musste ich auf einen Lehrgang nach Bad Säckingen. In der Info in der Unterkunft fand ich einen Hinweis auf eine christliche Abendveranstaltung und ich hatte Interesse.
An dem Abend regenete es in Strömen. Soll ich...soll ich nicht? Da ich gut mit Regenkleidung ausgerüstet war, ging ich doch los. Es war dunkel, ich kannte mich nicht aus... aber eine Kraft zog meine Beine in die richtige Richtung und ich kam gut an. Die junge Frau im Eingangsbereich strahle mich an und begrüsste mich als Schwester. Das war so ein Geschenk und stabilisierte mich über die gesäten Zweifel hinweg. Wenn eine unbekannte Christin mich als Christin identifizierte, das drang durch.
Es muss nun nicht für dich regnen 😀 aber der Mensch denkt und Gott lenkt.
Zunächst wünsche ich Dir von Herzen, dass Du Anschluss und Heimat in einer Gemeinde findest.
Als Pfarrer (nun i.R.) habe ich ja immer wieder erlebt, wie sehr der "Anschluss" an eine Gemeinde (in concreto: Das Wahrgenommenwerden, die Frage des Hineinfindens in eine vorhandene Gemeinschaft, die erlebten Kontakte, das Zueinander der Suchenden und der Gemeindeglieder) ein Thema und eine Herausforderung sein kann bzw. ist.
Gerne möchte ich zurückfragen:
Wie sahen Deine bisherigen Anschlussversuche aus - gab es nur oberflächliche Freundlichkeit, Kränkungen oder Missachtung? Hast Du selbst die Unsicherheit, etwas falsch gemacht zu haben bzw. falsch zu machen?
Wie hast Du Deine Bedürfnissse und Wünsche (in welchem Rahmen) klar und transparent gemacht - eher still-erwartungsvoll, in Einzelkontakten, im Rahmen von Gruppen oder gar im Gespräch und der Bitte um Hilfe mit Gemeinleitung oder Pastor(in)?
Oder hast Du "die" Gemeinde noch nicht gefunden, weil Du geistlich, gottesdienstlich und verkündigungsmäßig immer wieder das Gefühl hattest, dass es das nicht ist?
LG & L'Chaim
Ich kam mit sehr vielen Fragen und verlangte von den Glaubensgeschwistern viel Zeit, war sehr aufgeschlossen und erzählte ihnen gleich von Anfang an meine Lebensgeschichte und ich denke, ich belastete sie damit.
Geh ich also recht in der Annahme, dass du Gott bisher noch nicht befragt hast? Wenn dies so ist, noch eine Frage: Warum nicht?
Du möchtest Gott dienen und er kennt dich am besten, will das Beste für dich, also weiß er auch am besten, wohin du gehen sollst. Es ist seine Welt, es ist sein Plan. Frag ihn ruhig. Er wird antworten.
Veröffentlicht von: @nury-38Die Geschwister nahmen mich nicht richtig an. Schickten zum Beispiel mich in der Mittagszeit in ein Cafe.
was haben sie in der Zeit gemacht?
P.S. Ich habe auch im Kindergottesdienst mitgemacht.