Angebote für junge ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Angebote für junge Ehepaare und Familien

Seite 1 / 2

marieta
Themenstarter
Beiträge : 434

Hallo ihr Lieben,
Ich suche mal wieder eure Kreativität - oder auch Erfahrungsschatz.
Es geht darum, Gruppenangebote für junge Ehepaare und Familien mit kleinen Kindern (gemeinsam, tw. mit Kinderbetreuung) zu machen, in einem zeitlichen Rahmen von wenigen Stunden. Ein erstes Angebot war eine kleine Wanderung mit spirituellen Elementen und Möglichkeit zum Austausch als Paar. Kam gut an, ich denke vom Stil her könnten wir sowas beibehalten (also eine lockere Aktivität verbunden mit einem geistlichen Impuls und gerne auch Zeit als Paar). Aber was können wir noch machen? Vor allem auch bei schlechtem Wetter (wir haben ein Haus mit vielen Räumen, Gastronomie und großen Spielplatz zur Verfügung).
Was würdet ihr - junge Familien mit und ohne Kinder - euch an Angeboten wünschen? Was habt ihr schon erlebt bzw. in euren Gemeinden veranstaltet? Ich bin für jede Erfahrung oder kreative Leistung dankbar. Wir brauchen gerne viele Ideen, da wir schon gerne eine Veranstaltungsreihe installieren wollen.

Antwort
22 Antworten
geli.grabner
Beiträge : 35

Éine Bibelparty - da kannst du ale möglichen Methoden für jedes Alter und Interesse hineinpacken - z.B.:
-Bibelteilen
-Rezepte aus der Bibel adaptieren, kochen, alle gemeinsam essen
-Bibelquiz für Kinder & Erwachsene bzw. Familien
-Basteltipps
......

geli-grabner antworten
1 Antwort
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434

Oh ja, süße Idee 😀 danke dir!

marieta antworten


Alescha
Beiträge : 7157

Ein Hauskreis mit Kinderbetreuung wäre etwas gewesen, was wir uns gewünscht hätten.

alescha antworten
1 Antwort
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434

Ja, sowas in der Art überlegen wir tatsächlich auch, ist aber wieder eine andere Art Angebot in unserem Fall (aufgrund der Struktur der "Gemeinde")

marieta antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Hallo Marieta,
in unserer Gemeinde hat sich eine "Familienkirche" gebildet, junge Paare mit Kindern zwischen knapp 3 und ca. 10 Jahren. Die treffen sich Samstags in der Kirche , feiern gemeinsam einen familien- und kindergerechten Gottesdienst und anschließend wird gemeinsam im Gemeindehaus gekocht, gegessen, gesungen und gespielt.
Das passt jetzt zwar nicht ganz zu den gesuchten Freizeitangeboten für eure Zielgruppe, könnte aber trotzdem eine Überlegung wert sein.
Euren Vorhaben und Bemühungen viel Erfolg!
Dschordsch

deleted_profile antworten
4 Antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434

Ja, genau so wäre es nicht umsetzbar, aber der Gedanke ist trotzdem ein guter Impuls... Danke 😊

marieta antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Cool, sowas würde ich mir wünschen. Leider sind wir bei uns zu wenig Leute mit kleinen Kindern...
Aber reicht es, dass wir für die Hausfrauen/männer vormittags eine Krabbelgruppe haben.

Schönen Abend
Bubu

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Und kommen sie dann sonntags trotzdem zum Gottesdienst?
Ist ja auch schade, wenn sich das sonst so aufteilt.

simmy antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @simmy

Und kommen sie dann sonntags trotzdem zum Gottesdienst?
Ist ja auch schade, wenn sich das sonst so aufteilt.

nun, einerseits bilden sich da schon zwei Gruppen, aber es gibt auch "Schnittmengen", also Leute, die auch sonntags zum Gottesdienst kommen.
Habe übrigens vergessen: die Familienkirche findet nicht jeden Samstag statt, meines Wissens alle 14 Tage.

deleted_profile antworten


Tineli
 Tineli
Beiträge : 1380

Brunch
Wir haben seit einiger Zeit ein Familienbrunch ca. 3x im Jahr. Samstag Vormittag, 9.30-11.30h. Es gibt leckeres Frühstück (je nach Möglichkeit und Aufwand, Brötchen und Aufstrich, Kaffee (auch koffeinfrei für schwangere/stillende Mütter) und Tee, Saft, Rührei, Waffeln, Obst, warme Würstchen etc.) und dann einen ca. 20min Input. Neben den Tischen gibt es einen Spielbereich für die Kinder. Kommt gut an!
Gruß, Tineli

tineli antworten
2 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Sowas wollte ich auch vorschlagen.
Das machen wir in der Gemeinde auch schon länger und es kommt echt gut an

tristesse antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434

Oh ja, schöne Idee! Danke 😊

marieta antworten
neubaugoere
Beiträge : 15295

bei uns haben wir einen Eltern-Kind-Kreis, der sich einmal die Woche trifft zum gemeinsamen Kindersitting sozusagen mit Spielen, Singen, Spaß für alle (alle werden auch verköstigt)

Für diesen Eltern-Kind-Kreis gibt es - bisher leider nur einmal im Jahr - ein "Frühstück am Samstag", der alle jemals dagewesenen Eltern mit ihren Kindern einlädt. Teilweise sind auch die Kinder bereits im jungen Erwachsenenalter. Es sind oft schöne Zeiten der Erinnerung. Und ähnlich wie ich es bei Tineli, glaube ich, gelesen habe, gibts auch noch nen kleinen geistlichen Input.

Nachtrag vom 28.01.2019 1944
Dieser Eltern-Kind-Kreis umfasst alle Kleinst- und Kleinkinder bis drei Jahre. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

neubaugoere antworten
1 Antwort
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434

Danke für die Idee. Ist für unsere Zielgruppe nicht genau das richtige, da wir unbedingt auch die (noch) kinderlosen Ehepaare mit ansprechen wollen. Aber so ein Jahrestreffen behalte ich trotzdem mal im Hinterkopf 😊

marieta antworten


Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?