Benachrichtigungen
Alles löschen

Beamer


thats-me-19-6
Themenstarter
Beiträge : 3

HI!
Ich habe mich in unserer Gemeinde jetzt fürs Beamerteam gemeldet und will gerne ein paar Sachen anders machen bzw. neues probieren. Insbesondere hätte ich gerne während des Lobpreises bewegte Hintergründe und würde gerne nur die aktuelle Liedzeile einblenden, nicht die ganze Strophe (so in etwa Hillsong-/ICF-Style). Leide fehlen mir etwas die Quellen bzw. Programme, mit denen ich das schön gestalten kann. Mit unserem Programm (SongBeamer) ist zwar manches möglich, aber sehr müßig.
Hat jemand mit sowas Erfahrung und kann mir Quellen/Programme empfehlen und mir sonst noch Tipps geben?

Vielen Dank schon mal!

Antwort
5 Antworten
Lucan-7
Beiträge : 15292

Du möchtest den Beamer mit Musik synchronisieren?
Habt ihr Musiker, die live spielen, oder kommt das "vom Band"?

lucan-7 antworten


Herbstrose
Beiträge : 14193

Bewegte Bilder im Hintergrund lenken ab.

Im Songbeamer kann man komplett selber bestimmen, wieviel Text pro Zeile gezeigt wird. Wenn du einen Song offen hast, geh auf den Reiter "Bearbeiten" und dann auf " Song/Folie bearbeiten" und schau dir mal den Aufbau der Texte an.
Du wirstzwisvhenrein Zeilen sehen, die nur aus 3 Punkt3n b3stehen. Das bedeutet "Folienende",

Allerdings halte ich es nicht für sinnvoll, nur die jeweilige Zeile einzublenden. Bei uns wollen die Leute, dass sie den kommenden Text schon sehen können, damit sie wissen, wie es weiter geht.

Nachtrag vom 06.04.2019 1348
Wieviel Text pro Folie. Sorry.

Nachtrag vom 06.04.2019 1948
Ich hab Grad den Songbeamer offen gehabt. Es sind nicht 3 Punkte, sondern 3 Minus, die das Folienende bewirken.

herbstrose antworten
lhoovpee
Beiträge : 2208

Aus künstlerischer Sicht kann ich dein Anliegen verstehen.

Als Besucher der mitsingen will sage ich jedoch: Bitte nicht!
Es nervt schon, wenn der Beamer-Techniker mal wieder versehentlich in die falsche Strophe springt. Wenn die Strophen nun noch mehr runter gebrochen werden, wird das noch öfters passieren.

Bewegte Hintergrundbilder sollten ebenfalls sehr dezent genutzt werden, damit sie nicht zu sehr ablenken. Bei SongBeamer kannst du Videos oder Flashanimationen als Hintergrundbild verwenden. Was willst du mehr?

lhoovpee antworten
2 Antworten
thats-me-19-6
(@thats-me-19-6)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 3

ich versuche es erstmal bei einem Lied, das alle gut kennen. Ich kenne die Liedabläufe eigentlich Auswendig weil meine Frau in der Band singt...
Das mit den Videos klappt jetzt. Ich hatte wohl ein Dateiformat, das SongBeamer nicht mag.

Noch ne Frage, da du dich auszukennen scheinst:
Weißt du ein Programm, mit dem ich einen Countdown in ein Video einbauen kann für vor den GoDi?

thats-me-19-6 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Songbeamer verfügt über einen eigenen Countdown. Am besten setzt du dich mal intensiv mit dem Programm auseinander.

Bei uns im Team werden regelmäßig Schulungen durchgeführt.

herbstrose antworten


Teilen: