Gottesdienst zum Ka...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gottesdienst zum Karfreitag


netchie
Themenstarter
Beiträge : 133

so nun ist es wieder soweit, unser Pastor ist immer noch krank und ich gestalte den Gottesdienst zum Karfreitag (mit Abendmahl) um 10 Uhr in einer Baptisten Gemeinde. Und ich suche Ideen.
Ich habe überlegt die Pasionsgeschichte in Teilen zu lesen und dazwischen Musik (vielleicht spielt ein Flötenkreise) und Bilder. Weiß jemand, wo ich ansprechende Bilder her bekomme? Danach nur eine Andacht oder kurze Predigt.
Und dann würde ich gern wieder etwas praktisches machen, habe aber so gar keine Idee, vielleicht Teelichter anzünden für eine Hoffnungslose Situation??
Habt ihr Ideen oder was habt ihr als hilfreich zum Karfreitag schon erlebt?

netchie

Antwort
5 Antworten
Pankratius
Beiträge : 1322
Veröffentlicht von: @netchie

was habt ihr als hilfreich zum Karfreitag schon erlebt?

Die Feier vom Leiden und Sterben Christi:

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/index.html?file=fastenzeit%2Fkarwoche%2Fkarfreitag%2Fregister.htm

pankratius antworten


Pinia
Beiträge : 1375

Andacht zur Sterbestunde
Wir haben traditionell eine Andacht zur Sterbestunde Jesu.
Da werden die entsprechenden Bibeltexte gelesen, betend bedacht und dazwischen Liedstrophen.

Es gibt keine extra Predigt, der Bericht spricht für sich - die Antwort folgt in den Gebeten und Liedern.

Ich persönlich würde es beim Bedenken der Kreuzigung belassen, das Bedrückende des Todes stehen lassen - um dann in der Osternacht/am Ostermorgen die Auferstehung umso strahlender zu feiern.

pinia antworten
an.ja
Beiträge : 1756

Es gibt eine Materialbörse, auch zu diesem Thema.
https://www.seelsorge-im-alter.de/materialboerse/suchergebnisse/news/detail/

Wenn Do oben auf den Button Material klickst, kannst Du verschiedene Materialthemen aussuchen.
In die Suche gibst Du "Karfreitag" ein.

Gruß Andy

an-ja antworten


marieta
Beiträge : 434

Google doch mal nach dem ökumenischen Kreuzweg der Jugend. Könnte gute Anregungen geben, vielleicht kannst du Bilder und/oder Texte übernehmen, vielleicht auch aus früheren Jahren - den gibt's schon ziemlich lang. Und er ist nicht coolnessmäßig nur für Jugendliche geeignet, ganz im Gegenteil.

marieta antworten
AnnaElbe
Beiträge : 41

Hallo netchie!
Ich finde die Website vom Gottesdienst-Institut der Nordkirche immer ganz hilfreich, wenn es um Tips für Gottesdienstgestaltung geht. Das ist zwar nicht explizit baptistisch, aber man kann sich das Passende herauspicken 😉
Anbei ein Link, de vielleicht schon weiterhilft:

http://gottesdienstinstitut-nordkirche.de/gottesdienst-am-karfreitag/

Alles Gute und herrliche Grüße

AnnaElbe (Kirchenbotschafterin)

annaelbe antworten


Teilen: