Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Predigt Thread

Arcangel
Themenstarter

Hallo zusammen

Dies ist ein Thread, den ich gerne für alle die aufmache, die Predigen, gerne Predigen kritisieren 😉 oder sonst wie ihren Senf zu predigen abgeben wollen.

Der Thread soll zur Inspiration und Reflexion dienen. Gedanken aller Art sind gerne willkommen.

Antwort
11 Antworten
Arcangel
Themenstarter

Ich mache gleich mal einen Anfang mit einer Predigt zu 1.Johannes 2,15-17

15 Liebt nicht die Welt noch was in der Welt ist. Wenn einer die Welt liebt, ist die Liebe zum Vater nicht in ihm. 16 Denn alles, was in der Welt ist - das Begehren des Fleisches und das Begehren der Augen und das Prahlen mit dem Besitz -, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. 17 Und die Welt vergeht, mit ihrem Begehren; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

Kerngedanke der Predigt: Liebe ist nicht gleich Liebe.

Es gibt so etwas wie falsche Liebe!

Vers 15 Wir können das falsche Objekt lieben! Wer die Welt und was diese an materiellen und immaterieller zu bieten hat liebt, der liebt das Falsche, denn so jemand kann Gott nicht lieben.

Vers 16 Liebe kann aus der falschen Quelle stammen! Wenn unsere Liebe aus einer Lust und Begierde herauskommt, dann stammt diese Art der Liebe von der Welt und nicht von Gott.

Ver 17 Liebe welche keine bleibende Frucht produziert ist falsch! Liebe, die aus der richtigen Quelle stammt und das richtige Objekt liebt, bleibt in Ewigkeit bestehen. Alles andere vergeht und bleibt ohne bleibende Frucht.

Wieso lieben was wozu?

Dies sind die Kernpunkte der Predigt, die natürlich einzeln vertieft werden, aber ich will ja nicht eine komplette Predigt hier reinstellen.

arcangel antworten
3 Antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

@arcangel 

Wer die Welt und was diese an materiellen und immaterieller zu bieten hat liebt, der liebt das Falsche, denn so jemand kann Gott nicht lieben.

Interessanter, wenn man aktuelle erfolgreiche Kirchen/Bewegungen betrachtet.  

Hillsong ist z.B. eine Geldmaschine (gibt ja auch ein sehr bekannten Podcast dazu). Ist dies die Welt lieben (Die Welt bringt Geld)?

Wenn unsere Liebe aus einer Lust und Begierde herauskommt

Hmm, ohne die "Lust" und "Begierde" zu konkretisieren, ist das eine sehr abstrakte nichtssagende Aussage.

Liebe, die aus der richtigen Quelle stammt und das richtige Objekt liebt, bleibt in Ewigkeit bestehen.

Und woran misst man, ob die Quelle korrekt ist und das Objekt richtig?

lhoovpee antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

@lhoovpee 

Du greifst zurecht Worthülsen an, die für sich genommen nichts sagen.

queequeg antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@lhoovpee 

Hmm, ohne die "Lust" und "Begierde" zu konkretisieren, ist das eine sehr abstrakte nichtssagende Aussage.

Danke für den Input. Aus dem Bauch heraus würde ich den beiden Begriffen etwas besitzergreifendes zuordnen. Aber ich muss mich da etwas mehr damit auseinandersetzen, auch gerade wie die Bibel diese Begriffe benutzt. Es gibt ja auch eine Lust am Herrn. Sicher interessant, diese Beiden (Lust der Augen und Lust am Herrn) einander gegenüberzustellen, würde dieses Thema bereichern.

Und woran misst man, ob die Quelle korrekt ist und das Objekt richtig?

Als Gradmesser würde ich hier die Früchte anführen, die in Gal 5 respektive Kol 3 aufgezählt werden. Liebe ist ja der Schirm, der alles überspannt. Gerade im Kolosser Brief 3 werden ja die zwei Pole einander gegenüber gestellt.

arcangel antworten

Deborah71

Hast die Predigt schon gehalten oder  wird das eine Sammlung zur Inspiration?

deborah71 antworten
6 Antworten
Arcangel
(@arcangel)

@deborah71 

Nein, die Predigt wird wahrscheinlich erst im Sommer fällig, die Predigten für den März und Ostern stehen bereits.

arcangel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@arcangel 

Danke.

Wirst du die Arten der Liebe in Ansätzen erklären zu deinem einen Titel: Liebe ist nicht gleich Liebe?
Denn unter Liebe werden ja viele Vorstellungen unterwegs sein.

deborah71 antworten
Arcangel
(@arcangel)

@deborah71 

Ich denke eher nicht, diese wurden gefühlt schon 100te Male hoch und runter buchstabiert.

Mir geht es eher, um die Gegenüberstellung, wie sie auch im Kolosserbrief 3 zu finden ist. Nach dem Motto: "Wie wir was lieben, hat Einfluss auf unser Leben."

arcangel antworten
Deborah71
(@deborah71)

@arcangel 

Zum Beitrag

Nach dem Motto: "Wie wir was lieben, hat Einfluss auf unser Leben."

Das klingt spannend und nach einem neuen Aspekt. Jedenfalls habe ich so noch keine Predigt gehört.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@arcangel 

Kol 3 nochmal gelesen.Zielst du auf Abschnitt 1 oder Abschnitt 2 oder verbindest du beide?

Das Stichwort, das mir kam, war: Prioritäten.

Ein Gebet, das mir mal wichtig wurde: HERR, mach mir meine Sünde so eklig, dass ich sie loswerden will.

Welchen Nutzen hat es für jemanden, im alten Verhalten und in der alten Gesinnung zu verweilen, obwohl das Gefängnis offen ist? 
- das alte Verhalten kann gefallen
- das alte Verhalten ist vertraut und gibt eine Scheinsicherheit
- Angst vor Verletzlichkeit
- Angst vor der Freiheit des neuen Lebens

Das sind so die ersten Punkte, die mir einfallen.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Was macht es mit der Wirkung von Kol 3, wenn man die Zwischenüberschrift (die kein originärer Bibeltext ist) rausnimmt?

Dann wird deutlicher, mMn, dass ungeheiligtes Verhalten massiv eine Ehe und Familie stören bis zerstören kann.

Ist nicht die Ehe die kleinste Form an Gemeinde? ....wo zwei oder drei in meinen Namen hinein versammelt sind (Übersetzung nach Derek Prince aufgrund einer griechischsprachigen Feinheit)

deborah71 antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?