Ich belüge meine Ge...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ich belüge meine Gemeinde und den Pastor

Seite 2 / 2

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

Hi,

 

leider belüge ich  Gemeinde und Pastor und nenne nicht den wahren Grund meines fernbleibens. Nur Ausflüchte und Unwahres.

 

Ich komme mir vor wie ein Feigling. Sollte ich denen nicht die Wahrheit sagen das ich nicht mehr "Glauben" kann und will?

 

Ich will niemanden traurig machen und ich schäme mich auch dafür ein wenig. Wie sage ich es? Vor Ort, Brief, Mail, Telefonisch, SMS????????

Ich habe auch keine Lust dazu Gründe darzulegen.

 

M.

Antwort
41 Antworten
lubov
 lubov
Beiträge : 2684

@meriadoc Hi.

Wie oft musst du denn lügen? Also: Wie oft habt ihr noch Kontakt im Jahr oder in der Woche?

Und diese Kontaktgeschehen - von wem werden die initialisiert?
An deiner Stelle würde ich zuerst dafür sorgen, dass von meiner Seite keine Kontaktanbahnung mehr passiert. Wenn ich nicht in den Gottesdienst oder sonstige Gemeindeveranstaltungen gehe, keine Gemeindemitglieder mehr anrufe - dann reduziert sich die Zahl der Kontakte schon mal, und ich muss weniger lügen.

Du sagst, dass aus der Gemeinde dir niemand zum Freund geworden ist. Das ist einerseits sehr schade, andererseits in dieser Situation für dich jetzt schon mal klasse: Du verlierst keine Freunde. Ich würde an deiner Stelle jetzt um eine gute Handvoll Freundschaften und auch um einige gute Bekanntschaften kämpfen, denn mir liegen doch erstaunlich viele Leute aus der Gemeinde am Herzen, und ich denke, ich denen auch.

Dann fallen mir noch ein:

- Gemeindeglieder (oder der Pastor), die bei mir vor der Türe stehen und "nach mir sehen" wollen. Ein höfliches: "Ich brauche Zeit für mich, ICH(!) melde mich bei Gelegenheit wieder und bitte darum, mich bis dahin in Ruhe zu lassen" sollte da reichen.

- Gemeindemitglieder, die bei mir anrufen, und fragen, die mir aber nicht "nahe" sind. Ein höfliches: "Ich brauche Zeit für mich, ICH(!) melde mich bei Gelegenheit wieder und bitte darum, mich bis dahin in Ruhe zu lassen" sollte da reichen. Bei Bedarf kannst du Nummern blockieren.

- Gemeindeglieder, die mir elektronisch oder per Post schreiben. Ein höfliches: "Ich brauche Zeit für mich, ICH(!) melde mich bei Gelegenheit wieder und bitte darum, mich bis dahin in Ruhe zu lassen" sollte da reichen. Bei Bedarf kannst du Nummern blockieren.

- Gemeindeglieder, die mir bzw. denen ich auf der Straße begegne, weil wir nunmal die selbe Gegend bewohnen, und die mich dann ansprechen. Ein höfliches: "Ich brauche Zeit für mich, ICH(!) melde mich bei Gelegenheit wieder und bitte darum, mich bis dahin in Ruhe zu lassen" sollte da reichen. 

Wie nimmt denn deine Gemeinde Kontakt mit dir auf?

Es ehrt dich, niemanden traurig machen zu wollen.

 

Gruß und Segen
lubov

lubov antworten


BeLu
 BeLu
Beiträge : 5079

@meriadoc Kannst du nicht sagen "Ich habe meine Gründe, möchte aber zur Zeit nicht darüber reden"?

belu antworten
joe390
 joe390
Beiträge : 466

@meriadoc Du fragst dich, warum du hier noch schreibst? Vielleicht, weil du die Brücke zum Glauben nicht ganz kappen willst? Weil du dich in deiner Gemeinde nicht zu Hause und nicht verstanden fühlst, aber dir tief im Herzen wünschst, dass der Draht nach oben nicht ganz abreißt, sondern wieder so etwas wie Freude am Glauben und der Beziehung zu Gott entsteht?

Du schreibst, dass sich in 20 Jahren kaum echte Beziehung entwickelt hat und dass deinen Fragen kein Verständnis entgegen gebracht wird. Vielleicht liegt das einfach an der beteffenden Gemeinde, nicht am Glauben oder gar an Jesus? Leider sind eben nicht alle Gemeinden vorbildlich... Ich möchte dich aber ermutigen, nicht den Glauben abzuhaken. Vielleicht mal schauen, ob sich eine Gemeinde findet, die gleichermaßen im biblischen Glauben gegründet und warmherzig und offen ist? Statt dessen Anschluss an "Ausgeglaubte" zu suchen, stelle ich mir hingegen maximal deprimierend vor. Zu ahnen, wo das Leben ist - beim Herrn und seiner Herde - , sich aber davon zu scheiden aufgrund schlechter Erfahrungen mit einer Ortsgemeinde, ist doch furchtbar.

joe390 antworten


Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

Ich werde doch erst mal nichts machen.

M. 

deleted_profile antworten
21 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@meriadoc

Warum? 

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@tristesse 

Darum! 

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@meriadoc 

Ich fühl mich gerade schon so ein wenig verarscht.

Du machst hier in einem christlichen Forum einen Thread auf, watscht diejenigen ab, die Dir "zu fromm" antworten, nimmst von einigen Usern Zeit und Mühe in Anspruch und dann nimmst Du final absolut nichts von den guten und liebevoll formulierten Ratschlägen an und wenn man nachhakt, rotzt Du einem einfach so in einem Ein-Wort-Satz Deine Verachtung hin.

Ganz ehrlich? Was Du hier gerade quer durch die Foren abziehst, geht gar nicht. Das ist menschlich unter aller Kanone, da erwarte ich auch von einem "Ausgeglaubten" so ein wenig Restrespekt und Freundlichkeit.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@tristesse 

dann sei halt nicht so neugierig. Lass es halt so stehen was ich schreibe. Denkste, 25 Jahre Gemeinde kann man so einfach streichen? 

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@meriadoc 

dann sei halt nicht so neugierig.

Ernsthaft? 😀 Du breitest gerade Dein komplettes Innenleben auf Jesus.de aus, ohne Rücksicht auf Verluste und wirfst dann helfenden Usern vor, sie seien "neugierig"?

Made my day 😊 

Lass es halt so stehen was ich schreibe

Nö. Ich denke ja gar nicht dran, das ist ein Diskussionsforum. Wenn Du nicht willst, dass man auf Deine Beiträge antwortet, fang an zu bloggen und stelle die Kommentarfunktion aus.

 

Denkste, 25 Jahre Gemeinde kann man so einfach streichen?

Nein, aber ich bin auch nicht derjenige, der vor wenigen Tagen unbedingt austreten wollte. Das war Deine Idee, also bitte beschwer dich nicht, wenn es dazu Ratschläge gibt.

Du schreibst hier, Du willst kein Christ mehr sein. Du lässt keine Gelegenheit aus, um Gott anzuklagen und Christen lächerlich zu machen. Du sagst, Du belügst Deine Gemeinde, in der Du allerdings in 25 Jahren keine Beziehungen aufbauen konntest und das ist alles ganz furchtbar. Nehme ich zur Kenntnis...

...aber wenn Du hier im Forum so mutig sein kannst frag ich mich, warum Du es nicht mal schaffst, ne formlose Email ins Gemeindebüro zu schicken.

 

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@tristesse 

Es ist einfach nur unschön, wie du andere verbal in die Ecke drängst.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@amalia

"Andere"? 🤔 Wen denn noch?

Ich glaub nicht, so wie ich Max kenne, dass er sich von mir irgendwo "hindrängen" lässt. Hat er bisher noch nie gemacht und so wie es aussieht auch gerade nicht. 

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@tristesse 

"Andere"? 🤔 Wen denn noch?

Eigentlich war das hier nur auf Max bezogen. Aber ja, das ist, wenn du schon nachfragst doch des öfteren mein Eindruck bei dir. Näheres würde ich nur über PN sagen, wenn du möchtest. Ansonsten kann ich das auch sein lassen.

Ich glaub nicht, so wie ich Max kenne, dass er sich von mir irgendwo "hindrängen" lässt. Hat er bisher noch nie gemacht und so wie es aussieht auch gerade nicht.

Nun, woher möchtest du wissen, welchen Einfluss deine Worte auf Max haben? Oder ob sie gar keinen Einfluss haben? Es ist mehr wie offensichtlich, dass es Max grad nicht gut geht und anscheinend haben Christen mit ihren Worten mehr Einfluss auf ihn gehabt, als ihm lieb war. Es ist sicher nicht einfach damit umzugehen, wenn man nach 25 Jahren merkt, der Boden auf dem man gestanden hat, ist ein sandiger, der jetzt zerinnt.

Ich kann das etwas nachvollziehen, auch wenn ich Gott sei gelobt, meinen Glauen nicht verloren habe, so bin ich trotzdem grad durch die größte Feuerprobe meines bisherigen Lebens gegangen, was mein Vertrauen auf Gott betrifft. So ist nicht der gesamte Glaube Sand, aber ein Großteil des Standbeines, worüber ich mein Christ- sein bisher definiert habe. In solchen Situationen kommt halt auch Trauer, Wut, Frust, Zweifel und auch teilweise Aggression oder Schwarzmalerei hoch und man muss sich neu sortieren. Max trägt das mehr nach aussen und ja, jeder muss selbst wissen, wie du weiter oben sagst, ob und wie man da helfen möchte und drauf eingeht.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@amalia 

Danke für Deine Worte. Mag sein dass ich zu hart bin, ich werde da drüber nachdenken. Dessen kannst Du Dir sicher sein.

Eine PN brauchst Du mir nicht schicken, ich weiß, dass meine direkte Art nicht jedem gefällt und komme damit klar 😉 Ich hab allerdings ein Problem mit Verallgemeinerungen und wollte das so in der Form nicht stehen lassen. 

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@amalia Ich erkenne jetzt nicht wo Tristesse den Meriadoc auch nur im Ansatz "in die Ecke" drängt.

Es war ein freundliches Nachfragen, nachdem er sein Innerstes hier quasi öffentlich ausgebreitet hat.

Einfach ein  "Darum"  als Antwort vor die Füsse zu knallen empfinde ich mehr als despektierlich

 

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

@antonioa 

Das "darum!" habe ich als Nein, ich will das nicht weiter ausführen (jetzt)! interpretiert. Und ein Nein als persönliche Grenze  ist nicht diskutabel.

Nein! ist ein vollständiger Satz

Dieser linktitel hat seine Bestätigung in dem wikiartikel zu Ja. Dort wird erklärt, warum ein Ja  ein vollständiger Satz ist.

ein Hochsensiblen Coach sagt auch was dazu.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@deborah71 

Nein! ist ein vollständiger Satz

Hier hat aber keiner "Nein" gesagt. 

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@tristesse 

"Hier hat aber keiner "Nein" gesagt."

Aus einem "Darum" geht klar ein Nein zu weiteren Erklärungen heraus. Das ist doch eindeutig.

Hier siehst du kein Nein in seiner Antwort, aber Verachtung liest du im "Darum" raus, obwohl das da gar nicht steht? Eigenartig....

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@amalia 

Ich hab diese Wortklaubereien jetzt satt. Ich denke, es ist deutlich geworden, was ich sagen wollte, ich muss mich hier wirklich nicht rechtfertigen.

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@antonioa 

Danke, genauso sehe ich es auch 😉 

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@antonioa 

Ich erkenne jetzt nicht wo Tristesse den Meriadoc auch nur im Ansatz "in die Ecke" drängt.

O.k., dann werde ich das mal aufbröseln, um das verständlicher zu machen, warum ich das so sehe.

Max hat eine Frage gestellt, sein inneres hin und her ist schon deutlich rauszulesen. Ist ja auch klar, sonst stellt man keine Frage. Es kommen verschiedene Antworten. Er kommt für sich zu einem Entschluß, wie er mit dieser Situation umgehen möchte und kommuniziert dies. Auf die Nachfrage warum er so entschieden hat, kommt ein Darum. Das ist doch ebenso mehr wie eindeutig, dass Max da nicht weiter drauf eingehen oder sich erklären möchte. Was auch sein gutes Recht ist!

Nun kommt ein :

"Ich fühl mich gerade schon so ein wenig verarscht.
Du machst hier in einem christlichen Forum einen Thread auf, watscht diejenigen ab, die Dir "zu fromm" antworten, nimmst von einigen Usern Zeit und Mühe in Anspruch und dann nimmst Du final absolut nichts von den guten und liebevoll formulierten Ratschlägen an und wenn man nachhakt, rotzt Du einem einfach so in einem Ein-Wort-Satz Deine Verachtung hin."

Da frage ich mich schon, warum man sich verarscht fühlt, sich verletzt zeigt, wenn jemand ab einem gewissen Zeitpunkt nicht weiter Rede und Antwort stehen will und warum ein "Nein" zu einer Frage als Verachtung oder wie du es formuliest als

"Einfach ein "Darum" als Antwort vor die Füsse zu knallen empfinde ich mehr als despektierlich"

ansieht?

Dann sagt Max, man sollte nicht so neugierig sein. Darauf kommt eine Verallgemeinerung, die bei diesem persönlichen Empfinden alle anderen User mit rein zieht mit folgender Reaktion:

"Ernsthaft? 😀 Du breitest gerade Dein komplettes Innenleben auf Jesus.de aus, ohne Rücksicht auf Verluste und wirfst dann helfenden Usern vor, sie seien "neugierig"?"

Es wird von Usern gesprochen. Was eben nicht zutrifft, aber den Gesprächspartner vielleicht mehr unter Druck setzt, weil keine einzelne Person sondern plötzlich eine Mehrzahl dahinter steht.

Und es geht weiter:

Max bittet drum, dass sein Darum- sein Nein zur weiteren Erklärung stehen gelassen wird. Darauf kommt folgende Antwort:

"Nö. Ich denke ja gar nicht dran, das ist ein Diskussionsforum. Wenn Du nicht willst, dass man auf Deine Beiträge antwortet, fang an zu bloggen und stelle die Kommentarfunktion aus."

Und :

"Nein, aber ich bin auch nicht derjenige, der vor wenigen Tagen unbedingt austreten wollte. Das war Deine Idee, also bitte beschwer dich nicht, wenn es dazu Ratschläge gibt."

Hat Max sich an dieser Stelle über Ratschläge beschwert oder das sein Nein zu weiteren Erklärungen nicht respektiert wird?

Und noch immer wird weiter in die Ecke getrieben und das Nein- Darum nicht akzeptiert mit folgener Abschlussaussage:

"...aber wenn Du hier im Forum so mutig sein kannst frag ich mich, warum Du es nicht mal schaffst, ne formlose Email ins Gemeindebüro zu schicken."

Ich lese hier ein unter Druck setzen- in die Ecke drängen. Jeder hat die Freiheit seine Entscheidungen so zu treffen, wie es für einen am besten ist, auch wenn sie anderen nicht gefallen. 

 

deleted_profile antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@tristesse Ich meine, dass er sich in diesem Thread für die Antworten bedankt hat? 

Ich hatte auch überlegt, ihn zu fragen, wenn auch eher im Stil von "Magst du sagen warum?", dachte dann aber, dass er es schon erklären wird, wenn er kann. 

Und zu Vorschlägen (meintest du die?), keine/keiner muss sie letztlich annehmen. Da ist jeder Mensch frei. Und wer Vorschläge macht, sollte sich klar sein, dass man versucht, jemandem Möglichkeiten aufzuzeigen, die der/die Andere nicht annehmen muss.

Mein Eindruck ist eher, dass er ziemlich hin und her gerissen ist. Da muss er für sich durch. Das kann ihm niemand abnehmen.

Man kann nur versuchen ihn zu begleiten, ihm Hilfe anbieten, da sein, beten. Was er damit macht, ist allein seine Sache. Darüber kann man enttäuscht sein, aber niemand ist verpflichtet, Rat anzunehmen, selbst wenn er vorher darum gebeten hat. Er muss sich auch nicht erklären in seinen Gründen. 

goldapfel antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@goldapfel

Ich erwarte nicht, dass jemand Ratschläge annimmt. Was mich stört ist die generelle Patzigkeit hier, auch gerade von ihm nicht genehmen Beiträgen. 

Wer dann noch helfen mag, kann das ja tun. 

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Nachtrag:

Vermutlich unterstellt man mir jetzt zu empfindlich zu sein. Aber ich sehe ja nicht nur diesen Thread sondern Foren übergreifend das Rumgeholze seit Wochen. Da geht mir dann ab und an auch mal die Mütze hoch. Beruhigt sich aber wieder bald 😉 

tristesse antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@tristesse 

Das empfinde ich ebenso wie Du.

Was dazu führt, dass ich die meisten Beiträge des Verfassers gar nicht mehr lese, weil ich darin in den letzten Wochen nur Beleidigungen oder Horrorszenarien entdeckt habe. 

kintsugi antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 435

@meriadoc 

Ah, jetzt sehe ich gerade, nachdem ich mein Statement abgeschickt habe, dass du dich erstmal zum
Abwarten entschieden hast. Auch gut.

Hauptsache, dass du einen inneren Frieden bekommst. Du hast hier gebeichtet, es ist dir
dadurch eine Last abgenommen worden. Dann ist ja erstmal wieder einiges klarer.
Nimm dir die Zeit, die du zur Entscheidung brauchst, dein Ja oder Nein zur Gemeinde herauszufinden. 
Mir hilft es auch die Gründe aufzuschreiben: Ich bleibe, weil ......
Ich gehe oder trete aus, weil ....

Liebe Grüße
Evana

evana2 antworten
Evana2
 Evana2
Beiträge : 435

@meriadoc 

Wenn du nicht mehr in die Gemeinde gehen willst, weil da Gesetzlichkeit herrscht oder dir eine Kälte entgegenschlägt, 
oder was auch immer, dann geh einfach.
Als ich merkte, dass in der Gemeinde ein anderer Wind herrscht, eine andere Richtung vertreten wurde, 
ich mich manipuliert fühlte, habe ich eine Kündigung geschrieben, meinen Schlüssel genommen und
bin gegangen. Und das hat sich im Nachhinein als gut heraus gestellt.

Lasst los und ihr werdet losgelassen. 

Der Glaube hängt nicht davon ab, ob man regelmäßig zur Kirche geht, sondern ob man an Jesus glaubt.
Wir sind aus Gnade errettet. Jesus hasst die Lüge, aber er liebt den Menschen.
Er liebt auch dich. Wenn du anfängst ehrlich zu sein, wird sich auch der Glaube wieder einstellen.

Manchmal müssen wir andere Menschen, Gruppen verlassen wenn wir merken, dass sie uns nicht gut tun 
und wir nur ihnen zuliebe bleiben, weil wir sie nicht verletzen wollen, obwohl sie uns verletzen oder ausnutzen,
schlecht von uns denken oder uns sonst versuchen zu manipulieren. Dann ist Selbstschutz angesagt.

Ich wünsche dir von Herzen die Weisheit, die du brauchst, um deine Entscheidung zu treffen, wie du dich 
verabschiedest (Persönlich, Telefonisch, E-Mail, oder per Brief).

Horche in dich hinein. Schließe dabei die Augen, lege die Hand aufs Herz und spüre, bei welcher Art der Verabschiedung
Kündigung du dich am Wohlsten fühlst. Es gibt ein inneres Ja oder ein inneres Nein. Auf diese Weise prüfe ich meine Entscheidungen.

Lieben Gruß
Evana

 

evana2 antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?