Im Hauskreis Reizth...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Im Hauskreis Reizthema Homosexualität

Seite 1 / 2

Meriadoc
Themenstarter

Demnächst wird im Hauskreis über das den (Freikirchlichen)Christen allerliebstes (Reiz)Thema Homosexualität gesprochen.

Ohmmann.... Ich denke, an dem Abend werde ich weder mitbeten noch mitreden. Schweigen...einfach nur Schweigen. Schweigen für die Opfer des Terrors an HS 

Hab keine Lust auf Hexenverfolgung 2.0

Ist schon komisch, wenn Teenies vor der ehe Sex haben und heulend daherkommen wird ihnen alles vergeben und happyclappy ist es dann.aber HS ist anscheinend gefühlt so dämonisch und eine nichtvergebbare Sünde. Krass..... Alle anderen Sünden werden so getan als ob ,an einfach so ans Kreuz geht und dann ist alles HaäppyCläppy und bissl Geheul. Aber wehe, es kommt ein Homo....ohne Gnade.

Antwort
35 Antworten
Jigal
 Jigal

@meriadoc Bei himmlisch-plaudern steht irgendwo im Forum, das Thema soll nicht behandelt werden.

Man könnte auch sich positionieren und sagen,  entschuldigt das ist diesmal kein Them für mich, da müsst ihr auf mich verzichten.

jigal antworten

Tatokala

@meriadoc Es steht dir doch frei, hinzugehen oder es doch lieber bleiben zu lassen.

Wobei man das vorher nie weiß, vielleicht wirds dann doch nicht so heiß gegessen wie gekocht. Kann man aber nur ungefähr einschätzen, wenn man die Leute kennt. 

lg Tatokala

tatokala antworten
neubaugoere

@meriadoc 

Du und dein "HäppyCläppy" ... irgendwas daran scheint dich zu stören. Vielleicht vergleichst du einfach dein gesamtes Leben immer nur mit den 5 Minuten Freude eines anderen?

Warum sollte HS ein Reizthema sein?

neubaugoere antworten
18 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Warum sollte HS ein Reizthema sein?

Man kennt sich im Lauf der Zeit. Und so weiß / ahnt man auch, wie da die Positionen sind. 

Wobei ich mal zutiefst erschrocken war, als ich eine unerwartet harte Predigt eines von mir bis dahin recht liberal eingeschätzten Pastor hörte. 

chai antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@chai 

eine unerwartet harte Predig

Ich habe den Eindruck, manche Leute brauchen Feindbilder unbedingt.

tatokala antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @tatokala

@chai 

eine unerwartet harte Predig

Ich habe den Eindruck, manche Leute brauchen Feindbilder unbedingt.

Es ging nicht um Feindbilder.
Es war einfach so, dass der Pastor zur Erkenntnis kam, dass das Ausleben von Homosexualität lt. Bibel falsch ist.
Und darüber kann man ja (immer noch) geteilter Meinung sein. 

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@chai

Ich denke gerade über "Reizthemen" nach. Möglicherweise ist es für die ein sogenanntes Reizthema, die noch keine Position haben in dieser Sache, die unsicher sind ... (und sich vielleicht nicht eingestehen können, dass es wohl oft besser ist, den Mund zu halten, wenn ich nichts zu sagen habe).

neubaugoere antworten
ichsen
 ichsen
(@ichsen)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@neubaugoere Vielleicht haben diejenigen aber auch eine Position und sind des Themas überdrüssig. Auch ob der Fixierung auf die Punkte "Sex" und "Fortpflanzung".

ichsen antworten
Tatokala
(@tatokala)

@ichsen 

"Fortpflanzung"

😆

ja, endlich pragmatische Worte.

Dabei dient der meiste Sex, der überhaupt passiert, nicht primär der Fortpflanzung.

Aber wer will das wissen?

lg Tatokala

tatokala antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@ichsen 

Niemand ist gezwungen, drauf einzugehen oder zu reagieren (nicht alles bedarf einer Reaktion). Wo ist also das Problem (genau)? 😉

neubaugoere antworten
ichsen
 ichsen
(@ichsen)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@neubaugoere Das das Thema schon zigmal durchgekaut wurde und die "Frommen" anscheinend auf derartige Themen geradezu fixiert sind?

ichsen antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @ichsen

@neubaugoere Das das Thema schon zigmal durchgekaut wurde und die "Frommen" anscheinend auf derartige Themen geradezu fixiert sind?

Das könnte schon sein. 

Ich selber bin da zwischenzeitlich raus, aber dann wurde ich über meine Kinder mit diesen Themen konfrontiert.

chai antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@ichsen 

Niemand ist gezwungen, drauf einzugehen oder zu reagieren (nicht alles bedarf einer Reaktion).
Wo ist also das Problem (genau)? 😉

Dass es bei @meriadoc im Hauskreis thematisiert wird. 

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai 

Auch da ist niemand gezwungen, zu reagieren oder drauf einzugehen. 

Und wenn einem etwas nicht gut tut, sollte er auch für sich selbst sorgen dürfen und dem fernbleiben.

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@neubaugoere Nun ja - aus meiner Hauskreis-Zeit kenn ich es so, dass es halt ein Thema gibt, das irgendjemandem wichtig ist und das dann besprochen werden soll.

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai 

Ja. Ist mir auch nicht unbekannt. Und jeder hat die Freiheit, dann auch zu gehen, wenn es ihm zu emotional, zu stressig, zu wasauchimmer ist und es ihm nicht gut tut. Das darf jeder. Wenn es nicht jeder tut, ist das sein ureigenes Ding und auch darüber darf jeder nachdenken (warum tue ich die Dinge, die ich tue - und warum tue ich Dinge nicht ...)

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@chai 

Ja. Ist mir auch nicht unbekannt. Und jeder hat die Freiheit, dann auch zu gehen, wenn es ihm zu emotional, zu stressig, zu wasauchimmer ist und es ihm nicht gut tut. Das darf jeder. Wenn es nicht jeder tut, ist das sein ureigenes Ding und auch darüber darf jeder nachdenken (warum tue ich die Dinge, die ich tue - und warum tue ich Dinge nicht ...)

Bist Du schon mal im Hauskreis oder im Gottesdienst aufgestanden und rausgelaufen?

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai 

Ja.

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@chai

Ich denke gerade über "Reizthemen" nach. Möglicherweise ist es für die ein sogenanntes Reizthema, die noch keine Position haben in dieser Sache, die unsicher sind ... (und sich vielleicht nicht eingestehen können, dass es wohl oft besser ist, den Mund zu halten, wenn ich nichts zu sagen habe).

Möglicherweise sind es für manche auch Reizthemen, weil sie von diesen Themen überreizt sind. 

Wer sich vom zweiten Teil angesprochen fühlen sollte, kann ich grad nicht so ganz einsortieren. 

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai 

Ich hab immer das Bild vor Augen: Ein "Land", das eingenommen und be-FRIEDE-t ist, kann weder reizen noch Unruhe stiften. 

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@neubaugoere Und was willst Du mir damit sagen?

chai antworten

Kappa
 Kappa

@meriadoc 

Was sind denn die Glaubenslehre deiner Kirche? Normalerweise hat das den selben Stellenwert, man darf Hetero-Sünder nicht besser stellen.

kappa antworten
4 Antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 7 Monaten

@kappa 

Naja, eindeutig!

Werd dabei sein, aber schweigen.

meriadoc antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@meriadoc aber du kannst schon auch anbringen, das Sex vor der Ehe nicht besser ist.

Ein Hetero soll halt zur Heirat warten und oder zügig Heiraten. Das kann ein Homo, der nicht BI ist, ja nicht. Also ist mehr Mitgefühl grundsätzlich angebracht mit dem Einzelnen. 

Auch wenn die Anforderung des Herrn natürlich für beide die selbe wäre, Selbstbeherrschung.

kappa antworten
Tatokala
(@tatokala)

@kappa 

Das kann ein Homo, der nicht BI ist, ja nicht.

Doch, kann er schon. Oder hast du was verpasst?

tatokala antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@tatokala 

Vor dem Staat ja. Vor Gott, nein.

Klar kann er zum Standesamt rennen. Aber deshalb hat das ganze vor dem Hintergrund des Glaubens keinen anderen Stand. Wir reden hier ja auch aus der Perspektive Konservativer Kirchen oder Gemeinden, sonst gäbe es die Fragestellung nicht.

kappa antworten
Stern
 Stern

@meriadoc 

Das heisst ja, dass die Landeskirchen manchen Freikirchen dann was voraus haben bei dem Thema! Hätte ich so auch nicht erwartet…

stern antworten
1 Antwort
NeuesLeben
(@seramis1)
Beigetreten : Vor 1 Monat

@stern Nicht alles ist schlecht an der guten, alten Landeskirche 🙂

seramis1 antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?