Im Hauskreis Reizthema Homosexualität
Demnächst wird im Hauskreis über das den (Freikirchlichen)Christen allerliebstes (Reiz)Thema Homosexualität gesprochen.
Ohmmann.... Ich denke, an dem Abend werde ich weder mitbeten noch mitreden. Schweigen...einfach nur Schweigen. Schweigen für die Opfer des Terrors an HS
Hab keine Lust auf Hexenverfolgung 2.0
Ist schon komisch, wenn Teenies vor der ehe Sex haben und heulend daherkommen wird ihnen alles vergeben und happyclappy ist es dann.aber HS ist anscheinend gefühlt so dämonisch und eine nichtvergebbare Sünde. Krass..... Alle anderen Sünden werden so getan als ob ,an einfach so ans Kreuz geht und dann ist alles HaäppyCläppy und bissl Geheul. Aber wehe, es kommt ein Homo....ohne Gnade.
Ist schon komisch, wenn Teenies vor der ehe Sex haben und heulend daherkommen wird ihnen alles vergeben und happyclappy ist es dann.aber HS ist anscheinend gefühlt so dämonisch und eine nichtvergebbare Sünde.
Ich kann dich in gewisser Weise verstehen, was eine gewisse Fixiertheit manchmal auf das Thema angeht.
Andererseits vermischt du hier etwas. Die Teenies mit ihrem SvdE haben es praktiziert, können es nicht mehr rückgängig machen, wollen es aber lassen. Zumindest scheinen sie das bei euch? so zu bekennen.
Homosexuell lebende Menschen wollen meistens ihre Homosexualität ausleben und mit ihrem Lebensstil anerkannt werden. Da scheint weniger mit bereuen zu sein und keine Bitte um Vergebung.
Wenn man Vergebung sucht, erhält man sie auch.
Was man nicht erhält ist ein „Freifahrtschein“. Jesus hat zur Ehebrecherin nicht gesagt, „Kein Problem, kannst so weitermachen, dir ist vergeben“
Krass..... Alle anderen Sünden werden so getan als ob ,an einfach so ans Kreuz geht und dann ist alles HaäppyCläppy und bissl Geheul. Aber wehe, es kommt ein Homo....ohne Gnade.
Hast du das so erlebt, dass ein Homosexueller bei euch seine Homosexualität und einen Wunsch davon ablassen zu können, bekannt hat und man hat ihm nicht vergeben?
Das wäre schon sehr bedenklich.
Ich denke, was du dir eigentlich wünschst, ist dass man ausgelebte Homosexualität ebenso akzeptiert wie ausgelebte Heterosexualität, oder?
Wie sieht man das bei euch, wenn ein Partner fremdgeht und das nicht aufgibt oder wenn man ohne verheiratet zu sein, zusammen lebt?
Ist das völlig unproblematisch?
Wenn du etwas anderes möchtest, kannst du immer noch die Gemeinde wechseln.
Hast du nicht einen Neffen, der homosexuell ist? Vielleicht macht dir das Thema darum noch mehr zu schaffen, berührt es dich noch mehr?
Du hast durchaus die Freiheit dich im Vorfeld zu äußern, dass du keine Ablehnung homosexuell lebender Menschen möchtest und du lieber fern bleibst, als dich zu sehr aufregen zu „müssen“. 🙂
Aber vielleicht wird das ganze ja auch gar nicht so schlimm, wie du befürchtest.
Wenn eine christliche Seite für sich sagt, da es da zu sehr viel Streit kam ein Thema als praktisch unerwünscht zu definieren sagt es schon etwas über das Thema aus. Wenn man die vielen Aufregervideos von Freikirchen zu dem Thema sieht dann passt das auch dazu.
So nebenbei gibt es da einen Pfarrer in Bremen der deswegen richtig viel Ärger bekommen hat.
Du vermischst hier doch einige Themen.
Da wäre erstens die billige Gnade, dazu kann man eigentlich Bonhoefer empfehlen.
Das zweite ist die Frage, ob Homosexualität Sünde ist oder nicht.
Das Dritte, wie damit umgegangen werden soll, wenn es als Sünde deklariert wird.
Bei bereis drei besuchten Gemeinden ist HS verpönt.
@meriadoc In welchem Bundesland lebst Du? Sprich: Wäre der Wechsel in eine Gemeinde der entsprechenden Landeskirche vielleicht eine Lösung? Ich lebe im BL Brandenburg, in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz (dafür steht die Abkürzung EKBO) ist das Thema inzwischen zum Glück durch.
@meriadoc hi, wie sind den deine Meinung zu Homosexualität? ich meine nicht subjektiv, sondern aus deiner recherche mit deinem Glauben und der Bibel? Welche Ergebnisse würden wieder in dem Hauskreis fallen? Hast du ggf. weitere information, was wichtig für dich wäre? LG
@meriadoc was wurde jetzt aus dem Hauskreisthema?