online biblischer U...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

online biblischer Unterricht


mamoka
Themenstarter
Beiträge : 3

in unserer Gemeinde gibt es aktuell nur 1 Kind für den biblischen Unterricht.
Nun hab ich überlegt ob es sowas überregional online gibt?
Wenn ja wie sind die Erfahrungen damit?
Danke

Antwort
5 Antworten
Herbstrose
Beiträge : 14193

Frag doch mal in den Nachbargemeinden an, ob es da Möglichkeiten gibt. Wir haben den Bibu auch schön mit Nachbargemeinden zusammengelegt, wenn zu wenige Kinder waren. Wir haben auch schon für die Nächstälteren den Bibu vorgezogen, so dass eine passende Gruppe entstand.

herbstrose antworten
2 Antworten
mamoka
(@mamoka)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 3

Ja, das haben wir auch schon gemacht.
Aber das geht aktuell leider mit dieser Gemeinde nicht.
Und die restlichen Gemeinden/Gemeinschaften um uns herum bieten keinen biblischen Unterricht an, weil die Kinder konfirmiert werden.

Daher würde mich interessieren ob es so etwas überhaupt online gibt,
und ob man sich evtl. mit ein klingen kann?

mamoka antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Wir haben aktuell keinen Bibu. Mangels Kindern im betreffenden Alter.

Habt ihr schon über den Kreis nachgefragt? Eure Pastoren tauschen sich doch bestimmt aus, oder?

herbstrose antworten


Pinia
Beiträge : 1375

ich habe 5 Jahre lang den Biblischen Unterricht unserer Gemeinde über Skype gemacht - mit 3-5 Kindern, zwei davon meine eigenen, die ersten 4 Jahre saßen sie mit mir am Tisch, im 5. Jahr waren sie im Kinderzimmer online. Ein anderes Kind wohnt in Luzern, ein anderes bei Stuttgart und das dritte an der Ostsee.

Es hat hervorragend geklappt, das Arbeitsblatt habe ich am Tag vorher per Mail geschickt, sodass es zum Unterricht ausgedruckt vorlag.
Eine Schwierigkeit ist, dass man keinen direkten Kontakt hat, außerdem sind Konzentration und Disziplin etwas schwieriger als wenn alle miteinander um einen Tisch sitzen.
Aber für unsere Situation eindeutig die beste Möglichkeit!

In unserer Gemeinde finden jetzt zwei Katechismus-Gruppen online statt. Die Kinder aus meinem Biblischen Unterricht sind jetzt in die Katechismus-/Vor-Konfirmanden-Gruppe gewechselt.

pinia antworten
1 Antwort
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Der "Biblische Unterricht" geht über 2 Jahre (1 Jahr AT, 1 Jahr NT) und ist quasi das FeG-Analog zum Konfirmandenunterricht in der 7. und 8. Klasse.

herbstrose antworten
Teilen: