Warum katholisch?
Hallo, mich würde interessieren wieso ihr katholisch wurdet (egal ob römisch-katholisch oder alt-katholisch).
Was euch überzeugt hat, wie offen ihr die katholische Kirche empfindet, was ihr gerne ändern würdet und ob ihr vorher einer anderen Konfession angehört habt
Zum "Ändern", ich würd mir freilich wünschen das im Deutschsprachigen Raum die Menschen, wo noch in Katholische Familien hinein geboren werden, den Wert erkennen und sich nicht vorschnell abwenden. Ich glaube das ist in anderen Teilen der Welt und Europas durchaus auch anders. Wenn man mal in Italien in einer Messe war- oder Kroatien - das ist schon anders Frequentiert. Hier in Deutschland hat man wohl viele Prägungen welche dem Kirchenleben gegenüber stehen. Dann gibt es auch viele Vorurteile in der Gesellschaft.
@jaanet per Taufe als Baby, meine Mutter hat dies (wie sie mir erzählte, R.I.P.) zusichern müssen, da sie sonst keinen Dispens für die Heirat mit meinem Vater (R.I.P.) der evangelisch war bekommen hätte. Die Bedingung für die Heiratserlaubnis von Seiten der RKK war damals dass zugesichert werden musste, dass man ggf. geborene Kinder katholisch erziehen musste. Bin inzwischen ausgetreten, was ja aber von Seiten der katholischen Kirche als unwirksam gesehen wird ("eine schwere Verfehlung gegenüber der kirchlichen Gemeinschaft" so die deutschen katholishen Bischöfe).