Wehe der Welt der Ärgernisse wegen!
»Wehe der Welt der Ärgernisse wegen! Denn es ist notwendig, daß Ärgernisse kommen; doch wehe dem Menschen, durch welchen das Ärgernis kommt!« — Matthäus 18:7
Das Leben besteht aus Freude und Leid, aus Wohlgefallen und Ärgernis. Geteilte Freude sei doppelte Freude, so sagt man, und geteiltes Leid sei halbes Leid. Das Wohlgefallen solle man suchen, das Ärgernis dagegen meiden.
Wie verhält man sich aber, wenn man das Ärgernis nicht gemieden kann? Wenn es einen verfolgt?
Man schlägt am Frühstückstisch die Morgenzeitung auf und das Ärgernis springt einen an … aus dem Fernsehgerät des Gleichen … man nimmt Hut und Stock, geht vor die Tür und das Ärgernis begegnet einem auf Schritt und Tritt.
Man geht in den morgendlichen Gottesdienst, erhofft sich von der Predigt der Pastorin erbauliche Worte und besinnliche Denkanstöße … und sie predigt von und über das Ärgernis, dem man sich entziehen will.
»Deine heiligen Städte sind eine Wüste geworden, Zion ist eine Wüste geworden, Jerusalem eine Einöde« — Jesaja 64:10
Ich wünschte meine Kirche würde sich (stärker) an der Schrift und dem Wort Gottes orientieren, an seinen Ge- und Verboten, statt sich den Ärgernissen der Zeit anzubiedern und danach zu streben die Kirchenbänke mit jenen zu füllen, die das Ärgernis bringen.
Veröffentlicht von: @frosch80-modGanz recht. Hier gelten die Forenregeln. Wenn du boxen willst, solltest du eher woanders hingehen.
Schon klar, Du hast den Scherz nicht verstanden … nach den Queensbury-Regeln trägt man Handschuhe. Habe ich allerdings auch nicht erwartet … aber jetzt hast Du mir gezeigt wer der Chef ist … und ich verbeuge mich in Demut vor Deinem weisen Ratschluss. Seelig sind die Friedfertigen, denn sie brauchen keine Regel-Keule. 🙏😉
Komischer und sehr kryptischer Wunsch :
Nicht die Kirchenbänke mit denjenigen zu füllen, die das Ärgernis bringen"
Vor fast 2000 Jahren lief da auch so ein komischer Wanderprediger durch sein Land und lebte und predigte Dinge, die der herrschenden Geistlichkeit sehr zuwider waren.
Er trieb es so weit, dass diese herrschende Geistlichkeit eine große Gefahr in ihren Glaubens - und Gesetzesfesten sahen. "Kreuziget Ihn", das war der Ausweg damals.
Und heute bei dir?
Welchen Ausweg siehst du für dich bei dich offensichtlich triggernden Worten von der Kanzel?