Wie bleibt Gemeinde...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie bleibt Gemeinde lebendig? Ideen für echte Beziehungspflege gesucht

PeteGetr
Themenstarter

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Beziehungspflege in der Gemeinde. Der Sonntagsgottesdienst ist super, aber echte Gemeinschaft und gegenseitige Stärkung im Glauben und Alltag passieren ja oft erst, wenn man intensiver Zeit miteinander verbringt.

Gerade in größeren Gemeinden oder im stressigen Alltag ist es aber gar nicht so leicht, dass die Gläubigen wirklich miteinander verbunden bleiben und niemand aus dem Blick verloren geht.

Mich würde total interessieren, wie ihr das in euren Gemeinden anstellt. Welche Formate und Ideen funktionieren bei euch besonders gut?

Bei uns gibt es bereits die klassischen Kleingruppen/Hauskreise, aber wir suchen nach neuen Impulsen. Dabei bin ich über das Konzept des Running Dinners (wie man es z.B. von meetandeat.events oder runyourdinner.eu kennt) gestolpert. Die Idee, dass man an einem Abend in ständig wechselnden Konstellationen zusammen isst und so ganz ungezwungen mit den unterschiedlichsten Generationen und Leuten ins Gespräch kommt.

Hat jemand von euch schon mal ein Running Dinner in der Gemeinde organisiert?

Und welche anderen kreativen Ideen setzen eure Gemeinden um, um das Miteinander zu stärken?

Ich freue mich riesig auf eure Erfahrungen, Berichte und Inspirationen!

Liebe Grüße, Pete

Antwort
2 Antworten
Chey
 Chey

@petegetr 

Gottesdienst im Freien mit anschließenden Picknick wäre eine schöne Idee.

Bei uns finde ich die ca. vierteljährlich Zusammenkünfte (aushäusig) auf Bezirksebene toll, wo man ein ganzes Wochenende miteinander verbringt und Themen bespricht. 

VG

Chey

chey antworten

Tamaro
 Tamaro

@petegetr 

Hallo Pete und herzlich willkommen im Forum!

ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Beziehungspflege in der Gemeinde.

Finde ich grossartig! 👍 

Gerade in größeren Gemeinden oder im stressigen Alltag ist es aber gar nicht so leicht, dass die Gläubigen wirklich miteinander verbunden bleiben und niemand aus dem Blick verloren geht.

Cool, du scheinst "hirtisch" ausgerichtet zu sein. 🙂 

Welche Formate und Ideen funktionieren bei euch besonders gut?

Es ist schon sehr lange her, aber früher organisierte ich mit einem Team während fünf bis sechs Jahren sogenannte "Socials", vorzugsweise am Sonntagnachmittag. Die waren auf 14:00 Uhr angesetzt, auch Aussenstehende, also Nicht-Gottesdienstbesucher waren willkommen. Ich habe das sogar initiiert und das in zwei verschiedenen Gemeinden. Wir unternahmen Aktivitäten wie kleine Wanderungen, Kino, Eislaufen, Inline-Skaten, Bräteln, Theater-Besuche, gemeinsamer Besuch von Stadtfesten, Pedalo fahren, Fondue essen, Spieleabende usw. Ich habe diese Events alle wirklich in sehr guter Erinnerung und sie waren jeweils recht gut besucht.

Wir wären für Teilnehmer jeglichen Alters offen gewesen. Tendenziell waren aber eher junge Erwachsene dabei.

Das Beste am Ganzen waren aber unsere Vorbereitungs-Sitzungen, weil es da recht lustig zu und her ging. Dafür waren wir aber jeweils nicht sehr produktiv und mussten für die Organisation vor dem Termin noch einiges telefonisch oder per E-Mail abklären.

Und welche anderen kreativen Ideen setzen eure Gemeinden um, um das Miteinander zu stärken?

Ich hätte eine Unzahl an Ideen für sowas. 😀  Aber ich beschränke mich jetzt mal auf drei, die mir in letzter Zeit gerade vorschwebten und auf eine Umsetzung warten. 1.: Eine Gruppe, die sich in der Nachbarschaftshilfe engagiert. 2.: Ich habe einen Gospelchor im Blick, der mE mehr als einfach nur ein Chor ist und schon eher in Richtung Lebensgemeinschaft geht, also wo man nicht nur zusammen singt und probt, sondern sich austauscht, sich neben offiziellen Terminen trifft usw. 3.: Was mich ebenfalls sehr beeindruckt hat, waren "Garten-Kisten" auf der Rasenfläche vor einer Kirche, etwa 15 an der Zahl. Das sind Holzkisten, etwa 1 m hoch und breit und 2m lang, die auf ganz unterschiedliche Art und Weise bepflanzt werden können. Auch solche Aktivitäten können Menschen aus der Gemeinde zusammenbringen.

Ich freue mich riesig auf eure Erfahrungen, Berichte und Inspirationen!

Ich mich ebenso auf deinen Bericht! 🙂 

tamaro antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?