a Hitz is
Heute soll der bisher heißeste Tag des Jahres werden.
Für mich als Norddeutsche (Kiel) sind ja schon 30 °C im Schatten eine Zumutung, trotz der frischen Meeresbrise, die hier an der Küste immer weht. Als ich vor zwei Jahren im Sommer in Hessen war, wurde mir klar, was der Rest der Deutschen im Sommer inzwischen zu erleiden hat. Und dass das kein Spaß mehr ist, sondern gesundheitsschädlicher Ernst.
Ich wasche heute die abnehmbaren Bezüge meiner Matratze und nutze die Hitze, um sie schnell zu trocknen, was dann gleichzeitig kühlt. Von Migranten aus dem Jemen habe ich gelernt, dass man auf dem Balkon/Terrasse einen Eimer Wasser auskippt und so die Verdunstungskälte nutzt.
Wie überlebt ihr heute den Tag, was habt ihr für Tricks um eure Wohnung kühl zu halten?
@murphyline Schatten tut gut - am besten von Bäumen. Ich bin grad im Urlaub und hab mir für den heutigen Ausflug einen Weg im Wald ausgesucht mit vielen wunderbaren Wasserfällen. Ich habe in den letzten Tagen Hitze intensiver wahrgenommen als heute.
Generell empfehle ich außerdem für draußen Kopfbedeckung, Sonnencreme, Trinkflaschen (für mich bewährt sich da grüner Tee und Kräutertee in jeder Temperatur). Erfrischend kann ein nasses Tuch im Nacken sein.
Ah, die Wohnung kühl halten war die Frage. 😉
Tagsüber zum Sonenschutz Rolladen runter und abends wie nachts Rolladen rauf und Fenster auf zum Lüften. Und - luftige Kleidung. 😉
was habt ihr für Tricks um eure Wohnung kühl zu halten?
Mein Balkon ist meine Klimaanlage. Er ist voller Pflanzen (vorwiegend Grün-) und schenkt auch Verdunstungskälte, weil er wie ein Schwamm alles aufsaugt und die Feuchtigkeit hält.
Wässern kann ich ihn dieser Tage erst in den frühen Morgenstunden, weil da die Temperaturen am niedrigsten sind.
[Ich finde, das ist eine Veränderung. Während früher die Hitze mittags am größten war, steigert sie sich nun bis zum Abend.]
Breitflügelig lüften ist bei diesen Temperaturen nur ab Mitternacht bis knapp nach Sonnenaufgang 🌄 möglich.
Die Frische wird dann durch Plissee-Rollos (mit UV-Schutz) gehalten.
Wie überlebt ihr heute den Tag
Dank einer Klimaanlage im Büro habe ich die heißen Tage sehr gut überlebt, war den ganzen Tag nicht müde und konnte mich super auf meine Arbeit konzentrieren. 🙂
Kollegen, die kein klimatisiertes Zimmer haben, gewähren wir Asyl, was von manchen sehr gerne angenommen wird.
Also ich verabschiede mich dann mal in die Sommerferien, komme im August wieder.
Ich wünsche euch, dass ihr über die Hitze nicht nur klagen, sondern euch auch daran freuen könnt.
Gruss
Lars
Veröffentlicht von: @bepe0905eine Eiskaffee.
- ohne Sahne und mit Bio-Eis. *schmelz*
Achso, ein Trinkhalm aus Edelstahl kühlt zusätzlich. *abhäng*
Es hat abgekühlt und es regnet 🙂