a Hitz is
Heute soll der bisher heißeste Tag des Jahres werden.
Für mich als Norddeutsche (Kiel) sind ja schon 30 °C im Schatten eine Zumutung, trotz der frischen Meeresbrise, die hier an der Küste immer weht. Als ich vor zwei Jahren im Sommer in Hessen war, wurde mir klar, was der Rest der Deutschen im Sommer inzwischen zu erleiden hat. Und dass das kein Spaß mehr ist, sondern gesundheitsschädlicher Ernst.
Ich wasche heute die abnehmbaren Bezüge meiner Matratze und nutze die Hitze, um sie schnell zu trocknen, was dann gleichzeitig kühlt. Von Migranten aus dem Jemen habe ich gelernt, dass man auf dem Balkon/Terrasse einen Eimer Wasser auskippt und so die Verdunstungskälte nutzt.
Wie überlebt ihr heute den Tag, was habt ihr für Tricks um eure Wohnung kühl zu halten?
@murphyline Einfach kalte Gedanken machen. Alles Kopfsache. Und ab über Körpertemperatur - so ab 37° C - in den Schatten legen, viel trinken und ausschwitzen.
😪
@plueschmors Was sind kalte Gedanken? 🍺 ?
@murphyline Stell Dir einfach vor, Du hockst auf einer Eisscholle irgendwo am Nordpol mitten im eiskalten Ozean und hältst Deinen Kopf für eine Minute unter Wasser. Na? Gänsehaut? Herrlich!
🤗
PS: Hilft auch bei Kater...
@plueschmors Ich habe mich eben lieber in den Regen des warmen Sommergewitters gestellt. Dauerte zwar nur 5 Min, aber war schön.
@murphyline Hoffentlich kommt der bald bei mir hier an. Immerhin türmen sich gerade teils dunkle Wolken bedrohlich auf. Da wird's sicher ordentlich was geben.
@plueschmors wo ist den "hier" ?
@plueschmors Da solls sehr schlimm mit dem Gewitter werden, laut Karte. Hier tröpfelt es grad ein wenig. mehr nicht.
@murphyline Bisher gab's nur ein paar Böen und Tröpfchen. Nichts weiter. Vielleicht in der Nacht.
Für mich sind 25 Grad Hochsommer und völlig ausreichend. Wir kommen aber zurecht. Schwieriger finde ich es, wenn die Nächte nicht unter 20 Grad gehen.
In der Arbeit bin ich einer der wenigen mit Klimaanlage im Zimmer, hatte aber den ganzen Vormittag Fenster weit geöffnet.
Zuhause Rollladen etwas runter, wo es direkte Sonneneinstrahlung gibt (nicht komplett dunkel). Und alle Fenster auf Kipp und Balkontür auf.
Im Gefrierfach haben wir ein ganzes Fach voller Steckerl-Eis.
Es werden heute auch bewusst keine Rekorde gebrochen was körperliche und geistige Höchstleistungen angeht.
Ja, es geht feuchte Luft raus und trockene, warme Luft rein. So lässt sich das gut aushalten. Es wird nicht stickig und schwül in der Wohnung.
Der Hitzeschutz funktioniert über die Außenrollladen, die die Sonneneinstrahlung reduzieren.
Ich habe eine Blumensprühflasche umfunktioniert und besprühe mich selbst damit 😀
Ansonsten in der Nacht durchlüften und morgens Fenster zu und Jalousien runter. Sobald draußen kühler als drinnen ist, wieder auf. Nur das Fenster zur Nord-Ostseite ist auch Tagsüber auf Kipp, da dort die Sonne nicht drauf ballert, und damit es etwas Luftzirkulation gibt.
Ab und an kommt auch mal ein Nasses Handtuch auf ein Ventilator.
Und wichtig: So wenig Bewegung wie nötig! Endlich Faulsein ohne schlechtes Gewissen. 😀 😀
Veröffentlicht von: @lhoovpeeIch habe eine Blumensprühflasche umfunktioniert und besprühe mich selbst damit 😀
Gute Idee, wird sofort ausprobiert 🙂
Bei mir stelle ich auch fest, dass ich meinen Tagesablauf verändere. Ich stehe noch früher auf als sonst (zwischen fünf und halb sechs) und erledige dann alles, was erledigt werden muss in den frühen Morgenstunden. Spätestens gegen 11 Uhr wird alles dicht gemacht und dann verbringe ich den Nachmittag in der dunklen Wohnung mit viel Wasser und Eiskaffee und mit lesen, schlafen, faul sein...
Und am späteren Abend bis nachts gegen 1 Uhr kommt dann der letzte Teil, den ich draußen auf dem Balkon in der kühleren Abend- und Nachtluft verbringe.
So lässt sich das recht gut aushalten.
Veröffentlicht von: @lhoovpeeIch habe eine Blumensprühflasche umfunktioniert und besprühe mich selbst damit
![]()
Jupp, mach ich auch. Gerade beim Radfahren in der Sonne (weil es nicht überall Schatten gibt) ... und vorsorglich hab ich die immer während der Wespenflugzeit dabei, weil die immer so neugierig sind und mich über alles zu lieben scheinen. 😀
Ich könnte Glück haben und zu Hause sinds noch 23 oder 24 Grad ... das ist ja schon kühler als das, was draußen ist. 😱😰 ich werde wohl bei geschlossenem Fenster schlafen, die Verdunstungskälte von zu trocknender Wäsche nutzen (hab Luftentfeuchter aufgestellt) und bis morgens durchhalten; da sollen es dann nur noch ca 20 Grad sein und ich kann wieder ordentlich durchlüften. 🙂
und bis morgens durchhalten#
Bei uns ziehen sich gerade die Wolken zu, der Wind weht und es kühlt etwas ab. Nur noch 31 Grad draußen. Tendenz fallend. Mit Glück kann ich bei angenehmen Temperaturen einschlafen.
Bei uns ziehen sich gerade die Wolken zu, der Wind weht und es kühlt etwas ab.
Bei uns auch gerade... müssen wir nur im Auge behalten, der Wind wird gerade stärker. Müssen wir die Fenster rechtzeitig wieder zu machen bevor es hier noch scheppert und der Regen alles unter Wasser setzt....
Bei uns sind die heftigen Unwetter trotz drohender Wolken und Wind auch ausgeblieben... und trotz kühler Brise in der Nacht blieb es weiterhin schwül und stickig.
Da weiß der Körper langsam auch nicht mehr wo er dran ist und wie er reagieren soll...
@lucan-7 Ja, echt ätzend gewesen die Nacht. Alles wartete auf den verheißenen Regen und dann kamen nur zwölf Tropfen und die Nacht war heiß, heiß, heiß, noch schlimmer als der Tag. Fürchterlich.
@plueschmors Bei uns hat's in der Nacht ein bissel geregnet.
Und heut morgen war's fast angenehm. Hat sich dann über Tag etwas relativiert.
Aber so schlimm wie die Tage vorher war's nicht.
@plueschmors
Bei uns ist es gerade so, dass es im Schatten sehr angenehm ist, inclusive kühler Brise... dann tritt man in die Sonne und wird förmlich gegrillt. Und das dann immer im Wechsel.
Finde ich gerade sehr irritierend... war das früher auch schon so, oder bin ich einfach zu alt, mich da anzupassen...?
@lucan-7 Ich finde auch, dass das Wetter sich inzwischen anders anfühlt als früher. So ein Wandeln zwischen Extremen. Hast Du gut beschrieben. Auf alle Fälle aber war früher mehr grünes Lametta überall, das wird zum angenehmeren Klima beigetragen haben. Wenn heute die Sonne auf die Glatze brennt, muss man sich Schutz suchen. Früher ging man einfach zwei Schritte zur Seite in den Schatten. Aber natürlich kann mich die Erinnerung auch täuschen.
Im Nachbarort wurden auch wieder fünf alte Linden gefällt an der Kirche. "Aus Sicherheitsgründen", wie angegeben wurde, dabei hat ein Sachverständiger gemeldet, dass die Linden gar nicht hätten gefällt werden müssen. Und auch so sehe ich überall nur Fällungen, Neubauten, Versiegelungen... Also das Gegenteil von dem, was eigentlich gemacht werden soll. Auch in unserer Nachbarschaft. Ein Wäldchen wurde weggerissen für ein Neubaugebiet. Nebenan eine riesige Buche und Tanne per Riesenkran weggemacht, um das Grundstück vermeintlich attraktiver verkaufen zu können. An der Straße eine uralte Linde gefällt aus demselben Grund.
Letztens im Wald gewesen auf meiner Lieblingsstrecke: Alles kaputt! Links und rechts des Weges alles tot- und plattgefahren von Forstmaschinen, Baumleichen überall auf hunderten von Metern Länge und Tiefe. Da blutet einem wirklich das Herz. Den Weg kann ich nicht mehr gehen. Ich werde auch nicht mehr erleben, dass sich da etwas regeneriert.
In den Medien reden alle von Umweltschutz, aber ich sehe jeden Tag nur Zerstörung, mehr Schotter, noch mehr dicke und immer dickere Autos, mehr Beton, mehr Exotisches...
Eine verrückte Welt.
@plueschmors Da hast du mit deinem Eindruck völlig recht. 1992 waren vom Anteil der Siedlungs- und Verkehrsfläche (11,5%) in Deutschland 5,3 % versiegelt. Jetzt beträgt die Siedlungs und Verkehrsfläche 14,6 % und davon sind 6,75 % versiegelt. Und das sagt noch nichts über die Qualität der unversiegelten Flächen aus, die ja auch aus Agrarfächen bestehen oder aus Flächen mit wenig Baumbestand.
Die Zerstörung schreitet weiter fort. Auch an meinem Haus haben sie im Zusammenhang mit Wärmedämmungsmaßnahmen mehr Flächen zugepflastert: mit Wegen und Platz vor dem Hauseingang, anstelle von Rasen. Der Haustüreingang ist so zu einer Hitzefalle geworden, die er früher nicht war. Und hinter dem Haus haben sie fast alle Bäume gefällt und ein Biotop mit Büschen platt gemacht.
Da helfen dann auch keine Solarmodule auf dem Dach oder ein "Mietergarten" mit Hochbeeten und andere ökologische Feigenblätter, die ein Umweltbewusstsein der Vermietungsgesellschaft suggerieren sollen und auch noch mit Steuermitteln finanziert werden.
Moin, ich habe durchgehalten 😉 ... Temperaturen gestern - auf dem Nachhauseweg (gegen 20 Uhr) noch immer ca 34 Grad, aber mein Weg weitestgehend im Schatten, bin nicht schnell gefahren, oft stehengeblieben und hab besagte Sprühflasche genutzt, um Kopf, Arme und Beine zu benetzen. Ich bin auch so gegen 21 Uhr daheim gewesen. Ergebnis: in der Wohnung 23, im WoZi 24 Grad (is immer n bissl wärmer im So oder eben kühler im Winter, da eine große Außenwand mehr). Da es draußen noch 32 Grad waren, hab ich alles zugelassen und bei geschlossenem Fenster und gemütlichen 23 Grad geschlafen. Wenn man von 34 Grad kommt, sind 23 wirklich "kühl". 😀
Ich wusste, ich hatte mehr als 3 Liter Flüssigkeit intus (sonst eher nur 2), ich muss bestimmt nachts raus 😀 und so war es auch - und da hab ich meine Nase mal rausgesteckt, alle Fenster aufgemacht und mich wieder hingelegt. 😀
Heute Morgen fing es dann an zu regnen und ich bin auch im Regen los, weil es hier nur am Vormittag regnen soll. Temperaturen bewegen sich um die 21/22 Grad im Moment, steigt nicht mehr so viel.
Interessant fand ich, dass der Teil meiner Familie, der bei Kiel/Eckernförde lebt, meldete, erstmals nachfühlen zu können, wie sehr die Menschen in den Städten leiden, weil sie erstmals 30° Grad hatten UND Windstille.
@neubaugoere was Küstenmenschen so "Windstille" nennen - ein leichtes Lüftchen wehte noch. Aber im Norden ist erst Sturm, wenn die Schafe auf dem Deich keine Locken mehr haben. 😉
@murphyline ein kleines lüftchen weht immer. Das liieebe ich.
Beneide dann niemanden, der in mitteldeutschland wohnt.
Der Gefrierschrank: ist gut gefüllt mit mehreren Sorten Eis,
auf Eis liegt auch eine Flasche Limoncello (bzw. Limoncino),
in kleinen Portionen tiefgefrorener Espresso
im Kühlschrank: finden wir O-Saft, alkoholfreie Biere und Radler, Spezi, Weißwein, Gin,
Wasser (spritzig und still), Tonicwater, Gingerale, Zitronenlimo, dazu gut 1 Liter eiskalter Kaffee für Eiskaffee,
und jede Menge kalte Buttermilch, Joghurt (selbstgemacht),
im Glas: momentan ein alkoholfreies Weizenbier,
auf der Terrasse: sind 3 Sonnenschirme aufgespannt,
in der Wohnung: sind die Fenster zur Nordseite geöffnet und nach Süden leicht gekläfft, was einen leichten Windzug bewirkt,
mein Lieblingsgetränk: bei dieser Hitze: gut gekühlter Orangensaft mit vieeel Eis und einem Schuss Pernod (erinnert mich an einen Sommerurlaub in Südfrankreich) oder Limoncino auf Eis, O-Saft, Gin, Tonicwater (erinnert mich an Venedig).
So lässt sich der Sommer nicht nur aushalten, sondern sogar genießen!
kleiner Tipp: stets an schöne Sommerurlaube in Südeuropa denken, dann stört die Hitze überhaupt nicht mehr. 🤩 🤩 🤩
(jetzt muss ich mir aber erst mal den Schweiß abwischen, das Tippen ist extrem anstrengend) 😓 😓 😓
@bepe0905 Der Gefrierschrank: ist gut gefüllt mit mehreren Sorten Eis,
auf Eis liegt auch eine Flasche Limoncello (bzw. Limoncino),
in kleinen Portionen tiefgefrorener Espresso
im Kühlschrank: finden wir O-Saft, alkoholfreie Biere und Radler, Spezi, Weißwein, Gin,
Wasser (spritzig und still), Tonicwater, Gingerale, Zitronenlimo, dazu gut 1 Liter eiskalter Kaffee für Eiskaffee,
und jede Menge kalte Buttermilch, Joghurt (selbstgemacht),
Es macht dir bestimmt nichts aus, wenn ich mal kurz bei dir vorbeikomme und dazusetze? Ich hätte gerne eine Eiskaffee. 😉
Es macht dir bestimmt nichts aus, wenn ich mal kurz bei dir vorbeikomme und dazusetze? Ich hätte gerne eine Eiskaffee.
Nur zu! Wer mich kennt weiß, dass ich auch mit sonstigen Getränken freigiebig bin.
Für mich als Norddeutsche (Kiel) sind ja schon 30 °C im Schatten eine Zumutung
Für mich als Süddeutsche (Großraum Stuttgart) auch.
Deswegen fahren wir im Sommer immer an die Nordsee, aber selbst dort haben wir schon Temperaturen über 30°C erlebt. Lufttemperatur. Die Wassertemperatur lag dann bei 26°C.
@alescha 26 °C Nordsee? Niemals, wann soll das gewesen sein? 20°C sind ja schon eine Sensation.
Die 26°C gab es am 2.8.2018 am Strandbad Eckwarderhörne (Butjadingen). Leider weiß ich nicht, wo die gemessen haben. Die 26 Grad kann ich mir im relativ flachen Badebereich schon vorstellen, zumal das Sandwatt ja stundenlang der Sonne ausgesetzt ist und dann vermutlich Wärme an das auflaufende Wasser abgibt. Weiter draußen im Jadefahrwasser war die Temperatur sicher niedriger. Aber trotzdem. Normal ist das nicht. Deswegen habe ich die Anzeigetafel ja extra abfotografiert.
Und am 7.8.2018 zeigte das Thermometer in unserem Wohnwagen um 19.15 Uhr 33,8°C Innen- und 41,3°C Außentemperatur an (wobei der Außensensor vermutlich nicht ganz im Schatten war).
@alescha das war denn eher in einem Pril. Die Ostsee schafft es schon kaum über 20°C, aber im flachen Bereich am Strand kann es schon mal wärmer sein.
@alescha Auch Süddeutschland (Großraum Rhein-Neckar) und hitzegeplagt.
Wir fahren in den Schwarzwald - ist nicht so weit und auch wenn's dort warm ist, die Luft ist eine andere als bei uns.
Wobei wir jetzt grad etwas Pech hatten - der Schwarzwald-Urlaub ist rum und jetzt ist es hier kaum zu ertragen.
Wobei es uns schon nicht gut geht, aber meine alte Mama ist herzkrank und die schließen wir aktuell schon öfters ins Gute-Nacht-Gebet mit ein, dass sie diese Hitze gut übersteht. (Zum Glück ist ihr Haus gut gedämmt und es ist echt angenehm, wenn man da von draußen reinkommt)
Schwarzwald ist toll, aber wir sind eher die Meer-Menschen. Sommer Nordsee und Pfingsten Schwäbisches Meer. 😉
Wir wohnen im Dachgeschoss, allerdings ist auch unser Haus gut gedämmt. Über 25 Grad kommen wir schon, bleiben aber immerhin unter 30 Grad.
@alescha Der Schwarzwald ist nah genug, um schnell dort (und bei Bedarf auch schnell wieder daheim) zu sein und weit genug weg, um etwas Abstand vom Alltag zu haben.
Momentan geht's bei uns - das ist sehr angenehm.