Benachrichtigungen
Alles löschen

Leberwert-kontrolle bei einnahme von medikamente

Seite 2 / 2

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

Heute hat mich eine fachärztin darauf hingewiesen, dass man die leberwerte ab und zu kontrollieren soll, wenn man regelmässig medikamente nimmt.

Hm, ich hab nicht so lust soviel zum arzt zu gehen…. Ist das wirklich nötig?
Kennt sich da jmd aus, hat jemand erfahrung mit sowas.

Auch wurde mir nebenbei geraten mich grundsätzlich mal durchchecken. Auf krebs, ev schilddrüse abklären, blutentnahme um zu schauen ob kein mangel vorherrscht.
begeistert bin ich von der idee nicht wirklich. Zumal ich vor 2 jahren kopf röntgen musste und blutentnahme hatte. Beides war in ordnung
Wie oft sollte man blut abgeben?

Vielleicht kennt sich da jemand etwas aus. Ich bin total laie.

Freue mich auf einen ernsthaften austausch.

Antwort
13 Antworten
Taubnessel
Beiträge : 103

Hallo Sternlein

Veröffentlicht von: @sternlein02

Heute hat mich eine fachärztin darauf hingewiesen, dass man die leberwerte ab und zu kontrollieren soll, wenn man regelmässig medikamente nimmt.

Wenn die Fachärztin das gesagt hat (die u.U. ja weiss, was genau für Medikamente regelmässig eingenommen werden), würde ich das durchaus mal checken lassen. Und dann gleich fragen, in welchem Abstand allenfalls ein weiterer Check sinnvoll ist. Je nach Medikament macht es Sinn oder auch nicht, bei gewissen Medikamenten ist es wirklich wichtig, regelmässig zu checken.

Veröffentlicht von: @sternlein02

Auch wurde mir nebenbei geraten mich grundsätzlich mal durchchecken. Auf krebs, ev schilddrüse abklären, blutentnahme um zu schauen ob kein mangel vorherrscht.

Ja, auch das macht Sinn, ab einem gewissen Alter sowieso.