Benachrichtigungen
Alles löschen

Leberwert-kontrolle bei einnahme von medikamente

Seite 2 / 2

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

Heute hat mich eine fachärztin darauf hingewiesen, dass man die leberwerte ab und zu kontrollieren soll, wenn man regelmässig medikamente nimmt.

Hm, ich hab nicht so lust soviel zum arzt zu gehen…. Ist das wirklich nötig?
Kennt sich da jmd aus, hat jemand erfahrung mit sowas.

Auch wurde mir nebenbei geraten mich grundsätzlich mal durchchecken. Auf krebs, ev schilddrüse abklären, blutentnahme um zu schauen ob kein mangel vorherrscht.
begeistert bin ich von der idee nicht wirklich. Zumal ich vor 2 jahren kopf röntgen musste und blutentnahme hatte. Beides war in ordnung
Wie oft sollte man blut abgeben?

Vielleicht kennt sich da jemand etwas aus. Ich bin total laie.

Freue mich auf einen ernsthaften austausch.

Antwort
13 Antworten
Taubnessel
Beiträge : 103

Hallo Sternlein

Veröffentlicht von: @sternlein02

Heute hat mich eine fachärztin darauf hingewiesen, dass man die leberwerte ab und zu kontrollieren soll, wenn man regelmässig medikamente nimmt.

Wenn die Fachärztin das gesagt hat (die u.U. ja weiss, was genau für Medikamente regelmässig eingenommen werden), würde ich das durchaus mal checken lassen. Und dann gleich fragen, in welchem Abstand allenfalls ein weiterer Check sinnvoll ist. Je nach Medikament macht es Sinn oder auch nicht, bei gewissen Medikamenten ist es wirklich wichtig, regelmässig zu checken.

Veröffentlicht von: @sternlein02

Auch wurde mir nebenbei geraten mich grundsätzlich mal durchchecken. Auf krebs, ev schilddrüse abklären, blutentnahme um zu schauen ob kein mangel vorherrscht.

Ja, auch das macht Sinn, ab einem gewissen Alter sowieso.
Ich würde mir da einen guten Hausarzt suchen, sofern ich nicht schon einen hab, zu dem ich vertrauen hab und mit ihm/ihr besprechen, was Sinn macht. Das Alter ist ein Faktor, dann kommen aber eine ganze Reihe individueller Faktoren hinzu, u.a. auch Lebensstil, Ernährungsverhalten, Familienanamnese uvm, weshalb es beim einen Sinn macht, etwas mal abzuchecken, bei jemand anderem aber nicht. Das sollte deshalb mit einem Allgemeinmediziner/in* individuell besprochen werden.

*überigens auch ein Facharzt - nämlich Facharzt für Allgemeinmedizin. 😉

Liebe Grüsse
Taubnessel

taubnessel antworten
1 Antwort
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Sie sagte mir mein medikament sei nicht so schlimm, aber es wäre trotzdem gut mal durchchecken lassen.

Da wollte ich mir eine schlaue zweitmeinung holen, die ich hier erhalten hab. Toll, dass das forum eine hilfe sein kann.

deleted_profile antworten


invar_vigandun
Beiträge : 322

Ich habe eine Zeitlang Medikamente genommen, bei denen ich auch alle 3 Monate die Leberwerte überprüfen lassen musste. "Lust" zum Arzt zu gehen hat bestimmt niemand, aber es geht ja um die eigene Gesundheit. Man hat nur diesen einen Körper.

invar_vigandun antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?