Benachrichtigungen
Alles löschen

Leberwert-kontrolle bei einnahme von medikamente

Seite 1 / 2

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

Heute hat mich eine fachärztin darauf hingewiesen, dass man die leberwerte ab und zu kontrollieren soll, wenn man regelmässig medikamente nimmt.

Hm, ich hab nicht so lust soviel zum arzt zu gehen…. Ist das wirklich nötig?
Kennt sich da jmd aus, hat jemand erfahrung mit sowas.

Auch wurde mir nebenbei geraten mich grundsätzlich mal durchchecken. Auf krebs, ev schilddrüse abklären, blutentnahme um zu schauen ob kein mangel vorherrscht.
begeistert bin ich von der idee nicht wirklich. Zumal ich vor 2 jahren kopf röntgen musste und blutentnahme hatte. Beides war in ordnung
Wie oft sollte man blut abgeben?

Vielleicht kennt sich da jemand etwas aus. Ich bin total laie.

Freue mich auf einen ernsthaften austausch.

Antwort
13 Antworten
ALF.MELMAC
Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @sternlein02

Heute hat mich eine fachärztin darauf hingewiesen, dass man die leberwerte ab und zu kontrollieren soll, wenn man regelmässig medikamente nimmt.

Da hat sie vollkommen recht, weiß ich aus meinem Bekanntenkreis

Veröffentlicht von: @sternlein02

Hm, ich hab nicht so lust soviel zum arzt zu gehen…. Ist das wirklich nötig?
Kennt sich da jmd aus, hat jemand erfahrung mit sowas.

da wird nur Blut abgenommen, sonst nichts

alf-melmac antworten


Herbstrose
Beiträge : 14194

Es gibt Medikamente, die der Leber schaden. Deshalb müssen regelmäßig die Leberwerte kontrolliert werden. So kann man rechtzeitig Veränderungen feststellen und ggf. die Medikamente ändern.

Veröffentlicht von: @sternlein02

Auch wurde mir nebenbei geraten mich grundsätzlich mal durchchecken. Auf krebs, ev schilddrüse abklären, blutentnahme um zu schauen ob kein mangel vorherrscht.
begeistert bin ich von der idee nicht wirklich. Zumal ich vor 2 jahren kopf röntgen musste und blutentnahme hatte. Beides war in ordnung
Wie oft sollte man blut abgeben?