Benachrichtigungen
Alles löschen

Pollenallergie im Oktober

MikeFromMUC
Themenstarter

Eine Frage an die Pollenallergiker: 

Hat jemand von Euch aktuell - Anfang Oktober - mit der Pollenallergie zu kämpfen? Ich reagiere auf diverse Pollen allergisch, und jedes Jahr scheinen es mehr zu werden. Aber das ist auf die Blütezeit im Frühling und frühen Sommer begrenzt. Seit ein paar Tagen habe ich die typischen Allergiesymptome und bin etwas ratlos. Der Pollenflugkalender sagt für meine Gegend keine nennenswerte Belastung vorher. Ich hatte zuerst Ambrosia im Verdacht, aber auch dafür ist kein Pollenflug vorhergesagt.

Ich bin etwas ratlos, was das nun wieder sein kann. 

Antwort
7 Antworten
Deborah71

@mikefrommuc 

Ich bin kein Pollenallergiker, hätte aber einen Tipp aus dem Garten.

Seit einigen Wochen werden die Gründünerpflanzen ausgesät und da können schon die ersten in Blüte sein. Allergieverdächtig bei Hautkontakt las ich jetzt in der Beschreibung von Phacelia.

Hier ist eine Liste der gängigen Gründüngerpflanzen. Evtl trifft da etwas aus einer Pflanzenfamilie (Kreuzblütler, o.a.) die auch im Frühjahr Verursacher ist.

deborah71 antworten

KnuesselNeu

@mikefrommuc 

Also ich habe diverse Pollenallergien, kann daher nie genau sagen, woher es nun kommt. Gräser blühen zum Teil noch, Beifuß, Ambrosia wohl auch.

knuesselneu antworten
Adjutante

@mikefrommuc 

Ich bin auch Allergiker und reagiere das ganze Jahr über auf Pollen u.v.a.m., irgendwas ist immer da an Gräsern, Büschen und Bäumen.

adjutante antworten
4 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

@adjutante 

Gestern hörte ich von einer HNO-Ärztin, dass Feinstaub die Allergien verschlimmert (in meinem Deutsch gesagt) und es sogar für ländlich oder in der Stadt unterschiedliche Lüftungsverhalten gibt (was eigentlich irgendwie logisch ist). - Auf m Land morgens gut durchlüften, in der Nacht mit geschlossenen Fenstern schlafen. Morgens ist die Belastung mit Pollen noch gering. - In der Stadt anders: Abends gut durchlüften, die Nacht mit geschlossenen Fenstern schlafen. Die Feinstaubbelastung beginnt mit dem Berufsverkehr oder wird verstärkt. Und dann eben nicht lüften. Das war interessant, also auch der Zusammenhang mit dem Feinstaub und den Allergien. Das alles fördert die Entzündung. (ich bin kein Allergiker)

Vielleicht funzt es ja: https://youtu.be/Ve3Ec308hmE so ungefähr ab Min 3

neubaugoere antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

@neubaugoere 

Danke für den Tipp, hilft bei mir nicht. Meine Allergien sind erblich bedingt, ich lebe schon so viele Jahrzehnte damit.

adjutante antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@adjutante und @knuesselneu 

Danke für Eure Beiträge. Meine Frage stammte aus dem letzten Jahr, wo ich überrascht war, im Oktober meine Allergie zu merken. Dieses Jahr hatte ich im Wohnzimmer regelmäßig Probleme. Ich glaube mittlerweile, daß es nicht die Pollen, sondern die Hausstaubmilben sind. Die scheinen im Sofa je nach Jahreszeit/Wärme unterschiedlich aktiv zu sein. 

mikefrommuc antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

@mikefrommuc 

Hab deine Frage leider erst heute gesehen. Und ja, Allergien können sich verändern oder zunehmen.

adjutante antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?