Benachrichtigungen
Alles löschen

Psychotherapeut/Psychologe/Psychiater mit christlichem Hintergrund gesucht

Seite 2 / 2

StilleWasser
Themenstarter
Beiträge : 17

Hallo zusammen, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum.

Ich bin auf der Suche nach einem oben genannten Facharzt. Leider musste ich feststellen, dass die meisten dieser Branche eher einen spirituellen/ esoterischen Hintergrund haben. Damit komme ich als wiedergeborener Christ überhaupt nicht zurecht, es hat sogar eine kontraproduktive Wirkung.
Seit Wochen/ Monaten suche ich nun einen entsprechenden Arzt/ Therapeuten. Sämtliche Listen, die ich durchgegangen bin, brachten keinen Erfolg, ausser 2 Praxen, die jedoch nur privatärztlich tätig sind und daher wegfallen.
Wenn mir jemand weiterhelfen könnte - im Bodenseeraum, wäre ich sehr dankbar. Es ist sehr dringend. Es kann auch zunächst ein Allgemeinarzt sein.

Freue mich auf Antworten, habt einen gesegneten Tag.

Antwort
341 Antworten
Queequeg
Beiträge : 5643

Weiter geht die Fahrt.
Du hast hier inzwischen viele Meinungen gehört und leider auf viel Streitiges, was sicher nicht hilfreich war. Umso mehr wünsche ich Dir, dass Du Deinen Weg findest- in Deinem Leben sowieso und auch konkret in Deiner Suche nach einem Therapeuten.

Wenn ich Dich recht verstanden habe, hast Du - primär - keine Probleme im Raum Deines Glaubens, sondern in irgendeinem Erlebnisraum, der dann auch eine Berentung rechtfertigt. Natürlich erlebst Du den dann auch im Rahmen Deines Glaubens. Vielleicht kann man das so verstehen: Dein Glauben ist sozusagen das Haus, in dem Du lebst und die Problematik, die mit der Rente zu tun hat, ein Zimmer in diesem Haus.

Wenn die ganze Statik des Hauses in Frage stehen würde, wäre sicher ein Mensch aus dem seelsorgerischen Bereich der richtige Ansprechpartner. Wenn es aber nur um dieses eine Zimmer geht, in dem z.B. die Heizung ausgefallen ist, brauchtest Du einen guten Handwerker und keinen Statiker.

Wenn z.B. in der frühen Beziehung zu den Eltern oder anderer Menschen etwas nicht in Ordnung war, dann ist die Bearbeitung dieser Beziehung das Arbeitsfeld. Das ist schon Mühe genug. Möglicherweise ist damit dann aber auch die ganze Problematik in Luft aufgelöst.

Es kann aber natürlich auch sein, dass im Verlauf oder am Ende eines solchen Prozesses die Frage ganz brisant wird, ob und wie man einem Menschen, der einen sehr verletzt hat, vergeben muss oder kann. Das kann durchaus auch mit dem „Handwerker“ erarbeitet werden, aber da kann dann auch ein Seelsorger sozusagen die Stafette übernehmen.

Leider ist nicht jeder, der sich - christlicher - Therapeut nennt, schon alleine deshalb gut, weil er Christ ist und Gott sein Dank niemand nur deshalb schlecht, nur weil er keiner ist.

Lass Dich von Deinem „Bauchgefühl“ leiten, wo Du in den ersten 5 Stunden das Gefühl hast, verstanden zu werden. Da bist Du mit einiger Wahrscheinlichkeit richtig.

Mir fällt noch was ei. Google doch mal nach Dr. Dogs, der wie ich meine in Lindau residiert. Könnte sein, dass er Dir hilfreich sein kann. Es gibt einige Videos bei YouTube und er hat u.a. das Buch "Gefühle sind keine Krankheit" geschrieben.

queequeg antworten
2 Antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @queequeg

Mir fällt noch was ei. Google doch mal nach Dr. Dogs, der wie ich meine in Lindau residiert. Könnte sein, dass er Dir hilfreich sein kann. Es gibt einige Videos bei YouTube und er hat u.a. das Buch "Gefühle sind keine Krankheit" geschrieben.

Ein sehr gutes Buch!
Ich zitiere daraus:

>>Und heute? Da komme ich zum Ergebnis, dass viele Menschen gar
nicht wüssten, dass sie psychisch krank sind, wenn wir Therapeuten
es ihnen nicht immer wieder einreden würden.<<

In diesem Sinne,
schönen Abend noch!

J😊ur

jour antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Zu lang für einen Nachtrag:
Weiter schreibt er:
>>(…) Ich würde sagen, ich kann es mir erlauben, ein fundiertes Fazit über die Branche der Psychiater und Psychotherapeuten, der Heiler und Heilsversprecher zu ziehen. Ebenso über die wirklich Kranken und scheinbar Kranken, die Hilflosen, Hilfesuchenden, die Abgebrühten und die Abzocker. Psy chotherapie soll das Leben der Menschen nicht komplizieren, sondern einfacher machen, das ist meine Überzeugung. Sehr oft passiert das Gegenteil.

Doch das müsste nicht so sein. Es gibt Auswege aus seelischen Krisen. Sie sind oft einfach und schnell und hilfreich. Man muss sie nur nutzen oder, wenn der Blick versperrt ist, professionelle Wegweiser finden, die in die richtige Richtung weisen.<<

jour antworten


Irrwisch
Beiträge : 3480

Hallo StilleWasser

magst du mir sagen, warum du in deiner Therapie auch im Grunde genommen wieder in dem " Wasser schwimmen" möchtest, in dem du sowieso schon schwimmst?

Was macht dir so große Angst, dich auf Neues einzulassen?

Sei herzlich gegrüßt
Inge

irrwisch antworten
1 Antwort
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Schade...........
..........dass ich von dir keine Antwort bekomme...........

irrwisch antworten
GoodFruit
Beiträge : 2591

Hallo StilleWasser,
sicher gibt es Christen, die Psychiater, Psychotherapeuten oder Psychologen sind. Aber ich bin mir nicht sicher, ob Du da nicht vielleicht mehr von denen erwartest, als wie sie erfüllen können.

Diese Menschen sind sicher Christen. Aber in ihrem Beruf müssen sie professionell gemäß ihrer Ausbildung und den Standards für ihr Fach agieren.

Wir haben es einmal erlebt, dass unsere Tochter mit schwerem Chromosomeneffekt geboren wurde und recht bald verstorben ist. Wir haben davor für Heilung gebetet. Für uns als Landeskirchler war das Neuland und so suchten wir dann in eher pfingtlerischen Gemeinden nach Unterstützung.

Meine Frau hatte so wie Du jetzt versucht einen frommen Psychiater zu dinden und sie hoffte auf einen, der auch in Zusammenhang mit einem großen Missionswerk Veranstaltungen angeboten hat und im Umfeld tätig war. Dieser Psychiater erklärte meiner Frau, dass es einigermaßen verrückt sei, eine Hoffnung auf so eine Heilung zu haben. Damit hatte er gleich zu Beginn klar gemacht, dass er eher in der wissenschaftlich fundierten Medizin als wie in der Apostelgeschichte zu Hause war. Das war vielleicht sein Job.

Von daher würde ich Dir empfehlen, zweigleisig zu fahren:
uch Dir eine professionelle medizinische Unterstützung bei der es egal ist, was dieser Fachmann glaubt und was nicht. Wichtig ist da nur, dass Du ihm oder ihr vertrauen kannst und dass da irgendwie so etwas wie Empathie im Raum ist, wenn ihr Euch begegnet. Und dann folge seinen oder ihren Therapieansätzen.

Die geistliche Begleitung hole Dir in einer Seelsorge. Dort kannst Du Deine Probleme von der geistigen Dimension und Perspektive betrachten und hoffentlich lösen.

Meine Hoffnung dabei wäre, dass Dir die medizinische Begleitung ein Umfeld, einen Schirm liefert, unter dem Du Dein Leben meistern kannst und dann frei wirst, einen Raum zu haben, in dem Du seelsorgerlich betreut Wachsen kannst, so dass Du über dem Problem stehen kannst und es irgendwann vielleicht auch ohne die Hilfe der Medizin beherrscht.

Das ist nun mal relativ vage in den Raum gesprochen, da ich ja nicht einmal weiß, was Dein Problem ist. Aber mir ist ein Fall bekannt, bei dem genau so ein Ansatz sehr erfolgreich war.

Viele Grüße
GoodFruit

goodfruit antworten
1 Antwort
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5643

So einfach ...
... kann es sein, wenn man sich nicht selbst festgefahren hat.

Ein Therapeut, der kein Christ ist, ist eben ein Mensch, der sein erlerntes Handwerk einsetzt. Und dieses Handwerk müsste auch der christliche Therapeut beherrschen, wenn er hilfreich sein will und dazu gehört auch, dass er nicht in einen gemeinsamen Glaubensraum mit seinem Klienten oder Patienten eintritt.

Insofern hatte der Psychiater Deine Frau ganz recht. Nur finde ich seine Formulierung etwas daneben. Die Hoffnung auf Heilung hat ja mit Verrücktheit nichts zu tun. Das könnte man allenfalls sagen, wenn der Mensch sich aufgrund seiner Heilungshoffnung auf Gott einer medizinischen oder psychologischen Behandlung verweigern würde. Das fände ich zwar durchaus schwer daneben, würde aber selbst da nicht von Verrücktheit sprechen - jedenfalls nicht im medizinischen Sinn.

queequeg antworten


Pinia
 Pinia
Beiträge : 1375

Vielleicht kannst du erstmal auch zweigleisig fahren:
einen Psychiater für das Attest und z.B. nötige Medikation etc,
einen Therapeuten für die konkrete Arbeit an den Baustellen
und dann ggfs noch einen Seelsorger, der das geistlich begleitet, falls du keinen christlichen Therapeuten findest.

Ich sehe wie Queequeg einen Unterschied zwischen einer ICD-Erkrankung, die fachlich behandelt werden muss, und einem seelsorgerlichen Beratungs-/Begleitungsprozess. Da Therapeuten mit christlichem Hintergrund rar gesät sind, würde ich im Falle einer psychischen Erkrankung auf die Fachkompetenz des Therapeuten Wert legen, unabhängig von seinem Bekenntnis. - Als Christ kann man da durchaus Gott um Führung bitten und kann es Gott auch zutrauen, dass ein nicht-christlicher Therapeut seinen Teil zur Heilung beitragen kann. (Gott hat seinem Volk die Freiheit auch durch den persischen Heiden Kyros geschenkt - und viele Ressourcen zum Aufbau Jerusalems gegeben)

Der Bodenseeraum ist groß. Falls du in der Nähe von Lindau wohnst - der Psychiater Dr. Reinke bietet zweimal in der Woche morgens eine offene Sprechstunde, d.h. da kann jeder kommen, man muss halt viel Zeit mitbringen, aber man kommt dran - wo man bei anderen Psychiatern teilweise lange Wartezeiten hat oder gar nicht erst als Patient angenommen wird.

pinia antworten
5 Antworten
StilleWasser
(@stillewasser)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17

Danke für deine Tipps. Möglicherweise wird mir nichts anderes übrig bleiben. Ich wohne in der entgegengesetzten Richtung in einem Dorf, wo es gar nichts in der Art gibt. Ich habe bereits einige Anfragen getätigt, mal sehen, was daraus wird. Das Attest ist momentan wirklich das Hauptproblem, ohne dieses geht gar nichts. Wobei ich damit rechnen muss, dass mir ein Psychiater wahrscheinlich nicht gleich bei der ersten Konsultation eines ausstellen wird. Und doch bete ich immer wieder dafür. Es ist schon enorm Zeit ins Land gegangen und langsam geht die restliche Kraft aus. Auch hoffe ich, dass die Rentenkasse genug Geduld aufbringt.

@all:
Leider komme ich immer noch nicht mit dieser Baumstruktur des Forums zurecht. Kann man nicht einen Ast so aufklappen, dass man alles darunter Geschriebene auf einen Blick lesen kann? Und wie das mit dem Zitieren funktioniert, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Seht es mir nach, wenn ich daher nicht auf alles eingehen kann.

stillewasser antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Hallo Stilles Wasser,
du machst es richtig. ❤

Die Hauptsache ist, du bekommst eine Zusage, und du könntest doch nebenbei auch nach Seelsorge Gesprächen schauen? Meiner Ansicht nach ginge es auch online. Erstmal, bis du wieder Kraft genug findest.
Von Herzen wünsche ich dir Kraft und Hilfe.

Gib nicht auf. Was haben wir schon zu verlieren, wenn wir hoffen und nach Lösungen suchen!
In einigen Tagen oder Wochen schaust du zurück und lächelst und fühlst dich wohl, weil du Wege gefunden hast und gegangen bist.

Ich denke an dich!

Veröffentlicht von: @stillewasser

@all:
Leider komme ich immer noch nicht mit dieser Baumstruktur des Forums zurecht. Kann man nicht einen Ast so aufklappen, dass man alles darunter Geschriebene auf einen Blick lesen kann? Und wie das mit dem Zitieren funktioniert, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Seht es mir nach, wenn ich daher nicht auf alles eingehen kann.

Schau ganz oben unterhalb der Überschrift:
Gesundheit & nachhaltiges Leben ..
Auf der blau hinterlegten Zeile ist ein Zeichen (Fenster mit Kreuz) und daneben steht Alle Äste öffnen.

Klickst du darauf, öffnen sich alle.

Sind alle Äste geschlossen und du willst nur die Baumstruktur unterhalb einer Antwort sehen, dann klicke darauf und der ganze Strang öffnet sich.

Alles Liebe!
J❤ur

jour antworten
StilleWasser
(@stillewasser)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17

Herzlichen Dank, jour. Aufgeben werde ich nicht, egal wie mühsam es noch wird. Alles hat seine Zeit (Prediger 3, 1-11).

Die Baumstruktur kann ich öffnen, dann sieht man nur die einzelnen Überschriften der Beiträge, aber nicht das Geschriebene selbst auf einen Blick, also so wie in anderen Foren, wo praktisch alles untereinander steht. Hm, ist wahrscheinlich Gewohnheitssache.

Nachtrag vom 04.11.2021 1540
Und das mit dem Zitieren? Muss man dazu 2 Fenster öffnen?

stillewasser antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132
Veröffentlicht von: @stillewasser

Nachtrag vom 04.11.2021 1540
Und das mit dem Zitieren? Muss man dazu 2 Fenster öffnen?

Nein.

Du markierst einfach den Text in dem Beitrag, auf den Du antworten möchtest, dann erscheint ein blauer Kasten mit "Auswahl übernehmen", dann klickst Du auf "Auswahl zitieren". Alternativ kannst Du auch auf das Sprechblasensymbol neben jedem Abschnitt klicken, dann zitierst Du den ganzen Absatz.

alescha antworten
StilleWasser
(@stillewasser)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17

Dankeschön!

stillewasser antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?