Benachrichtigungen
Alles löschen

Schaden durch Staub

Seite 2 / 2

Ratsdaed
Themenstarter
Beiträge : 676

Hallöchen zusammen.

Weiß jemand von euch, ob die Nasenschleimhaut bei zu hoher Staubkonzentration so dermaßen überbeansprucht sein kann, dass man bei einem grippalen Infekt ständig Nasenbluten bekommt?

LG ratsdaed

Antwort
41 Antworten
GoodFruit
Beiträge : 2589
Veröffentlicht von: @ratsdaed

Weiß jemand von euch, ob die Nasenschleimhaut bei zu hoher Staubkonzentration so dermaßen überbeansprucht sein kann, dass man bei einem grippalen Infekt ständig Nasenbluten bekommt?

Es kommt da sicher auch darauf an, um was für Stäube es da geht. Wenn es nur Hausstaub ist, dann haben mehr Menschen wohl Probleme mit den Milben, die sich darüber her machen.

Die Nase ist ja auch mit dafür da, dass gröbere Partikel abgefangen werden und gar nicht erst in die Lunge kommen, wo sie dann viel eher Problem machen können.

Was die Nasenschleimhaut angeht, so pflege ich die seit Corona mit Sesamöl. Das gibt es als Nasenspray in jeder Apotheke oder Drogerie (auch bei DM).

Im Winter gibt es eher die Tendenz zum Nasenbluten, weil die Schleimhäute austrocknen. Da könntest Du vielleicht mit etwas Luftbefeuchtung gegensteuern. Ansonsten ist auch da sicher das Öl-Nasenspray pflegend.

Passiert Dir das mit dem Nasenbluten öfter, würde ich wirklich mal die Sache vom Arzt abchecken lassen.

goodfruit antworten
12 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

Nasenpflege
Hej 😊,

Veröffentlicht von: @goodfruit

Was die Nasenschleimhaut angeht, so pflege ich die seit Corona mit Sesamöl. Das gibt es als Nasenspray in jeder Apotheke oder Drogerie (auch bei DM).

Ah, auch gut. Ich hatte früher mal (ist bestimmt schon fast 20 Jahre her) mal Coldastop - riecht nach Orange 😀 (und wird geträufelt). - Was nimmst du? Gelositin oder Abtei?

@Ratsdaed: Ausschnitt aus der Beschreibung von Coldastop (ich hatte mal Lust, den Beipackzettel zu lesen 😀 😉)

Eigenschaften
Coldastop® Nasen-Öl enthält Wirkstoffe der Natur wie die Vitamine A und E, die den Wiederaufbau der
Schleimhaut fördern. Die ätherischen Öle (Citronenöl und Orangenöl) haben eine leicht desinfizierende
Wirkung und geben dem Nasen-Öl einen angenehmen Geschmack und Geruch. Das pflanzliche Öl verteilt
sich schnell und gleichmäßig auf der Schleimhaut, befeuchtet sie nachhaltig und löst schonend Borken
und Krusten.
Durch seine natürlichen Bestandteile besitzt Coldastop® Nasen-Öl eine heilende und regenerierende Wirkung auf die entzündlich gereizte, akut oder chronisch geschädigte Nasenschleimhaut. Das Auf­treten eines
natürlichen Sekretfilms auf der Oberfläche und das Wiedereinsetzen des Sekrettransportes sind nachweisbar. Diese Vorgänge sind Anzeichen der Regeneration der Nasenschleimhaut und der Funktionsfähigkeit
der Flimmerhärchen.
Quelle: https://cdn.shop-apotheke.com/PDF/D01/920/702/D01920702-bp.pdf

Ähnliche Beschreibungen gibt es natürlich auch bei den anderen Nasenölen.

neubaugoere antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2589

Ich habe das Abtei Nasen Pflegespray (Mit reinem Sesamöl | 20 ml).

Als Zutaten wir dda nur: Sesamöl, Vitamin E angegeben.

Da ist nichts ätherisch und alles wirklich nur pflegend.

Die ersten Male, die ich es genommen habe, musste ich aufpassen, dass mir das Öl nicht heraustropft und dann die Kleidung versaut. Ich mache also schnell meine Sprühstöße in beide Nasenlöcher und drücke die Nase dann mit den Fingern etwas zusammen und massiere das so ganz leicht. Das muss man nur nen kurzen Moment machen, um ein Heraustropfen des Öls zu verhindern.

Ich kann mir vorstellen, dass das Coldastop Öl angenehmer ist, wenn man eine Erkältung hat. Aber mich würde es stören, dauerhaft, die Nase einer Desinfektion auszusetzen. In der Nase schaffen Mechanismen, deren Job es ist, sich mit Infektionen auseinanderzusetzen und dabei Information ans Immunsystem weiterzugeben, damit das dann vorbereitet ist, wenn sich da ein Virus oder Bekterium, meist nachdem der Körper durch irgendwas geschwächt wurde, breitmachen will.

goodfruit antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268
Veröffentlicht von: @goodfruit

Ich kann mir vorstellen, dass das Coldastop Öl angenehmer ist, wenn man eine Erkältung hat. Aber mich würde es stören, dauerhaft, die Nase einer Desinfektion auszusetzen. In der Nase schaffen Mechanismen, deren Job es ist, sich mit Infektionen auseinanderzusetzen und dabei Information ans Immunsystem weiterzugeben, damit das dann vorbereitet ist, wenn sich da ein Virus oder Bekterium, meist nachdem der Körper durch irgendwas geschwächt wurde, breitmachen will.

Ja, das war damals auch nicht für "dauerhaft" gedacht, sondern aufgrund von Beschwerden verschrieben worden. 1 Tropfen in jedes Nasenloch und dann - wie du schon erwähnt hast von dir - Nase zu und ein wenig einmassieren.

Riecht denn das von Abtei auch nach Sesam???

neubaugoere antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2589
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Riecht denn das von Abtei auch nach Sesam???

Nein, ich empfinde es als sehr neutral. Man merkt nur, dass man da etwas öliges in die Nase tut.

goodfruit antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

mit dem Wattestäbchen reingepfriemelt, tut es auch

alf-melmac antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268
Veröffentlicht von: @alf-melmac

mit dem Wattestäbchen reingepfriemelt, tut es auch

😀 😀 ja, geht sicher auch, wobei ich da keine Erfahrungswerte habe, wie das wirkt.

neubaugoere antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2589
Veröffentlicht von: @alf-melmac

mit dem Wattestäbchen reingepfriemelt, tut es auch

Es geht ja wirklich nur darum, dass die Haut gepflegt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Öl besser verteilt und alles erreicht. Das dürfte man mit Nivea nicht so unter Kontrolle haben.

goodfruit antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Neee.. mach das nicht.
Das verklebt die Nase nur unnötig.

Nimm lieber ne Nasensalbe von Bepanthen oder Emser.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

... würde ich nicht nehmen
Lieber was mit Panthenol

herbstrose antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Huhu,

danke, werde ich ausprobieren, wenn es soweit ist.

Es ist tatsächlich so, dass jedes Mal wenn ich erkältet bin, auch Nasenbluten dazu bekomme. Und da ich in der Firma auch von sehr Staub umgeben bin, dachte ich, dass es damit zusammen hängt.
Das kann auch einfach so anfangen, ohne dass ich "entborkt" (popeln?) habe. Sobald die Erkältung dann weg ist, lässt es auch nach bis es weg ist. Das hab ich seit ein paar Jahren so. Dabei ist es völlig egal, wie viel oder wenig Kaffee ich trinke oder wie viel bzw. wenig ich rauche.
Alkohol trinke ich so gut wie gar keinen (vielleicht einen Sechserträger Bier im Jahr, wenn es hoch kommt)

LG Ratsdaed

ratsdaed antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

So wie du das beschreibst, ist wohl der Hals-Nasen-Ohren-Arzt der passende Fachmann.

herbstrose antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Den Eindruck hatte ich auch vor ein paar Tagen. Da werd ich mir eine Überweisung von meinem HA geben lassen, wenn es soweit ist.

ratsdaed antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?