Benachrichtigungen
Alles löschen

Schlauchmagen - Magen OP Erfahrungen

Seite 2 / 2

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Aufgrund meines massiven Übergewichts haben mir (w, 50) zwei Ärzte nahe gelegt, in Erwägung zu ziehen eine Magenoperation durchführen zu lassen (Schlauchmagen und/oder Magenbypass).
Über die theoretische Vorgehensweise habe ich mich informiert, bin aber unsicher, ob ich diesen Weg gehen soll.

Habt ihr eine solche OP machen lassen? Wie geht es euch damit, neben dem körperlichen auch psychisch und seelisch?

Oder habt ihr euch bewusst gegen diese OP entschieden? Warum?

Herzliche Grüße!

Antwort
10 Antworten
Tineli
 Tineli
Beiträge : 1380

Übergewicht hat häufig auch was mit der Psyche zu tun. Daher kann es sehr hilfreich sein, sich vor, während und/oder nach der OP psychotherapeutisch begleiten zu lassen. Unaufgearbeitetes, das ggf. zum Übergewicht geführt hat (Stichwort "Frustessen") sucht sich sonst nach der OP u.U. einen neuen Weg.

Ich möchte hier niemandem etwas unterstellen. Ob es jemanden betrifft oder nicht, mag jeder selbstverantwortlich entscheiden.

Gruß, Tineli

tineli antworten


Heloma
 Heloma
Beiträge : 5

Ich selbst habe seit zehneinhalb Jahren einen RNY-Bypass und JA, ich würde das immer wieder machen. Musste lange dafür kämpfen, bis ich endlich die Bewilligung durch die Krankenkasse bekommen habe. Es hat sich gelohnt!
Ich war u.a. durch das massive Übergewicht arbeitsunfähig, bin nach einem guten halben Jahr wieder ins Berufsleben eingestiegen. Nur EIN Beispiel. Zuvor hatte ich ALLES durchgemacht, was gefordert wurde und auch was nicht. Für MICH war die OP "Lebensrettung", denn ich weiß nicht, ob ich sonst wirklich noch leben würde.
ABER: die Entscheidung kann dir NIEMAND abnehmen, die kannts NUR DU treffen! Kann dir auch nur ein spezielles Forum empfehlen, wo du dich noch informieren kannst www.adipositas-foren.de Dort findest du Austausch und auch Adressen von Kompetenzzentren, denn so eine OP sollte man nur bei Spezialisten und garantierter Nachbetreuung machen lassen. Auch nicht gute Erfahrungen werden dort beschrieben..........

Ich wünsche dir für deinen Weg und eine Entscheidung alles Gute!

heloma antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?