Benachrichtigungen
Alles löschen

Wanted. Tipps gegen Schlafstörungen gesucht

Seite 2 / 2

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ich leide seit bestimmt über 25 Jahren an Schlafstörungen. Bis jetzt weiss ich dass ich nicht wach im Bett liegen solle und den Raum wechsle, das Bett also nur fürs Schlafen, diesen auch lüften, immer zur gleichen Zeit und auch kein Blaulicht. Da ich auch in psychologischer Behandlung bin bekomme ich Medikament die mich runterholen soll aber das tun sie nicht. Im Moment ist es so akut das ich zum ersten mal in meinem Leben zwei Nächte hintereinander nicht einschlafe. Was falle n euch sonst noch für Kniffe zum gesunden Schlafrythmus ein (ach ja Spaziergänge habe ich noch vergessen)

Antwort
17 Antworten
Suzanne62
Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @anonym-60248fc96

(ach ja Spaziergänge habe ich noch vergessen)

Mit moderater Bewegung vor dem Schlafengehen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Das kann ein Abendspaziergang sein oder ein nicht zu anspruchsvolles Yoga-Workout (ca. 20 bis 30 Minuten), dann eine Entspannungsphase (manche Bekannte schwören dabei auf Progressive Muskelentspannung, ich selber ziehe Fantasiereisen vor) und eine kurze Meditation. Danach eine kurze Zeit der Meditation und anschließend ein heißes Bad - dann schlafe ich "wie ein Stein".

suzanne62 antworten


Herbstrose
Beiträge : 14194

Ich hab nur ein paar allgemeine Tipps auf Lager:

Vor dem Schlafen gehen kein Fernsehen mehr. Das flackernde Licht und ggf. eine komplexe oder aufregende Handlung verhindern das "Runterkommen". Statt dessen lieber ein Buch lesen.

Auch Handy und PC nicht mehr benutzen wegen dem flackernden Licht.

Ggf. klassische Musik hören.

Zwischen Abendessen und Schlafengehen reichlich Abstand einhalten.

Am Abend nur noch "leichte" Kost (gedünstetes Gemüse, Hähnchenbrust
...

herbstrose antworten
Tinkerbell
Beiträge : 1552

Im Ernstfall...
...habe ich früher per iPod Hörbücher gehört. Ich schlafe normalerweise sehr gut, aber in sehr stressigen Phasen liegt man natürlich trotzdem mal wach und grübelt ohne Ende. Da war das eine gute Ablenkung, weil man sich auf etwas anderes konzentrierte und irgendwann abdriftete.

Ansonsten würde ich nicht zu spät ins Bett gehen, damit nicht dieser "Ich muss jetzt schlafen, ich hab nur noch 6 Stunden!"-Druck entsteht. Ich brauche auch ab März immer eine Schlafbrille, da ich sonst morgens zu früh wach werde. Vielleicht würde dir auch absolute Dunkelheit helfen? Oder gibt es störende Geräusche (Kühlschrank, tickende Uhr...)?

tinkerbell antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo anonym,

mal en paar Sachen, die mir so einfallen:

- Atemübungen zum Einschlafen:
https://www.praxisvita.de/4-7-8-atmung-abkuerzung-zum-tiefschlaf-10363.html
https://www.brigitte.de/gesund/gesundheit/atemuebung--schnell-einschlafen-kann-so-einfach-sein-10175166.html

- Zirbenholz bzw. die von diesem Holz ausgehenden Stoffe nutzen:
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/klickbringsel-das-souvenir/zirbelmassage-81884
Ich habe mir da einfach das Zeugs in Tropfenform geholt und mach mir ein paar Tropfen auf ein Papiertaschentuch, das ich neben mein Bett lege.

- Wenn ich aufgedreht bin, weil ich abends noch mit netten Leuten eine Unterhaltung hatte, dann nehme ich gerne homöopathisch (D123 oder C30) Coffea. Wirkt bei mir ganz erstaunlich.

- Wenn ich nicht abschalten kann und in Gefahr bin, mich über die Schlaflosigkeit aufzuregen, dann begeb ich mich ins Gebet. So mache ich aus einer scheinbar verlorenen Zeit eine enorm wertvolle Zeit. Jede Zeit, die ich mit dem Herrn verbringe, bringt mich näher zu ihm. So wird das dann eine Zeit der Stärkung, der geistlichen Zurüstung, der Ermutigung - und vielleicht auch der Heilung und Neuausrichtung.

Viele Grüße
Ecc

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Nicht schlafen
Ich leide Gottseidank nicht oft unter Schlaflosigkeit aber in Nächten in denen ich nicht schlafen kann mache ich es dann auch nicht. Wälze mich nicht im Bett sondern stehe auf und lese oder mache was sinnvolles.
Wenn ich gestresst bin gehe ich ins Fitnessstudio und gönne mir ein paar Saunagänge zum runterkommen.
Progressive Muskelentspannung habe ich auch gute Erfahrungen mit gemacht.

Anonymous antworten
3 Antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623
Veröffentlicht von: @skeptischerchrist

gehe ich ins Fitnessstudio

nachts?

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tatokala

nachts?

Abends, wer gut schlafen will beendet den Tag mit 2 ausgiebigen Saunagängen.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tatokala

gehe ich ins Fitnessstudio

nachts?

Es gibt Studios, die 24 Stunden an 7 Tagen pro Woche geöffnet haben.

suzanne62 antworten


Tatokala
Beiträge : 2623

Für Schlafstörungen sollen auch Schilddrüsenprobleme verantwortlich sein können, das mal abgecheckt?

tatokala antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?