Wie kommen wir wieder in Bewegung.........

hallo,
Turnvater Jahn hat es schon gewusst, körperliche Bewegung tut nicht nur unserem Körper tut, sondern auch unserem Geist, unsere Beziehung zu Gott............
Doch wir Menschen bewegen und immer weniger.Computer, Homeoffice, neue technische Geräte......
Vielleicht können wir uns hier gegenseitig motivieren, wieder mehr in Bewegung zu kommen. Das soll kein Thread für Supersportler sein...
Was bringt euch in Bewegung..........
liebe "bewegende" Grüße,
Frederick
Vor Corona bin ich 1x/Woche ins Fitness-Studio. Dann kam der erste Lockdown, und mit ihm waren die Studios zu. Ich hab zwar ab und an was zu Hause gemacht, aber nicht so wirklich konsequent.
Im Sommer waren die Studios ja wieder auf. Da hab ich mir nen Termin bei ner Trainerin besorgt und mit ihrer Hilfe ein Programm für zu Hause erarbeitet. Denn dass es einen weiteren Lockdown geben würde, das habe ich geahnt, und so kam es dann ja auch.
Und mit dem zweiten Lockdown habe ich mir fest in den Kalender geschrieben, wann ich meinen Zuhause-Sport mache. 1x/Woche turne ich mein Gymnastikprogramm durch.
Dazu nutze ich das Fahrrad zum Einkaufen und bemühe mich, diesen Weg auch kräftig strampelnd zu fahren, also so, dass mein Herz ein bisschen in Schwung kommt. So habe ich auch die Cardio-Komponente dabei.
Meine Empfehlung: 1. Sich einen festen Termin im Kalender notieren, wann man etwas macht (was immer zu einem passt - Joggen, Gymnastik...) 2. Überlegen, welche Alltagsbeschäftigungen mit Bewegung verbunden werden können. Manche wippen auf den Ballen, während sie die Zähne putzen - gleich die Waden trainiert. Den Aufzug nicht benutzen, sondern in den dritten Stock laufen (falls man weiter oben wohnt). Kann ja jeder seins finden.
Gruß, Tineli

"Das Leben ist wie ein Fahrrad: Man muss in Bewegung bleiben um die Balance zu halten...............Albert Einstein......
liebe Tineli,
vielen Dank für deine tollen Tipps...........Es lebt sich echt leichter, wenn wir uns bewegen. Und Leben heißt ja unterwegs sein. Jesus hatte ja auch kein Auto, ist alles zu Fuß gelaufen, oder auf einem Esel geritten.
Nein, wir dürfen für die heutigen Erleichterungen dankbar sein. Aber mich verführt es auch, mehr zu essen, mich weniger bewegen...........
In meinem Leben war ich auch schon Briefträger. Da war ich echt am fittesten, jeden Tag in der frischen Luft.
Und jeder Mensch darf seine eigene Bewegungsform finden. Auch nach seiner Gesundheit. Aber auch wenn wir körperlich beeinträchtigt sind, tut uns Bewegung gut.
viele, liebe Grüße an dich,
Frederick

Veröffentlicht von: @frederick2"Das Leben ist wie ein Fahrrad: Man muss in Bewegung bleiben um die Balance zu halten...............Albert Einstein......
Oh, den muss ich mir merken!
Veröffentlicht von: @frederick2Nein, wir dürfen für die heutigen Erleichterungen dankbar sein. Aber mich verführt es auch, mehr zu essen, mich weniger bewegen...........
Und dann hat mein Mann angefangen, durch die Lockdowns, noch viel öfter seine tollen Menüs zu kochen. Außerdem hab ich von einem Job als Verkäuferin (viel auf den Beinen, auch mal Kisten schleppen) zu einem Home-Office-Büro-Job gewechselt.
Hat sich leider auf meinen Hüften bemerkbar gemacht. Jetzt mach ich 16-8-Intervallfasten und hoffe, das "Hüftgold" wieder los zu werden.
Veröffentlicht von: @frederick2Und jeder Mensch darf seine eigene Bewegungsform finden. Auch nach seiner Gesundheit. Aber auch wenn wir körperlich beeinträchtigt sind, tut uns Bewegung gut.
Ja, da muss jeder seins finden. Auch welche Form von Sport oder Bewegung jedem gut tut. Ich würd ja am liebsten wieder ins Fitness-Studio gehen, das ist total meins. Aber auch wenn die offen sind, tu ich es nicht, so lange die Infektionszahlen so hoch sind. Und auch das Fahrradfahren liebe ich sehr. Also da hab ich genau meins gefunden.
Grüßle, Tineli
abgesehen vom Walking mit der Nachbarin, das wir nach dem Winter wieder begonnen haben und 1-2mal pro Woche machen,
und dem Karatetraining für über 50jährige, das ich mit der Nachbarin gelegentlich im Wald mache,
bringt mich Leslie Sansone in Bewegung. Vor 5 Jahren etwa bin ich zum ersten Mal auf die "Happy Walks" gestoßen. Hatte sie lange Zeit vergessen und mich nun wieder erinnert. Derzeit walke ich mich via youtube wieder fit, zusammen mit meiner Tochter. Das Programm geht von 1 Meile bis 3 Meilen, vom leichten Happy Walk über Boosted und Fast Walk bis zum Fatburner. Die Dame redet zwar Englisch, aber man braucht keine Sprachkenntnisse, sondern kann einfach mitlaufen.

Meine (erwachsenen) Kinder, verstreut über Norddeutschland und Berlin, haben irgendsoeine App, mit der sie sich zum "Meilen-Laufen" motivieren und gegenseitig "kontrollieren" können.
Ist das so was?

Veröffentlicht von: @banjiIst das so was?
Nein. Das sind einfach youtube-Videos.
Das Programm ist wohl von der amerikanischen Vereinigung für Herzgesundheit anerkannt. Die Trainerin ist mit einer Gruppe in ihrem Studio und läuft vor, wir laufen vor dem Bildschirm mit - unterbrochen von Übungen für die Arme und Beine. - Mir gefällt halt, dass ich dazu nicht vor die Türe muss und es jederzeit machen kann. Bekannte wiederum laufen lieber im Wald, der vor unserer Tür liegt.
Diese Fitness-Apps gibt es auch. Man kann auch über ein Fitness-Armband mit anderen in Wettstreit treten, aber das mache ich nicht. Ich laufe nur für mich (für Wettbewerb bin ich zu alt) und mehr oder weniger regelmäßig mit Nachbarinnen. Dabei hat sich schon manch gutes, tiefgründiges Gespräch ergeben.

hallo,
egal wie, welche Methode, welche Technik.............................................
Hauptsache wir kommen wieder in Bewegung. Das gilt für alle
Altersgruppen. Unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit durch
Bewegung zu verbessern..........................................................
Nein, wir müssen da keine Überflieger werden, immer auf die Überholspur wechseln.
In der Schule fand ich Sport immer schrecklich, weil es da nur um Leistung ging. Wer ist scheller, springt weiter, höher tiefer..
Wir Menschen sind von Gott zur Bewegung bestimmt.....................
auch wenn wir nicht vom Affen abstammen........................
Ja wir leben in einem Land mit Rundumservice, vom Pizza Express bis
zur Rente. Früher mussten wir die noch abholen............................
Heute kommt sie auf unser Konto, wir bezahlen bargeldlos......
Ist ja echt alles toll, aber ich merke es selbst, wie Bewegung mir gut tut. Ein kleiner Spaziergang zwischendurch, mit mir selbst, meiner Frau, Bekannten, Hund, das geht auch bei dem Corona Virus...........
Und hinterher eine Tasse Cafe, etwas Gutes essen, .......................
liebe Grüße,
Frederick
liebe Grüße
Veröffentlicht von: @frederick2Was bringt euch in Bewegung..........
Ich spüre das irgendwie unangenehm, wenn ich anfange, steif zu werden, einzurosten. Dann mache ich mal ne Zeitlang was, bis ich mich wieder fit fühle - und dannschläft die Sache wieder ein, bis ich das nächste mal meinen Sportrappel bekomme ...

lieber Good-fruit,
so erging es mir auch eine Zeit lang. Eine Weile viel Sport gemacht, und dann hatte ich keine Lust mehr.
Seither versuche ich es, mäßig, aber regelmäßig.................
Denn unser Körper braucht seine Zeit, bis er wieder fit ist............
Da kommt es auf unser Tun an, nicht nur auf mein Denken und Reden.
Es tut gut, irgendwie in einen guten Rhythmus rein zu kommen.
Da muss ich aber auch immer wieder mit mir kämpfen.......
liebe Grüße an dich,
Frederick

...........lauf doch mal wieder barfuß,
durch einen Wald, über eine Wiese,
oder einen Park,
das ist gut für deinen Glauben,
macht dich wieder frisch, froh und stark.................
(nach Detlef Block)
Zu unserem Leben gehört Bewegung. Die Bewegung unseres Körpers ist der "Motor" unsres Lebens.
Ja, auf unsrem Sofa lebt es sich zunächst leichter. Doch wenn ich meinen "innneren" Schweinehund" überwinden kann, entwickeln wir langfristig mehr Kraft und Lebensfreude.
Doch Appelle wie "du solltest mal, und du müsstest motivieren uns wenig.
Stellen wir uns einmal vor, wie fit und schön wir sein können, wenn wir uns häufiger bewegen. Vielleicht können wir uns das in schönen leuchtenden Farben ausmalen. Die Schönheit der Schöpfung Gottes,und wenn wir durch diese schöne Schöpfung laufen, ist das wie ein Gebet, Gott freut sich an uns, und wir freuen uns wieder an Gott,
Das könnte uns doch glatt vom Sofa holen...........oder...............
liebe Grüße,
Frederick

https://www.youtube.com/watch?v=-mAdjdgPo7c&list=RD-mAdjdgPo7c&start_radio=1
jetzt motiviere ich mich selbst, runter vom Sofa und ab in den Wald.....
liebe Grüße