Abscheulichkeiten in Träumen
Hallo liebe Geschwister in Christus,
es geht darum dass ich seit einiger Zeit ein enthaltsames Leben führe und mir das sehr gut tut: Ich sehe die fleischlichen Themen aus ganz anderen Blickwinkeln, denn sie sind für mich bisher absolut irrelevant geworden und ich bin froh über meinen jetzigen Erkenntnisstand.
Nur in meinen Träumen tue ich manchmal abscheuliche Dinge. Allgemein könnte man sagen dass es sich wie um zwei verschiedene Personen handelt. Idealerweise möchte ich mich in der Traumwelt zurechtbiegen - doch vielleicht ist das Im Hinblick auf diesen Bibelvers nicht wichtig?
Sir 34,2 Wer sich auf Träume verlässt, der greift nach dem Schatten und will den Wind haschen.
Wie seht ihr das? Ich bin übrigens Katholisch und dankbar für Antworten, die unserer Kirchenlehre entsprechen.
Aber auch andere interessante Gedanken sind willkommen.
Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe!
@gratiaplena
In Träumen kann sich Unbewusstes und Verdrängtes zeigen, kann Tagesgeschehen verarbeitet werden, können aufgeschnappte Stimmungen anderer sich zeigen, Auswirkungen der Nachrichten aufscheinen....
Wenn es eine gemeinsame Botschaft in den besagten Träumen gibt.... ein gleiches Gefühl wie Angst oder Flucht, oder angegriffen werden usw... Das spricht eher für Verdrängtes und du kannst darüber mit Gott sprechen, was er aufdecken und heilen will...oder du suchst dir eine seelsorgerliche Person deines Vertrauens, um dem auf den Grund zu gehen, dass es aufgarbeitet wird und dich nicht mehr belasten kann in Träumen.
Das Tagesgeschehen im Abendsgebet an Gott abgeben ist ein Weg zur Beruhigung. Die Schlafphase und den inneren Raum des Träumens bewusst unter Gottes Herrschaft stellen kann eine hilfreiche Maßnahme sein und dann natürlich auf Seinen Frieden reflektieren.
Psalm 4, 9 Ich liege und schlafe ganz mit Frieden; denn allein du, HERR, hilfst mir, dass ich sicher wohne.
@gratiaplena Ich empfehle „Kafka am Strand“. Ich denke nicht, dass ich beim Lesen alles verstanden hatte; eingetaucht bin ich vor vielen Jahreb in die Welt dieser Literaturfiguren, habe mich leiten und verwirren lassen und feststellen dürfen, nichts ist stets so wie es scheint. Sich selbst aus dem Weg gehen, Abkürzungen bevorzugen, … - nichts davon funktioniert. Scheinbar schlafwandlerisch gehen wir unsere Wege. Selbstbestimmt zu agieren ist uns wichtig - welchen Raum erlauben wir dabei Traum und Irrationalität? Was wir erkennen (und verstehen) oder auch nicht - alles hat seine Berechtigung.
Kurz - ich, die bisher nicht anders kann, als sich stets viele Gedanken zu machen, würde mir keine Gedanken machen.
Danke. Das Tagesgeschehen an den HERRn abzugeben: Bewusst mich in seine Hände, auch in der Traumwelt, zu begeben. Das war die Antwort die ich gebraucht habe und richtig finde. Vielen Dank @Deborah71
@ Fitzbitz
Wohnungen und andere Gegebenheiten, in denen man wohnen kann, stellen in der Traumdeutung das eigene - innere - Ich dar. Die Frage wäre dann, was der Traum meinen könnte, was Du in Dir reparieren oder renovieren müsstest.
@gratiaplena
Das erinnert mich an verschiedene Träume, die ich auch schon hatte und die ich mir nicht erklären konnte... beispielsweise dass ich unterwegs war, aber nicht mit meiner Frau, sondern mit einer anderen Frau an meiner Seite. Das hat mich etwas erschreckt... es ist zwar in diesen Träumen nichts passiert, es ging also nicht um irgendwelche geheimen Sehnsüchte oder so etwas. Aber mir kam das trotzdem falsch vor.
Bis ich dann irgendwann herausfand, dass sich etliche meiner Träume - so weit ich mich daran erinnere und mir das bewusst ist - um verschiedene Phasen meines Lebens drehen. Es geht dabei um Vergangenes und Erlebtes, das aus irgendeinem Grund wieder hochkommt. Der Traum, wieder in die Schule zu gehen und nicht auf eine Prüfung vorbereitet zu sein ist ja wohl auch recht verbreitet und fällt auch in diese Kategorie.
Häufig bin ich im Traum mit der Eisenbahn unterwegs, weil das über viele Jahre lang für mich das wichtigste Transportmittel war und ich in dieser Zeit auch prägende Erlebnisse hatte. Manchmal erkenne ich im Traum Dinge von früher wieder... Häuser, Menschen, Erlebnisse. Aber immer etwas anders, als ich es wirklich erlebt habe. Und manchmal geht es auch um mehr oder weniger aktuelle Dinge.
Ich würde mir also nicht zu viele Sorgen machen, wenn du Träume hast, die dir unpassend zu deiner jetzigen Lebenssituation scheinen... denn du hast ja wohl auch Anderes erlebt, das dich geprägt hat, im Guten wie im Schlechten. Und davon mag das ein oder andere auch wieder hoch kommen und im Moment verwirren.
Natürlich kann da auch ganz was anderes hinterstecken... ich bin da kein Experte,und was weiss ich schon.
Aber aufgrund deiner Beschreibung hier allein würde ich mir da noch keine großen Sorgen machen. Natürlich mögen da auch versteckte Sehnsüchte sein, da solltest du natürlich ehrlich zu dir sein. Aber auch das wäre menschlich und noch kein großer Grund zur Sorge...
Träume spiegeln in der Regel nicht versteckte Sehnsüchte. Träume spielen mit Bande und führen einen so in die Irre.
Nimm an, Du bist schon in der Kinderzeit immer von reicheren Kindern gemobbt worden und hast heute einen Job mit einem arroganten Chef, unter dem Du leidest, gegen den Du aber nichts tun kannst. Da würde so ein Traum wie berichtet, ziemlich wirksam vom eigentlichen Problem ablenken.
@gratiaplena
Freut mich, dass meine Antwort für dich hilfreich war.
Aufgrund der Struktur von Q&A kann ich dir nicht direkt an dein entsprechendes Post angehängt antworten.
Wenn du etwas weiträumiger besprechen möchtest, dann stehen noch andere Threads zur Verfügung wie im Miteinander - Füreinander oder Authentisch Christ sein .....
@gratiaplena
Ich würde gern mal wieder "was Sexuelles" träumen, es kommt aber so gut wie nie vor. Stattdessen träume ich ganz oft immer einen ähnlichen eigentümlichen Traum....ich lebe (im Traum) in einer Wohnung, die eigentlich renovierungsbedürftig ist, man kann durch die Wände nach außen sehen, Löcher in den Wänden und der Putz fällt von den Wänden.....
Dabei lebe ich in einer gut renovierten und nett eingerichteten und schon abbezahlten Eigentumswohnung.
Was die Träume jetzt zu bedeuten haben, erschließt sich mir noch nicht......Wohnen ist eigentlich gar nicht mein Problem....