Wie schnell vergeht die Zeit im Himmel?
Wie lange warten geliebte Menschen, die von uns gegangen sind, dort auf uns und wir vergeht für sie die Zeit? Ich habe einmal auf einer Trauerfeier gehört, dass im Himmel 100 Jahre wie eine Sekunde vergehen würden. Angenommen, man verstirbt selbst, wie lange wartet man auf seine Liebsten? Oder gibt es gar keine Zeit mehr, weil das Reich Gottes die Ewigkeit ist und wie kann man sich so etwas vorstellen?
Und jetzt diskutiere ich auch hier im q&a munter mit… sorry schon mal vorweg
Nur, weil andere einen Begriff gekapert haben, ist der geistlich gesehen noch lange nicht hinfällig.
Den einzigen Anhaltspunkt zur Beantwortung Deiner Frage finde ich hier:
Mt 19,29-30: „Und jeder, der um meines Namens willen Häuser oder Brüder, Schwestern, Vater, Mutter, Kinder oder Äcker verlassen hat, wird dafür das Hundertfache erhalten und das ewige Leben gewinnen. Viele aber, die jetzt die Ersten sind, werden dann die Letzten sein, und die Letzten werden die Ersten sein. “
Diese Passage wird vermutlich sehr häufig falsch verstanden, weil die Leute denken, sie sei metaphorisch gemeint und beziehe sich auf irgendwelche sozialen Rangstufen. Tatsächlich aber bezieht sie sich auf die Relativität der Zeit. Der Himmel bewegt sich in Relation zu uns in der Zeit zurück. Diejenigen, die nach unserem Verständnis heute die letzten sind, die in den Himmel kommen, werden dort (dann - im ewigen Leben) die ersten sein. Also warten Deine in unserem Zeitstrahl schon gestorbenen Liebsten nicht im Himmel auf Dich, sondern Du wirst im Himmel auf Deine Liebsten warten müssen. Wie lange genau Du auf sie wirst warten müssen, darüber schweigt Jesus sich aus. Aber naja: da Du dort ja ewig lebst, kommt es auf ein paar Sekunden, Stunden oder Jahrmillionen dann auch nicht weiter an, denn es wird sicherlich keine Langeweile aufkommen. Was die Hölle angeht - da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn man da zuuu lange auf seine Liebsten wird warten müssen, wird das Leid, da es nicht mit anderen geteilt werden kann, auch nicht halbiert. ^^
......................einer Trauerfeier gehört, dass im Himmel 100 Jahre wie eine Sekunde vergehen würden. Angenommen, man verstirbt selbst, wie lange wartet man auf seine Liebsten?.......
Es ist aber laut Bibel nicht selbstverständlich, dass wir alle "in den Himmel" kommen, schön wärs ja.
2. Petrus 3,8 Meine Lieben, eines dürft ihr dabei nicht übersehen: Beim Herrn gilt ein anderes Zeitmaß als bei uns Menschen. Ein Tag ist für ihn wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein einziger Tag.
Und ja, die Zeit, wie wir sie kennen, wird im Himmel nicht mehr existieren. Unser Kalender basiert auf der Tatsache, dass die Erde die Sonne in 365 Tagen, 5 Stunden und etwas mehr als 48 Minuten umkreist. Dieser Bezug hat im Himmel keine Gültigkeit mehr.
Und dann kommt ja noch die Geschichte mit dem 1000-jährigen Reich ... guckstu hier ... (das ja dann ein einziger Tag im Himmel sein wird)
Und dann kommt ja noch die Geschichte mit dem 1000-jährigen Reich ... guckstu hier ... (das ja dann ein einziger Tag im Himmel sein wird)
naja, ein 1000-jähriges Reich hatten wir auch hier in Deutschland schon mal. Und für Viele war das wohl nicht wie "ein einziger Tag im Himmel", sondern eher wie "eine Ewigkeit in der Hölle"
Mit anderen Worten: Ich wäre eher vorsichtig mir solchen Vergleichen...
@vomhimmel
Zunächst ist Zeit in dem von uns messbaren Universum bereits relativ. Zudem sagt die Bibel nichts zu diesem Thema. Daher wäre es reines Philosophieren, ob es Zeit auf der Neuen Erde geben wird und wie diese konkret aussieht.
Zudem enthält deine Frage ein kleines aber wichtiges Missverständnis.
Unsterblichkeit war die erste Lüge und ist auch heute noch ein Bestseller unter den Lügen. Das macht diese Lüge aber nicht zur Wahrheit, denn: Tote sind nicht im Himmel und leben dort "weiter" - leben also defacto ewig. Tote "schlafen" laut biblischen Befund.
Wer es nicht glauben will, wie dies die Bibel sieht, darf gerne das Thema selber nachstudieren mit der folgenden Textkette:
Prediger 9,5 > Johannes 11,11-14 > Ps. 146,3f > 1. Timoth. 6,16 > 1. Thess. 4,16f > Apg. 2,34 > Ps. 115,17 > 1. Mose 2,7 > Ps. 17,15 > 1. Kor. 15,51-54 = dein Fazit
Wissen kann das keiner, entsprechend kann auch niemand diese Frage beantworten.
Es hätte aber Konsequenzen, über die man sprechen könnte... denn wenn im Himmel 100 Jahre "wie eine Sekunde" sind, dann würden die Verstorbenen praktisch nichts mehr von dem mitbekommen, was hier in der Welt passiert. Denn in einer Sekunde wären dann schon wieder ungefär 4 Generationen der Familie durch. Ob und wie da jemand getrauert hat, was aus den Kindern und Enkelkindern wurde, ob und wie man in Gesprächen erwähnt wurde - davon würde man nichts merken.
Wenn man also glaubt, dass Verstorbene - in welcher Form auch immer - noch am Leben der Erde teilhaben können, und sei es als stille Beobachter, dann dürfte die Zeit für sie kaum schneller vergehen.
Ist das nicht der Fall, dann dürfte Zeit in der Wahrnehmung keine Rolle mehr spielen.
Entscheidend ist also die Vorstellung, die man vom "Leben nach dem Tod" hat. Ob das auch der Realität entspricht - das ist eine Frage des Glaubens...
@vomhimmel Psalm 90,4: Denn tausend Jahre sind vor dir wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache.
Das nehmen manche als Zeitmaß für himmlische Dimensionen. Zum Beispiel habe ich das mal im Zusammenhang mit einer Person gehört, die ein Nahtoderlebnis hatte und abschätzen wollte, wie lange die 5 Minuten unsere Zeit wohl in der himmlischen Dimension waren.
Generell denke ich aber, dass Gott ewig ist und es deshalb in himmlischen Dimensionen die Dimensionen Zeit und Raum überhaupt nicht gibt.