Benachrichtigungen
Alles löschen

Beziehung führen

Hallo 🙂 

Jesus spricht in Matthäus 19,10 

Nicht jeder kann begreifen, was ich jetzt sage, sondern nur die, denen Gott das Verständnis dafür gibt. Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig; andere werden es durch menschlichen Eingriff. Und es gibt Menschen, die verzichten von sich aus auf die Ehe, um sich Gottes himmlischem Reich ganz zur Verfügung zu stellen. Wer das begreift, der richte sich danach!

Jetzt zu meiner Frage, darf ich keine Ehe schließen bzw. eine Beziehung führen wenn ich mich komplett in den Dienst Gottes stellen möchte? Was sagt ihr dazu.

Dank im Voraus 🙂

0
Antwort
5 Antworten

@nico 

Wenn man das streng mathematisch sieht, dann würde das in der Tat bedeuten, dass man nur 100% für Gott geben kann, wenn man völlig ungebunden ist. Denn wenn du verheiratet bist, dann kommen auch noch andere Verpflichtungen hinzu.

Aber Jesus wertet hier ja nicht. Er beschreibt nur verschiedene Möglichkeiten, ohne dabei zu sagen: "Das ist das Beste, das müsst ihr tun, dann habe ich euch lieber als alle Anderen!"

Er sagt lediglich, dass die Menschen verschieden veranlasst sind und es verschiedene Gründe geben mag, warum manche Menschen keine Ehe eingehen. Und darüber soll man nicht urteilen.

Wenn es also dein Wunsch ist, ehelos  zu bleiben, damit du dein Leben ganz und gar Gott widmen kannst - dann ist das halt so, dann ist das dein Weg.

Wenn du lediglich glaubst, damit Gott einen Gefallen zu tun... dann hast du wohl etwas falsch verstanden.

5

@nico 

Jetzt zu meiner Frage, darf ich keine Ehe schließen bzw. eine Beziehung führen wenn ich mich komplett in den Dienst Gottes stellen möchte? Was sagt ihr dazu.

Das ist a) eine religiöse Frage (Kennwort "darf ich") und b) übers Pferd gesprungen. 

Es gibt auch Ehepaare die für einen gemeinsamen Dienst von Gott her zusammengeführt werden.

Solange Gott dir nicht unmißverständlich deine Variante deines Dienstes mitteilt, bist du frei zu wählen, was aktuell nützlich ist. Blockier dich nicht selbst. 

4

@nico 

Die Diakone sollen ein jeder der Mann einer einzigen Frau sein und ihren Kindern und ihrem eigenen Haus gut vorstehen.

1.Tim 3,12

Ehelosigkeit ist keine Voraussetzung für den Dienst, wie du an der Stelle oben erkennen kannst.

Aber, wie Lucan (und Paulus) schon feststellten: ohne Frau und Familie hast du mehr Kapazität übrig. 

Wobei das nichts über die Qualität des Dienstes aussagt, sondern nur über die Quantität/Menge.

Vielleicht ist ein verheirateter Familienvater der viel bessere Botschafter und Künder von Gottes Liebe, wer weiss.

2

@nico 

....weil Gott Seinen Willen in dein Herz geschrieben hat, kann ich dir nur sagen, folge deinem Herzen.

Das hat jetzt für mich jetzt nicht unbedingt mit Logik und Mathematik zu tun.

Einige von Gottes Wegen sind echt schmerzlich. Habe Vertrauen in das was Gott dir in dein Herz geschrieben

hat, und dann gehe diesen Weg ohne Angt.

Was willst du wirklich, wie willst du dein Leben verbringen. Und habe keine Angst vor deiner Entscheidung, sie könnte

falsch sein.

Als ich zum Glauben kam wollte ich selbst ehelos bleiben, und zu einer christlichen Lebensgemeinschaft gehen.

Dann lernte ich meine jetzige Frau kennen, und mein Herz sagte mir, ich solle diesen Weg gehen....

Im Nachhinein war das gut so. Ich wünsche dir von Herzen eine gute Entscheidung für dich.

liebe Grüße,

1

@nico Diesen Passus verstehe ich aus dem damaligen Verständnis heraus. Zu einem gottgefälligen Leben gehörte es im Judentum, Kinder zu bekommen und fruchtbar zu sein. Jesus erklärt hier Seinen Jüngern, dass auch Ehelose ein gottgefälliges Leben können. Weder das eine noch das andere ist Voraussetzung. Gottgefällig ist es, die Liebegebote zu leben, und da sollte sich jeder selbst überprüfen, wie er sie verwirklichen kann.

Vergleiche damit mal Mk 3,20-21 Seine Familie will Jesus zur Rede stellen, weil sie denken, Er führt ein Leben gegen den Willen Gottes, weil Er nicht Seiner Verpflichtung von Gott her (nach ihrer Vorstellung) als Erstgeborener nachkommt, Seine Mutter zu versorgen und für Nachkommen zu sorgen. 

1

Antwort
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?