Taufe im Hl. Geist...
...wie kann ich mir die vorstellen (Ablauf etc.) und was sind die Folgen (bekommt man an Geistesgaben)?
Ich kann dein Verlangen gut verstehen. Auch ich sehne mich manchmal nach einer spürbareren Erleuchtung oder einem deutlicheren Wirken Gottes in meinem Leben.
Die Taufe im Heiligen Geist stelle ich mir nicht als ein festes Ritual oder ein bestimmtes Erlebnis vor, sondern als Gottes Wirken an einem Menschen. Einen einheitlichen Ablauf erkenne ich dabei nicht.
Deshalb bin ich vorsichtig bei Veranstaltungen, die bestimmte Phänomene als Zeichen der Geistestaufe erwarten oder hervorheben. Für mich arbeitet der Heilige Geist oft eher im Verborgenen und verändert Menschen langfristig.
Zu einem Leben mit Gott gehören für mich daher nicht nur Sehnsucht und Erwartung, sondern auch Demut und Ausdauer. Nicht jeder geistliche Fortschritt ist sofort spürbar. Manchmal erkennt man Gottes Wirken erst im Rückblick daran, dass Vertrauen, Liebe, Geduld oder innere Reife gewachsen sind.
Geistesgaben kann Gott schenken. Entscheidend erscheint mir aber weniger das Erlebnis selbst als die Frucht, die daraus entsteht.
Hallo Schreiberin,
diese Frage habe ich mir hunderte Male gestellt ohne klüger geworden zu sein.
Ich war auch auf seltsamen Events wo das fast schon als Programmpunkt aufgeführt wurde…das hat mich nicht wirklich überzeugt. Nach so vielen Jahren kann ich eigentlich nur sagen: der weht wirklich wo und wann er will. Du kannst es nicht willkürlich herbeiführen meiner Meinung nach und selbst wenn du nie etwas von deiner Taufe im Heiligen Geist merken solltest, so kannst du vielleicht eines Tages doch seine Frucht an dir erkennen, deren Eigenschaft ist: Freundlichkeit und Liebe und Geduld und Sanftmut und Treue und Selbstbeherrschung und Güte und Friede und Freude.
Mit einer festen Vorstellung kannst du dich schon blockieren. Die Jünger an Pfingsten wussten nur, dass sie Kraft empfangen würden, Zeugen Jesu zu sein.
Ein Beispiel gibt Paulus bei den Jüngern des Johannes, dass er ihnen die Hände auflegte und betete, dass sie den Heiligen Geist empfangen möchten.
Der Hauptmann Kornelius wurde souverän vom Heiligen Geist getauft, als Bestätigung seines Glaubens auf die Predigt des Petrus hin.
Welche Gaben freigesetzt werden, hängt meiner Meinung nach vom vorgesehenen Dienst ab, denn die Kraftgaben sind Dienstgaben.
Ich habe die Übertauchung (also von oben spürbar, während man bei der Wassertaufe abtaucht) in dem Moment empfangen, als ich begriffen hatte, dass die Kraftgaben mein Erbteil in Jesus sind. "Will ich haben, Jetzt!"
Wie einzelne Gemeinden die Vermittlung der Geistestaufe anregen, kann unterschiedlich sein. Da weiß ich zu wenig drüber.
Ein ausführliches Lehrvideo kenne ich von Derek Prince.
30 Grundsteine – Die Gaben des Geistes anwenden – Teil 1 – Empfange den Heiligen Geist (Teil 16/30)
Die Frucht des Geistes ist etwas anderes.
Welche Geistesgaben Du erhalten könntest, hängt davon ab, ob Du in einer katholischen, evangelischen oder charismatischen Gemeinschaft bist.
Die unterscheiden sich nämlich überraschender weise ziemlich.
VG
Chey