Eine Saite zum schwingen bringen?
Moin,
Ich sammle Erfahrungen und Hinweise zum Thema:
"Eine Saite zum schwingen bringen"
Es geht schon los: schreibt man hier "Schwingen" groß?
Und darum geht es mir.
Ich erlebe an mir nicht selten, dass mir etwas zu Ohren oder vor Augen kommt, oder in die Nase sticht, was mich auf- oder anregt.
Meine Frau hätte es vielleicht gar nicht bemerkt - oder umgekehrt.
Wie geht Dir das?
Und warum erreicht Dich etwas, was dein Nächster gar nicht wirklich wahrnimmt.
Und was macht das dann mit dir?
Löst das Gefühle aus?
Und was machst du dann mit diesen Gefühlen?
Ich freue mich auf möglichst viele Erfahrungen.
Feindeslieben Dank
Johannes
@johannes
Du beginnst hier ein sehr weites Feld, das ohne Rückmeldung, wie etwas angekommen ist, nicht einfach ist.
hundemann hat da schon den Riecher, dass es um sensitive Wahrnehmungen geht, die unterschiedliche Ursachen haben können und dich auf den Hochsensiblenthread aufmerksam gemacht, in dem Dinge auch besprochen werden können.
Hochsensitive Menschen haben als Kehrseite ihrer Begabung eine erhöhte Verletzlichkeit. Sind diese Verletzungen nicht ausreichend aufgearbeitet, dann kann es zu Resonanzen kommen. Werden die dann persönlich genommen, dann wird ein bisher Unbeteiligter mit in den alten sich wiederholenen Film hineingezogen, evtl angegriffen und kommt sich wie im falschen Film vor.
Der Hintergrund dieser Wiederholungen ist der unbewusste Wunsch, dass sich der alte Film nicht wiederholen möge und ein Ausweg gefunden wird dadurch, dass ein Hineingezogener doch bitte mal anderes reagieren möge und damit die Endlosschleife zerbricht und Freiheit bewirkt wird.
Es gibt einfach unterschiedliche Fähigkeiten und Empfindungen / Empfindlichkeiten.
Der eine Mensch ist eher visuell, der andere nimmt Gerüche und Düfte stärker war als sein Partner; wieder ein anderer hört das Gras wachsen oder die Flöhe husten; dem einen macht's nix aus, wenn's irgendwo laut ist, während der andere dabei schon fast körperliche Schmerzen empfindet; der eine ist gern in Gesellschaft, der andere lieber allein ...
lieber Johannes,
das ist jetzt nur eine Vermutung. Das du eher ein sensibler Mensch bist. Innere und äußere Reize werden von dir stärker
wahrgenommen. Andere Menschen, wie deine Frau merken es nicht, fühlen es nicht, hören es nicht.......aber du...
Und dann fühlst du dich nicht immer verstanden, ernst genommen, nicht angenommen...
Als Musiker bin ich auch mehr der eher sensible Mensch.
Schon allein beim Stimmen meiner Gitarre brauche ich gute Ohren. Um alle 6 Saiten zu stimmen. Ist nur eine
Saite falsch gestimmt, klingt die ganze Gitarre schräg.......
So kann Gott unser Leben stimmen, Saite für Saite, unsere Lebensbereiche, das wir irgendwie ausgeglichen
klingen.
https://forum.jesus.de/community/miteinander-fuereinander/hochsensibel-hsp-137/#post-316023
hier im Forum gibt es den Thread "hochsensibel"
Ich selbst merke das bei mir auch, dass ich stärker, heftiger bei bestimmten Dingen, die mir zu Augen & Ohren kommen, etc. empfinde als viele andere Menschen, mit denen ich darüber gesprochen habe..
Sowohl im Negativen, als auch im Positiven. Das sind Dinge, bei denen mir schon oft gesagt wurde, das wäre ihnen gar nicht aufgefallen oder sie würden dem keine große Bedeutung zumessen 🙂
Ja, manche Menschen sehen, hören, empfinden mehr als andere Menschen. Sehen vielleicht auch mal tiefer.
Das kann etwas Gutes sein, aber auch mal belastend. Man denkt viel mehr über alles nach, ist da sehr gründlich,
gewissenhaft.
Wenn du aber weißt, das du so bist, das es deine Art, dein Wesen ist, kannst du besser damit leben.
@johannes
Ja, "zum Schwingen" ... also groß.
Also ich erlebe hier eine Überschwemmung mit Beiträgen und tausenden Fragen (für mich eher wirr) von jemandem, der sagt, er sei 71 und ich denke, der hat bestimmt nix zu tun und zu viel Zeit ... oder hat woanders ein "Hobby" aufgegeben und sabbelt jetzt hier ... 😉 😀 🤣
Ist schon krass, dass man so etwas "Kleines" wie - ich rieche da mal was und das erinnert mich an was - so riesig aufziehen kann ... oder will ... was mir den Eindruck beschert, dass du wirklich nichts zu tun hast. 😉 😀
Nichts für ungut.