nicht in Versuchung führen
wie ist das eigentlich gemeint?
Ist das ein Wunsch nur an Gott?
Oder gilt dieser Wunsch ganz generell, dass man sich nicht absichtlich irre führend verhalten soll?
@johannes
Das ist keine einfache formulierung. Ich bin dem mal nachgegangen und habe hier etwas den Hintergrund beleuchtet:
https://forum.jesus.de/community/authentisch-christsein/fuehre-uns-nicht-in-versuchung/#post-362302
Ich zitiere das post, vielleicht bringt das für dich ein wenig Licht in diese Stelle....
Du brauchst den ganzen Satz:
Führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von dem Bösendenn das hängt zusammen.
Teil 1 bezieht sich auf die einem selbst eigene Versuchbarkeit und Irreführung
Teil 2 bezieht sich auf die Verführung von aussenEin Hintergrund ist z.B. Psalm 119,133 gib keinem Unrecht Macht über mich
aus einer Qumranrolle Nr. 11: führe mich nicht in Versuchungen, die zu schwer für mich sind
Die rabbinische Quelle Pirkot Avot spricht vom 10 Prüfungen, denen Abraham ausgesetzt war. Das NT zeigt in Mt 4 und Lk 4 3 Prüfungen, denen Jesus ausgesetzt war.
Satan versucht zu verführen, Gott hat durch Prüfung Stärkung im Sinn, den Schlichen Satans und der eigenen Seele nicht auf den Leim zu gehen.
Wenn du tiefer ins Vater unser einsteigen willst, da gibt es ein Büchlein: Der jüdische Hintergrund zum Vater unser von Brad H. Young.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du dich auf
Mat 6:13 und führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen. -
Luk 11:4 und vergib uns unsere Sünden, denn auch wir selbst vergeben jedem, der uns schuldig ist; und führeuns nicht in Versuchung.
beziehst also auf das sogenannte "Vater Unser".
Da sich die Bibel nicht widersprechen kann (hier kann sich jeder mal die "Chicagoerklärung zur Irrtumslosigkeit der Bibel" einverleiben) und in Jakobus Jas 1:13 steht
Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht; denn Gott kann nicht versucht werden vom Bösen, und selbst versucht er niemand.
müssen die Worte Jesu im Vater Unser anders verstanden, interpretiert werden als so dass GOTT uns nicht versuchen soll. Es bedeutet vielmehr, dass GOTT uns durch die Versuchung durch führen soll. Lies dazu auch mal folgende Stelle
1Co 10:13 Keine Versuchung hat euch ergriffen, als nur eine menschliche; Gott aber ist treu, der nicht zulassen wird, daß ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen wird, so daß ihr sie ertragen könnt.
Hallo liebe/r Fragensteller/in,
danke für diese interessante Frage. Ich möchte dich gerne auf 1.Korinther 10:13 hinweisen:
13 Ihr seid keiner Versuchung ausgesetzt, der nicht auch andere Menschen ausgesetzt sind. Gott aber ist treu, und er wird nicht zulassen, dass ihr über eure Kraft hinaus versucht werdet, sondern er wird mit der Versuchung auch den Ausweg schaffen, damit ihr sie ertragen könnt.
Jesus hat damit gemeint, dass sein Vater (Gott) selbst niemanden persönlich in Versuchung bringt. Jesus wusste, dass der Körper schwach ist - das bedeutet, dass ihm bewusst war das Menschen aufgrund, dem Hang zum sündigen Denken und Handeln, sich selbst oder durch bösen Einfluss in Versuchung bringen konnten - anders ausgedrückt in Schwierigkeiten bringen konnten.
Das ist mitunter einer der wichtigsten Gründe warum Jesus von seinem Vater in Himmel auf die Erde gesandt wurde - damit er ein Lösegeld (Ausgleich) für die erbliche Sünde schafft und somit es wieder möglich wird für Menschen in Zukunft wieder vollkommen (ganz ausgeglichen) ohne sündiges Denken und Handeln wieder mit Gott in Einklang leben können.
LG
ein Freund