Gott und Jesus
Wenn Jesus zugleich Gott ist, dann ist Gott am Kreuz gestorben und Jesus hat zu sich selber gerufen.. Mein Gott, warum hast du mich verlassen ?
Ich verstehe das nicht.
Wenn man die Trinität nicht als drei getrennte, abstrakte Entitäten betrachtet, sondern als eine untrennbare Einheit die aus dem Urquell der Liebe entstammt dann kann man sich das besser vorstellen.
Bildlich als Einheit dargestellt nehme ich mal die Sonne (als Vater oder Liebe), die ausgehenden Sonnenstrahlen (als Sohn oder Weisheit) und die daraus resultierende Wirkung (als Wille oder Heiliger Geist). Wer könnte hier den Sonnenstrahl, oder die davon ausgehende Wirkung nicht der Sonne oder Liebe zusprechen? Sie sind also Alle Teil der Quelle und somit eins.
Es hat also am Kreuz die Weisheit in Jesu an Seine Liebe appelliert.
@sun Es gibt hier auch nichts zu verstehen als einzig das wir gewarnt werden vor Irrlehrern!!
Es war reine Macht Interesse den Menschen Jesus den Gesalbten zu entstellen und ihn in ein "Geheimnis Gott" zu packen, so war der Weg frei nur noch den Kaiser als fassbare Person eine Mittlerschaft zwischen Gott und Menschen und als Stellvertreter Christi zu deklarieren, Titel die später der Papst übernahm!
Jesus verlangt von uns dass wer ihn liebt in seinem Wort bleibt, als Gott bezeugt er sich nie aber mehrmals als Mensch! Dass man heute Bibelstellen so umdichtet, oder schlechte Übersetzungen verwendet die Abschreibfehler beinhalten sodass Jesus als Gott da und dort rüberkommt ist aber leider offensichtlich und davon leben diese Erzählungen um eine Trinität.
Auf Youtube: "Trinität einfach erklärt" wird das biblische Zeugnis entgegen den Irrlehren vermittelt auch wenn Trinitarier sich dagegen wehren und klaren Monotheisten den Glauben absprechen!
@sun Glauben geht auch über den Verstand. Das ist ganz normal.
Eigentlich nicht schwer zu verstehen.
Gott war nie als Mensch erschienen. Und Jesus selbst hat ja die Gene der Menschen. Es ist der Geist Gottes der in ihm wirkte. Als Mensch hat er all diese Empfindungen und Schwächen. Hunger, Schmerz, Trauer und ganz sicher haben ihn Mücken gestochen und diverse Sachen geplagt…..vielleicht auch Karies und Durchfall. Er schwebte nicht 2 cm über dem Boden , außer mal kurz über Wasser (ich persönlich glaube das nicht) . Warum sollte er in dem Moment der entsetzlichen Leiden auch solche Worte aus seinem Mund kommen?