Gott und Jesus
Wenn Jesus zugleich Gott ist, dann ist Gott am Kreuz gestorben und Jesus hat zu sich selber gerufen.. Mein Gott, warum hast du mich verlassen ?
Ich verstehe das nicht.
Ich würde nicht sagen, "Gott ist am Kreuz gestorben", sondern Gott ist in der Person Jesu Christi Mensch geworden und als solcher gestorben, so wie halt jeder Mensch stirbt. Und als Mensch hat er die Gottverlassenheit empfunden, als er am Kreuz die Sünde der Menschen aufgeladen bekam.
Im ZEN gibt es die sog."KOANS", über die z.T. jahrelang meditiert wird, um "durchzustoßen" zu einer Erkenntnis & Gewissheit, die über alle menschliche Logik und über all die Grenzen unseres "kleinen Verstandes" hinausgeht ... sie kommen uns absurd vor, wie z.B. "Wie klingt das Klatschen der einen Hand?" 😉
Ich beziehe mich darauf, weil die Göttliche Wirklichkeit, wie wir als Christen sie glauben und zu verstehen meinen - das Geheimnis der sog. Trinität - auch so ein "KOAN" ist, an dem unser Verstand sich abarbeiten möchte, es aber nicht erfassen wird.
Theologie- und dogmengeschichtlich kann man sich schlau machen, wie die frühe Kirche (auch kirchenpolitisch) gerungen hat mit dem "wahrer Gott und wahrer Mensch" und der Frage, was "Person", "Substanz" etc. im Blick auf die Christologie & Trinität wohl zu bedeuten hat. Und bis heute gibt es ja theologische Weichenstellungen einer "Christologie von unten" (Jesus von der menschlichen Seite her) und einer "Christologie von oben" (Jesus verstanden als reale Menschwerdung Gottes) ... Schon beim Schreiben jetzt merke ich, da kann man wirklich von einem "christlichen Koan" sprechen, an dem unser kleiner Verstand mit seiner begrenzten Logik nicht dran kommt.
Meinen Konfis habe ich immer einen Verstehenszipfel angeboten: Denkt an das EINE Element Wasser, das wir in den drei Zustandsformen - als flüssig, verdampft und gefroren - erleben ... So dürfen wir den EINEN Gott auch auf dreifache Weise erleben und verstehen ...
Persönlich hilft mir auch ebenfalls der (verstandesmäßg bizarre) Gedanke, dass Gott sich in seiner Menschwerdung und Entäußerung im wahrsten Sinne des Wortes "zerrissen" hat, sich in dieser "Zerrissenheit" zu einem Gegenüber von Schmerz und Leid geworden ist, die "Gespaltenheit" in sich selbst ontologisch zu einer Wirklichkeit seiner selbst geworden ist ... Hot Stuff 😉 ... ein Koan ...
L'Chaim
Hallo Sun,
es gibt sogar ein Meme dazu, dass Gott SICH selber AN sich selber opfert um die Menschheit VOR ihm selbst zu retten 😉 !
Das ist nicht zu verstehen.
Aber trotzdem wahr.
Mir gefällt die Kleeblatt-Analogie.
Dann kannst du sagen: Es gibt einen Teil Gottes, der einen sehr hohen Standard hat (ein Blatt) und um den zu erreichen, hat Gott Jesus (ein Blatt) in die Welt geschickt damit wir von diesem Standard wissen (dass er starb, war unvermeidlich für die damalige Zeit und sicher miteingeplant, deshalb“Opfer“) und das dritte Kleeblatt ist der Heilige Geist, der extra für uns da ist - und um den du bitten musst, um es auch nur ein bisschen verstehen zu können…
Es macht natürlich keinen Sinn, dass Jesus an sich selber schreit…aber Jesus sagte glaube ich nie, dass er der Vater SEI. Er sagte, glaube ich, dass er EINS sei mit ihm. Das ist etwas anderes. Ein Mann und eine Frau sind laut Bibel auch EINS, trotzdem würdest du nicht behaupten, dass sie nicht auch gleichzeitig zwei Individuen sind. BEIDES ist wahr! So crazy das auch sein mag, aber das ist der Grund, warum Jesus TROTZDEM zu Gott schreien konnte…
Sorry, kanns auch nicht besser…aber der HG hilft dir!!!
@sun Glauben geht auch über den Verstand. Das ist ganz normal.
Eigentlich nicht schwer zu verstehen.
Gott war nie als Mensch erschienen. Und Jesus selbst hat ja die Gene der Menschen. Es ist der Geist Gottes der in ihm wirkte. Als Mensch hat er all diese Empfindungen und Schwächen. Hunger, Schmerz, Trauer und ganz sicher haben ihn Mücken gestochen und diverse Sachen geplagt…..vielleicht auch Karies und Durchfall. Er schwebte nicht 2 cm über dem Boden , außer mal kurz über Wasser (ich persönlich glaube das nicht) . Warum sollte er in dem Moment der entsetzlichen Leiden auch solche Worte aus seinem Mund kommen?