Ich denke anders üb...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ich denke anders über Nacktheit

Hallo zusammen

Ich fühle mich nackt wohl. Speziell im Sommer wenn es heiss ist. Ich denke auch nicht, das es für Gott eine Sünde ist. Die Sünde entsteht für mich nur in den Gedanken. Da ich aber keinerlei Sexuelle Gedanken habe, wenn ich auf einem Naturistengelände bin oder nackt Wandere oder Jogge, sehe ich in dem auch kein Problem. Das Problem fängt erst da an, wo andere z. B. meine Frau meinem nackt sein, etwas unterstellen, was gar nicht ist. Viele können sich nicht vorstellen, dass man sich nackt mehr mit der Schöpfung und sogar dem Schöper verbunden fühlen kann. Mich stört es auch nicht, nackt unter angezogenen zu sein. Ich verhalte mich nackt genau so wie wenn ich angezogen wäre. Ausser, dass ich natürlich ein Handtuch auf die Sitzfläche lege. Nur kann ich leider nicht so sein wie ich möchte. Da sich meine Frau und auch andere daran stören, einen Menschen so zu sehen wie Gott ihn geschaffen hat. Für mich sind ganz viele Sachen einfach komplett verdreht. Meine Frau meinte ich solle dieses Thema mit dem Heiligen Geist bereden. Ich sehen nach wie vor kein Problem als Christ gerne nackt zu sein. Mich würde es interessieren wie ihr dies seht. 

0
Antwort
9 Antworten

@markusmuster 

Ich habe mal intressehalber in der RGG4 (Religion in Geschichte und Gegenwart vierte Auflage -> Kleidung und Nacktheit [Anja Lietzmann]) nachgeschaut, was da zur Nacktheit gesagt wird.

"Aus anthropologischer Perspektive ist das Spannungsverhältnis von K. und N. nur innerhalb der Tatsache, daß der Mensch ein auf Kultur angewiesenes Wesen ist, zu verstehen. Zwar wird der Mensch nackt geboren, ist aber im selben Moment genötigt, seine N. zu bearbeiten, indem er sich bekleidet. Es findet eine Umkehrung statt: K. wird zur "natürlichen" Haut des Menschen; N. gilt als Kontrastbild zum bekleideten Zustand und nicht umgekehrt. [...]Der "unschuldige" Umgang mit N. findet sich in keiner Kultur; Bekleidung im weitesten Sinne gilt als universales Merkmal des Menschen auch für nacktlebende Völker, die Verhüllung über Blickverbote u.ä. handhaben.[...]"

"[...]Daneben geht N. weitere Bedeutungsassoziationen ein. Die N. des in der bildenden Kunst dargestellten Christus gilt als Zeichen der Schutzlosigkeit. Ebenso ist N. Kennzeichen der Askese [...] Auch die Assoziation von N. mit Wildheit ist z.B. im Zusammenhang mit ma. und neuzeitichen Hexen bekannt. [...]Seit der sog. sexuellen Revolution der 60er Jahre des 20. Jh. ist N. ein Synonym für Befreiung und Fortschritlichkeit. Neu ist die Kooperation von kommerzieller Werbung und N., die explizit deren erotisch-sinnliche Komponente nutzt und N. massenhaft öffentl. ausstellt."

Kurz gesagt: Nacktheit ist in der Kultur verankert und widerspricht dem durch die Natur vogegebenen Drang (Kälte/Schutz) uns zu kleiden. Wer sich nackt präsentiert, fällt aus der Gesellschaft raus und muss sich dessen bewusst sein. Was gerade heute nicht zu vernachlässigen ist, ist der letzte Punkt der weitverbreiteten Verknüpfung von Nacktheit und Erotik in der Werbung, der keiner in unserer Gesellschaft entkommen kann. Nacktheit hat in unserer Gesellschaft ja durchaus seinen Platz, in der Sauna, FKK oder im Englischen Garten in München und hier fehlt dann auch die "erotisch-sinnliche Komponente". Gilt auch für diejenigen die nackt Wandern oder Joggen, was in Deutschland erlaubt ist, solange sich niemand dran stört.

Und letzteres ist da der wichtige Punkt: Solange sich niemand dran stört!

Als Christin und als Bürgerin finde ich das, den ausschlaggebenden Punkt. Nacktsein in der Gesellschaft anderer ist (ausgenommen der wenigen Orte, wo Nacktsein die Norm ist [FKK, Sauna]) für viele Menschen störend und um ein gutes Miteinander zu haben, gibt es eben Normen an die wir uns halten sollten. Zumindest solange sie uns nicht gesundheitlich und bis zu einem gewissen Grad auch religiös einschränken. Rücksicht mit den Mitmenschen sozusagen. Wobei du die Situation bei dir Zuhause in den eigenen vier Wänden mit deiner Frau aushandeln muss, denn da steht dann ein Bedürfnis gegen ein anderes Bedürfnis und nicht einer der eine Ausnahme ist gegen die Mehrheitsgesellschaft.

7

@markusmuster Ich habe auch keine Problem mit Nacktheit, Duschen in der Gemeinschaft ist trotzdem nicht so mein Ding. Das mag auch mal am Altersunterschied liegen. Mit 50 Plus  findet man eher am Körper Dinge die nicht mehr so toll sind. In der Wohnung im Sommer nach der Dusche noch nackt zu sein ist kein Problem. Ich würde es aber nicht machen, wenn ich nicht alleine wäre.  Ich möchte jetzt auch nicht Kolleginnen oder Kollegen irgendwo nackt treffen. 

Kurz gesagt. Es geht gar nicht nackt in der Wohnung rumzulaufen, wenn man / frau nicht alleine ist.

Auch anders rum gesehen, es gibt genügend Leute in meinem Bekanntenkreis, die möchte ich gar nicht nackt sehen müssen.

2

@markusmuster 

Ich denke nicht, dass das eine Glaubensfrage ist. Nacktheit an sich ist erst einmal eine völlig neutrale Situation... die Frage ist, was man draus macht. Ein Mann kann eine Frau lüstern anschauen, völlig unabhängig davon, ob sie nun nackt oder angezogen ist... und das ist dann, wenn es nicht die eigene Frau ist, entsprechend problematisch.

Ich persönlich bin nicht gläubig, aber ich bin weder selber gerne nackt noch schaue ich mir gerne nackte Menschen an. Ausnahme sind attraktive Menschen aus künstlerischer Perspektive, denn natürlich hat der menschliche Körper eine gewisse Ästhetik. Aber es gibt nicht so viele Menschen, die dieser Ästhetik auch entsprechen, und dann kommt es auch immer auf die genaue Pose an. Aber in der Regel finde ich, dass Kleidung auch die Attraktivität eines Menschen am besten unterstreichen kann.

Andere sehen das anders, und das ist auch völlig in Ordnung so. Wer gerne nackt ist soll das gerne sein, ich kann das schon nachvollziehen, dass das auch ein gutes Gefühl von Freiheit sein kann. Und wenn sich Leute zusammenschließen, die das genau so sehen - passt doch.

Wenn dann aber Leute dabei sind, die das anders sehen, dann ist halt entsprechende Rücksichtnahme gefordert. Ich würde mich da nicht wohl fühlen, und dann möchte ich auch nicht, dass man mir so etwas aufdrängt. 

Wirklich problematisch ist das dann wohl bei Ehepartnern mit unterschiedlichen Ansichten... da wird man dann wohl Kompromisse eingehen und darüber reden müssen. Da gibt es kein richtig oder falsch, nur Gefühle,  auf die man halt Rücksicht nehmen sollte.

Unabhängig davon ob man nun gläubig ist oder nicht... das spielt hier meiner Ansicht nach keine große Rolle.

2

@markusmuster 

Guten Abend,

ich würde weniger sagen das du das mit dem Heiligen Geist "bereden" sollst. Du solltest ihn sicher um Führung bitten 

Grundsätzlich lohnt sich ein Blick was denn zb.die letzten 2000 Jahre Konsens der Christenheit war.  

Sehr unwahrscheinlich das Gott Dir etwas anderes offenbaren würde als hunderten Generationen vor Dir. 

Mir wäre es zum Beispiel unangenehm einem Nackten Mann irgendwo öffentlich zu begegnen.

2

In der Bibel gibt es Beispiele wie Jesaia 20,2-4 der 3 Jahre nackt sein musste.

Anschließend an den Kommentar oben:

Warum war er nackt? Als ein Zeichen. weil es ihn aus der Gemeinschaft ausschloss und er damit auffiel. Und als Zeichen für Ägypten, die nackt, beschämt und zur Schande hinweggeführt werden. Also, für mich wird Nacktheit hier nicht positiv und schamfrei dargestellt.

Jetzt ist Nacktheit und deren Deutung was kulturelles und wir sind nicht im Alten Israel, aber aus der Bibel lässt sich nicht ableiten, dass man nackt durch die Gegend laufen sollte. Eher das Gegenteil... nackt waren, wenn die Propheten und die wurden meistens als verrückt betrachtet. Biblisch wäre es also nur, falls Gott dich als Propheten ausgesucht hat und dir den Auftrag gibt, mit deiner Nacktheit uns ein Zeichen zu geben. Allerdings halte ich das eher für unwahrscheinlich.

Daher bleibe ich bei meiner oben getätigten Aussage... Solange sich niemand daran stört, kannst du ganz legal nackt durch den Wald streifen und daheim musst du es mit deiner Frau klären.

Und nur btw: Auch eigene Meinungen von Christen sind allermeistens auf ihrem Glauben aufgebaut und kommen nicht aus dem nichts. Also, bitte nicht ganz so abwertend den anderen usern gegenüber.

2

Schaun mer mal, wie die Frommen über dieses Stöckchen springen...

Ganz ehrlich - ich mag nicht von jedem unangezogen gesehen werden und nicht mag nicht jeden unangezogen sehen. 

1

Irgendwie kann ich nicht direkt unter Beiträgen antworten.

Mir fällt eine Diskussion vom letzten Sommer ein. Es gibt Frauen, die möchten das Gebot des Badeanzuges oder Bikinis in öffentlichen Bädern aufheben. Bisher wird erwartet die weibliche Brust beim Schwimmen zu bedecken. Bei Männern ist das seit grob 100 Jahren nicht mehr so. Ich weiß nicht, für mich wäre eine solche Frau gewöhnungsbedürftig. Im Gegensatz zur stillenden Frau, da sieht man ja sobald das Kind trinkt nicht mehr als beim Bikini. Die Aktivistinnen denken mit der Freigabe nur mit Badehose zu schwimmen würde die weibliche Brust öffentlich zu sehen normaler und nicht mehr sexualisiert.

Ehrlich gesagt,  vermutlich werde ich noch als alter Mann die Brust einer Frau registrieren,  das sehe ich bei heterosexuellen Männern als normal an. Darauf zu starren muss dann aber nun nicht sein. 

In der Wohnung mit mehreren Leuten, die angezogen sind nackt zu sein, weil ich das gerne bin, finde ich genauso fehl am Platz wie im Bikini in der Kirche. Keine Kopfbedeckung als Mann in der Kirche ist auch etwas auf das ich achte. Wir sind ja nicht in der Synagoge, wo ich natürlich eine Kopfbedeckung trage. An der Klagemauer gibt es für Frauen Tücher um die Schultern zu bedecken.

1

@markusmuster 

Hey,

ich war immer wieder in der Sauna. Ich fühle mich nackt sehr wohl und hatte nie Probleme mit der Nacktheit anderer in der Sauna. Keine wilde Gedanken, gierige Blicke usw. Ich mag auch gerne FKK Strände.

Aber jetzt bin ich ein alter Krüppel und gehe nicht mehr in die Sauna und FKK Strände.

🤣 😎 

0

Ich dachte hier sind Christen. Und wollte wissen wie ihr dies aus Christlicher Sicht seht. Nicht eure eigene Einstellung zum nackten Menschen. In der Bibel gibt es Beispiele wie Jesaia 20,2-4 der 3 Jahre nackt sein musste. Der nackte Körper selbst ist nicht sündig. Mal sehen ob da jetzt etwas brauchbareres kommt.

-4

Antwort
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?