Ist diese Kette Katholisch?
Wünscht sie sich denn ein Kreuz? Und falls ja - so ein verschnörkeltes?
Auch wenn ein Kreuz was anderes ist als 'nur' ein Schmuckstück, es sollte ja auch gefallen.
@randomaccount
egal ob die Freundin katholisch ist oder nicht - die Kette mit Anhänger sollte ihr gefallen.
Dieses Kreuz wirkt in seinem etwas barocken Stil ziemlich südeuropäisch.
Leider kennen wir den Geschmack deiner Freundin nicht. Falls sie italienische oder spanische Wurzeln hat wird es ihr höchstwahrscheinlich gefallen, einer Norwegerin wohl weniger.
Ich weiß, dass dies etwas pauschal klingt, aber ich war einige Jahre in der Schmuckbranche tätig und weiß, welcher Schmuck sich gut welchen Ländern verkaufen lies.
Andererseits: falls das Kreuz dir gefällt, kannst du es ihr mit gutem Gewissen als dein ganz persönliches Geschenk mit deinen guten Wünschen geben.
Ist es nicht so, dass die Geschenke dem Geschenkten gefallen müssen, also so rein geschmacklich? Es ist ja kein "Zauberdings" ...
@randomaccount Kreuz ist schon mal richtig, tatsächlich ist Jesus am Kreuz mehr katholisch und Kreuz ohne Jesus mehr evangelisch. Katholiken betonen das Leiden Jesu am Kreuz, während Protestanten das leere Kreuz betonen als Zeichen der Auferstehung.
Aber es ist auch etwas Geschmackssache und ich habe solche Kruzifixe als Anhänger eher bei Südeuropäern gesehen ...
Für Katholiken in Norden Euroas geht auch ein Kreuz ohne Jesus.