Zweifel an Gottes Liebe
Das ist eigentlich keine Frage, ich habe einfach niemanden, mit dem ich das teilen kann.
In letzter Zeit habe ich immer öfter Zweifel, ob Gott wirklich versteht, was ich fühle. Ich bete, aber meine Gebete werden nicht erhört. Immer wieder passieren ähnliche Situationen, die mir früher schon viel Schmerz bereitet haben. Und das macht mich nicht besser – im Gegenteil, ich merke, wie mein Herz immer härter wird.
In der Gemeinde, in die ich gehe, habe ich keine Freunde, und niemand interessiert sich wirklich für mich. Ich weiß also nicht, mit wem ich darüber reden kann.
Ich habe Gott darum gebeten, mir eine neue Gemeinde zu zeigen, aber bisher weiß ich nicht, wohin ich wechseln soll.
Ich würde so gern mit jemandem darüber reden, vielleicht über Telegram.
Hej, du hast dich hier angemeldet, um zu reden. Technischer Hinweis: Dieses Forum "Q&A" ist für Gespräche gänzlich ungeeignet. Wie wäre es, wenn du ein anderes Forum suchst - beispielsweise "Miteinander - Füreinander" - und dort Gespräch suchst? Da können dir andere (technisch) leichter antworten. Das "Q&A" ist eher wie ein Automat: Frage oben rein, Antworten unten raus.
Nur Mut! 🙂
Das Forum ist natürlich kein Ersatz für persönliche Gespräche, aber du findest hier sicherlich Leute, die aufmerksam lesen, was du schreibst und vielleicht auch Antworten haben.
Wahrscheinlich werden sie aber auch Fragen an dich haben, deshalb schliesse ich mich dem Rat von Neubaugoere an: Eröffne noch einmal einen Thread in einem anderen Bereich, der ist dann so struktruriert, dass man da auch diskutieren kann.
Wenn du dich nur mit Christen unterhalten willst bietet sich "Jesus nachfolgen" oder "Mit Gott erlebt" an, wenn du auch an anderen Ansichten interessiert bist kannst du das Unterforum "Authentisch Christsein" verwenden, wo auch Atheisten und Andere antworten dürfen, oder auch das von Neubaugoere empfohlene "miteinander-füreinander".
@oblacko Vielleicht hast Du einfach zu hohe Ansprüche an das, was in Deinem Leben zu geschehen habe. Versuch doch mal mit dem zu arbeiten, was Gott Dir gegeben hat, anstatt Dir einfach vermeintlich Besseres zu wünschen, was möglicherweise auch gar nicht gut für Dich wäre.
Doch, ich kann deine Gedanken verstehen und ich sage dir, sag das Gott genau so wie du es denkst und fühlst. Ob er dich erhört, das ist eine ganz andere Geschichte. Bei mir hat er es nicht.....oder doch??
Ich will dir keine falsche Hoffnung machen. Nirgendswo findest den Hinweis, das Gott / Jesus ALLE deine Probleme beseitigt. Und, ich warne dich vor gewissen Christengruppen, die DIR die Schuld für die Misere zusprechen. Das kann man selber schon tun, denn auch Nichtchristen haben dieselben Probleme. Sie sagen dir Sachen wie: Du hast Unglaube im Herzen (das ist natürlich Blödsinn, denn du suchst ja in deinem Glauben ja Antworten). Du hast Sünde in dir, deswegen hilft Gott dir nicht. Auch das ist Unsinn, denn du glaubst ja doch an dem, der alles auf sich genommen hat.
Ich bin (immer noch) in der gemeinde und das seit 30 Jahren. Ich werde nur angerufen um erinnert zu werden an...Putzen...Gartenarbeit.....usw. Ansonsten ...nix. Und wenn doch, belanglose langweilige Gespräche mit erinnerungen wie....Sündige nicht...Jesus liebt dich (was man ja eh schon weiß).
Mein Rat (der ist erfolgreicher als in der Gemeinde)
Such dir Freunde außerhalb der Kirche oder Gemeinde. Ich habe eine gefunden und demnächst möchte ich eine ansprechen.
Geh raus. Leg dir einen Motorrad, Fahrrad oder EBike zu. Ich habe 3 Fahrzeuge. Eine Benziner Vespa, einen EMororroller und einen EBike. Bin also sehr flexibel unterwegs. Melde dich beim ADFC an und mach mit vielen anderen Radtouren. Macht Spaß. Magst du Natur? Werde Mitglied beim BUND und mache aktiv mit. Neue Beziehungen findest da eh besser als in der Gemeinde.
Ein neues Hobby? Fotografieren? Drohnen?
Eine befreundete Kollegin hat Online ihren Mann gefunden. Wäre das was für dich? Man muss halt nur ein wenig aufpassen.
Wo wolltest mal schon immer hin? Verreise, suche Abenteuer. Ich will demnächst nach Hamburg ins Miniaturwunderland.
Entwickle eigene Strategien. Gott wird und kann dir nicht helfen. Arbeite am Selbstwert und sage auch mal NEIN. So habe ich toxische Beziehungen in den Müll geworfen.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und Mut.
ich wohne in Mittelfranken. Wenn magst, trifft man sich. Bin ab und an mal auch im Kreis SHA / CR zu sehen.
Max