Benachrichtigungen
Alles löschen

"Luthervision in der Hölle"

Seite 2 / 2

Bin da gerade zufällig "drübergestolpert":

https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Serafina_del_Sacro_Cuore

"Wegen der Dunkelheit erkannte sie nicht, dass es sich um eine protestantische Kirche handelte. Während sie betete, erschien ihr der Schutzengel und sagte: „Steh auf, denn dies ist ein protestantischer Tempel.“ Dann fügte er hinzu: „Aber ich möchte dir zeigen, wo Martin Luther verurteilt wird und welche Strafe er als Strafe für seinen Stolz erleidet.“ Nach diesen Worten sah sie einen schrecklichen Abgrund aus Feuer (Hölle), in dem unzählige Seelen grausam gequält wurden. Am Grund dieser Kluft befand sich ein Mann, Martin Luther, der sich von den anderen abhob: Er war von Dämonen umgeben, die ihn zwangen, auf den Knien zu bleiben, und jeder versuchte, mit Hämmern ausgestattet, vergeblich, einen großen Nagel in seinen Kopf zu treibe"

Gibt es da Äusserungen der RKK dazu? Immerhin ist die Frau nicht irgendwer, sondern eine Seliggesprochene. Habe da nichts weiter jetzt auf die Schnelle gesehen, ausser bisschen was bei Reddit.

0
Antwort
10 Antworten

Ich stelle bei Katholiken eine Zustimmung zur Rechtfertigungslehre Luthers fest.  Die Spaltung der Kirche ging von der damaligen römisch katholischen Kirche aus.  Das Augsburger Bekenntnis war ein Versuch dem Kaiser und dem Klerus zu zeigen,  es geht nicht um einen neuen Glauben.  In Frankreich habe ich in einer evangelischen Kirche gesehen, man nennt sie dort Kirche des Augsburger Bekenntnisses.  Der oben erwähnte Artikel scheint auch eine Übersetzung aus dem französischen zu sein.  Temple Protestante lese ich in Frankreich anstatt evangelische oder protestantische Kirche. Stellt sich der Frage wollte das katholisch geprägte Frankreich  sie damit den Juden gleichsetzen, oder einfach nur sagen. Eglise (Kirche) ist nur katholisch.

Ich denke ja, Luther würde sich in der heutigen römisch-katholischen Kirche sehr wohl fühlen. Katholiken lesen die Bibel, sie lesen sie in Landessprache, die deutsche Messe Luthers unterscheidet sich anscheinend kaum von der römisch-katholischen Messe nach dem II Vatikanischen Konzil. Nur den Zölibat gibt es noch, seine Aufhebung oder zumindest Freiwilligkeit noch für unsere Generation zu erleben ist so unwahrscheinlich wie für jemanden vor 1980 geborenen der Fall der Mauer.

0

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?