Benachrichtigungen
Alles löschen

Tatoos sind keine Sünde!

Ich habe mich des öfteren gefragt ob es eine Sünde sei sich tätowieren zu lassen,

da ich mir seit langem eins wünsche,

Die Bibel enthält zwar kein einzelnes, allgemeines Verbot mit genau den Worten „Man darf sich selbst kein Leid zufügen“, aber der Respekt vor dem eigenen Körper und Leben wird theologisch aus anderen Aussagen hergeleitet,

dazu wird oft geschrieben das der Körper der Tempel des heiligen Geistes ist.

Ich habe mich gründlich auf verschieden Forums/Seiten im Internet informiert und bin auf viele verschiedene Meinungen zu dem Thema gestoßen,

die einen sagen es ist keine Sünde da nichts konkretes darüber geschrieben steht,

die anderen wiederum sagen „Man beschmutzt damit den Tempel Gottes,

und des Respektiert-beleidigt Gott und den Heiligen Geist in dem man seinem körper leid und ein brandmark bzw. Sich was auf die Haut verewigt.

Ich möchte nicht aus meiner Gemeinde ausgeschlossen werden falls ich mir eins zulege,

deshalb wollte ich euch fragen. 
„Was haltest du davon“

Tut mir leid für meine Rechtschreibung falls ich es nicht flüssig rüber bringen konnte zum lesen oder Fehler drin hatte.

ich bin gespannt auf eure Meinung!!!

Gott segne euch 😉

0
Antwort
8 Antworten

@dima 

Ich möchte nicht aus meiner Gemeinde ausgeschlossen werden falls ich mir eins zulege,

So wie es aussieht, fragst du die falschen Personen. Keiner von uns kann dir raten und die Verantwortung für deinen eventuellen Gemeindeausschluß übernehmen. "aber die bei jesus.de haben gesagt".... zählt nicht. 

Geh zu deiner Gemeindeleitung, sprich über deinen Wunsch und lege das Beispielbild vor, das du dir gerne stechen lassen willst. 

Von der geistlichen Entscheidungspraxis her: solange du unsicher bist, ist es ein Nein. Ich gehe davon aus, dass der HERR dir nicht gesagt hat, dass du ein spezielles evangelistisches Tattoo anbringen lassen sollst, sonst würdest du hier nicht fragen. 

Und.. naja....die einen sind für Tattoos, die anderen dagegen und du bist so schlau wie vorher. 

3

@dima 

Eine Sünde ist es meines Erachtens nicht, aber es ist halt einfach hässlich.

Ich habe mich mit Anfang 20 tätowieren lassen. Damals musste ich das unbedingt haben. Mittlerweile gefallen mir Tattoos generell nicht mehr, egal welches Motiv. Selbst wenn es ein Bibelvers ist.

Überleg dir das gut. Eine Haut, die völlig tattoofrei ist, ist schon fast was besonderes.

2

@dima guten Abend,

was genau willst du dir denn tätowieren lassen? Vielleicht hab ich es überlesen.

Ist das so das bei der Gemeinde Menschen rausgeschmissen werden wegen solchen Dingen? Ich meine mehr als Sünde kann es sowieso nicht sein (hört sich doof an) aber dann müsste es im Interesse sein Buße zu tun und nicht gleich rausgeschmissen zu werden.

1

oh es gibt bei uns Christen so viele Fragen, Diskussionen, was darf ich, was darf ich nicht......................

Und es kostet so viel Zeit, Energie..

In meiner Gemeinde wurde deshalb eingeführt, was ich aus Liebe zu Christus tue, ist gut.

Ob ich mich jetzt schön mache für Christus, nicht um einem verheirateten Mann zu imponieren, oder.....

Und mit Christus stehen wir nicht mehr unter dem Gesetz.

Wir Menschen werden nie Perfekt....

liebe Grüße,

1

hallo, und erstmal willkommen im Forum.....

Tatoos sind für mich keine Sünde, wenn Du es aus Liebe zu Gott tust, nicht um anderen Menschen zu zeigen, was

für ein toller Kerl Du bist. Du dich dafür bewundern lässt. Sondern das Gott durch Deine Tatoos groß

raus kommt. Andere sehen es wieder anders. Aber es gilt deine Motivation, warum du es tust.

Dann können Menschen noch so schimpfen und klagen, denn dann steht Gott zu dir. Und die Beziehung

zu Gott darf die wichtigste Beziehung deines Lebens sein.

liebe Grüße,

0

Es gibt Menschen, die tragen ihr Glaubensbekenntnis auf der Haut, so wie andere die Namen ihrer Partner oder ihrer Kinder auf der Haut tragen. 

Die Namen der Kinder werden wohl immer bleiben; alles andere kann sich ändern - auch der Glaube. 

0

@dima 

Die einzige direkte Bibelstelle dürfte 3. Mose 19, 28 sein;

Fügt euch nicht um des Verstorbenen willen Einschnitte in der Haut zu und macht euch keine Tätowierungen. Ich bin der HERR.

Da geht es eng gesehen um Tatoos aus Trauer (war wohl doch damals teilweise Sitte). Wie alle Bibelstellen kann man das natürlich auch grundsätzlicher verstehen. 

Oder auch komplett ignorieren.

VG

Chey

0

@dima 

Grundsätzlich würde ich sagen, dass deine Gemeinde eigentlich kein Mitspracherecht (in deiner Entscheidung) haben sollte, was deinen Körper angeht. Dann würde ja auch Kleidung darunterfallen oder Schminke oder Schmuck im allgemeinen.

Wenn ein Tatoo als „Körperkunst“ angesehen wird ohne tiefere Bedeutung, dann ist das denke ich völlig unerheblich und zählt für mich zum persönlichen Geschmack (siehe oben) in Äusserlichkeiten. Es ist eine Investition ins Vergängliche…aber keine Sünde, denke ich.

In der Bibel gibt es lediglich den Hinweis, das nicht zur Erinnerung an Verstorbene zu machen. Das würde ich persönlich beachten in meiner Entscheidung.

0
Antwort
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?