Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum der alte Bund nur mit Israel. Und warum kam Jesus nur dort hin?

Seite 2 / 2
  

Den alten Bund hat Gott nur mit Israel und Juden geschlossen. Warum hat sich Gott Christen nach nur in diesem kleinen Land gezeigt? Und andere überließ er Göttervorstellungen und Co.?
Und warum zeigte sich Jesus vorerst nur dort? Und die anderen waren nur "kleine Hunde"?

Wenn wir doch alles Gottes Kinder sind, warum war Gottes Wirken tausende Jahre nur auf einem kleinen Fleck auf der Erde?

-1
Antwort
12 Antworten

Ich diskutiere nicht, sondern habe meine Frage wiederholt 🙂

-1


Wir reden über die Großteil der Menschheit und tausende von Jahre. Urvölker, Indianer, Asiaten...Das sind Billionen von Menschen...warum zeigte sich unser Vater nicht denen? Und überließ sie eigenen Götzenbildern?

Ich denke, Gott hat sich auch schon immer den übrigen Menschen gezeigt. Nur anders, als wir es heute glauben. 

Wichtig ist dabei nicht das Bild, welches die einzelnen Völker/Menschen von Gott "malen", sondern wie sie damit umgehen. Ob sie sich auf den, welchen sie als Gott erkennen, (aktiv) einlassen - oder einfach nur (passiv) betrachten und wie gewohnt weitergehen.... oder bei den Fragen und Antworten stehen bleiben....ohne eine Antwort zu erwarten.

Ich denke da auch an die Geschichte in der BIbel von Paulus, wie er auf dem Areopag auf einene "unbekannten Gott" aufmerksam macht, und sagt, dass es sich hier um den einzigen Gott handelt. 

Ich glaube nicht, dass es den "einzig richtigen Glauben" gibt. Auch, wenn viele Religionen diesen für sich in Anspruch nehmen wollen. 

Auch in der Neuzeit habe ich schon etliche (wahre) Geschichten gehört, über Menschen mit einer anderen Religion als die christliche, welche von Gottesbegegnungen berichten, welche (für mein Empfinden) sehr nahe dran sind an den Berichten aus christlichen Kreisen. Ich persönlich habe bei solchen Andersgläubigen auch schon "Spuren" von Gott erkennen können. Und mich sogar durch sie Segen spüren können.

Darum denke ich, Gott offenbart sich denen, welchen er will und wie er es will. Menschen sind nicht dazu berufen, die Gottesbilder anderer Menschen zu beurteilen oder gar verurteilen. Sondern auf die Gottesbeziehung kommt es an.

Da, wo *mir* Gott begegnet, darf ich mich IHM nähern und darf damit rechnen, dass ER mich annimmt. Und in einer Beziehung zu Gott kann ich durch mein Leben Botschafter von Gott sein... quasi eine Spur legen, und Wegweiser sein. Gott benutzt solche Spuren und Menschen um andere Menschen anzusprechen. Jedem auf seine Art und Weise. 

-1

@gnadengeschenk

Veröffentlicht von: @gnadengeschenk

Den alten Bund hat Gott nur mit Israel und Juden geschlossen. Warum hat sich Gott Christen nach nur in diesem kleinen Land gezeigt? Und andere überließ er Göttervorstellungen und Co.?
Und warum zeigte sich Jesus vorerst nur dort? Und die anderen waren nur "kleine Hunde"?

Wenn wir doch alles Gottes Kinder sind, warum war Gottes Wirken tausende Jahre nur auf einem kleinen Fleck auf der Erde?

wir alle sind Gottes Kinder und es gibt nicht einen Menschen, der nicht ein Kind Gottes ist. Gott ist in uns und wir sind in Gott. Von Anbeginn an. Die meisten schauen nur außen, nicht nach innen. Religionen und Weltanschauungen spielen keine Rolle.

-3


Antwort
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?