Benachrichtigungen
Alles löschen

Was hat es mit den Ältesten auf sich?

  

In der Schrift finde ich viele Stellen, wo sich Schriftgelehrte und andere mit den Ältesten versammelten in verschiedenen Situationen. Das vorwiegend im Alten Testament. Im neuen finde ich auch Älteste, bin mir aber nicht klar darüber, welche Stellung oder welche Rolle sie innehaben. Meine Frage geht also in die Richtung, was bedeuten die Ältesten in der Zeit Jesu und nach Jesu. Hat Gott dazu irgendwas (Genaueres) gesagt? (ich möchte nicht wissen, wie es in welchen Gemeinden warum gehandhabt wird) Wie war das Verständnis der Ältesten? Es heißt ja auch, dass die Ältesten bei Krankheiten über jemanden beten sollen. Aber das ist, wie ich vermute, nicht deren einziger "Job". Welche Stellung hatten sie und was finde ich dazu in der Schrift? Kann mir jemand helfen?

0
Antwort
2 Antworten

@neubaugoere 

Übereinstimmend im Gesenius (Hebräisch) und im NT griechisch hat es nichts mit biologischem Alter zu tun, sondern mit Reife und verantwortlich leitender Stellung. Es können Männer älteren Jahrgangs sein, ist aber nicht zwingend.

In Apg 14,33 steht presbyteros (Strong's 2425)  und die Übersetzung mit deepL gibt dieses  presbýteros -  ein reifer Mann mit reifem Urteil (Erfahrung); ein Ältester  wieder.

Bei den Leitern der Versorgung für die griech Witwen wurden reife Männer gesucht und die Kriterien genannt: Apg 6, 3 Darum, liebe Brüder, seht euch um nach sieben Männern in eurer Mitte, die einen guten Ruf haben und voll Geistes und Weisheit sind, die wollen wir bestellen zu diesem Dienst. 

 

 

2


@neubaugoere 

Vielleich waren das weise herausragende Männer innerhalb einer Gemeinde mit sehr viel Lebens-Erfahrung.

0
Antwort
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?