Was ist die unsichtbare Welt?
Hallo ihr Lieben!
Könnt ihr mir sagen, was die unsichtbare Welt ist, wie wir die bemerken (oder auch nicht).
Welche Bibelstellen gibt es dazu?
Danke schon mal für eure Antworten!
Elly
Leben ist mehr als das, was wir sehen, riechen, schmecken ... Gedanken können wir nicht sehen, nicht riechen, nicht schmecken, nicht fühlen, anfassen ... und doch sind sie da und haben Wirkung/Macht ...
Danke für die Frage und die Beschäftigung damit.
Im Grunde würde ich gern sagen, die Bibel ist voll davon ... Es gibt die ganze Schrift, die sich um nichts anderes dreht als die Auswirkungen dieser unsichtbaren Welt auf die sichtbare. Es geht um diesen Gott, der nicht sichtbar war, der in Christus sichtbar wurde - das Licht dieser Welt - und durch den wir den unsichtbaren Gott "sehen" können.
"Fürstentum" ist der Status derer, die als Herrscher über Menschen den ersten Platz einnehmen (Tit 3,1). Das Wort bezieht sich aber besonders auf hohe geistliche Mächte in der unsichtbaren Welt, sowohl in der guten als auch in der bösen Welt. Sie wurden durch den Herrn geschaffen und er ist das Haupt über sie alle (Kol 1,16; 2,10). Manche haben die Position, in welche sie gesetzt wurden, verlassen, sie haben ihren ersten Zustand nicht bewahrt (Judas 6). Andere kämpfen gegen die himmlische Position der Heiligen (Eph 6,12). Der Herr hat am Kreuz und bei seiner Auferstehung die Fürstentümer „ausgezogen" (Kol 2,15), d.h. völlig entwaffnet. Er ist von Gott hoch über alle solche geschaffenen Kräfte erhoben worden (Eph 1,21; 3,10). (Quelle: bibelkommentare.de - ich hab nach unsichtbarer Welt gesucht)
Sichtbare(r) oder unsichtbare(r Gott) Welt? (Bibelkommentare.de, ein Text von Stefan Drüeke und Arend Remmers; Titel von mir verändert)
An Heiser - wie Arcangel vor mir - dachte ich auch, an die Mächte, die wir nicht sehen ...
... und wie sie sich äußern eben ... Gedanken. Viele kennen vielleicht den Satz "Gottes Reich ist Geist". Diese Dinge sehen wir nicht, wir sehen die Auswirkungen und können diese erleben. Und mit unseren neuen Augen und neuen Ohren, die uns von diesem übernatürlichen, für unsere natürlichen Augen nicht sichtbaren Gott können wir ihn tatsächlich sehen, auch davon berichtet die Bibel.
Und weil Arcangel von Psalm 82 sprach ... sieh dir Vers 1 an:
"Gott steht in der Gottesgemeinde und ist Richter unter den Göttern." (Klare Empfehlung zur Ausarbeitung von Heise, was dir Arcangel verlinkt hat)
Hallo elly
Wenn du eine detaillierte und vor allem fundierte Antwort wirst, empfehle ich dieses Buch, https://www.miqlat.org/media/supernatural/german/Supernatural-German.pdf
Welche Bibelstellen gibt es dazu?
Ganz viele, wenn man erst einmal ein Auge dafür hat.
Aber als Einstieg empfehle ich dir Psalm 82, daran hast du schon mal ein wenig zu kauen.
Das was wir nicht sehen beeinflusst unser Leben mehr als das, was wir sehen, gerade heutzutage.
Das war schon immer so. Oder kommst Du ohne elektrischen Strom aus und hast Du wirklich schon mal gesehen wie diese kleinen Elektronen die es ja angeblich gibt da durch so einen Kupferdraht flitzen?