Benachrichtigungen
Alles löschen

Was ist Fressgier?

  

Ab wann wird essen zur Sünde? Was ist Fressgier? Was sind Schlemmereien? Wie isst man richtig? Klingt vielleicht nach ner dummen Frage, aber mich belastet so, dass ich nicht weiß welches Maß das Richtige ist. 

 

0
Antwort
1 Antwort

@pumuckl97 

Ab wann wird essen zur Sünde? Was ist Fressgier?

Ich denke, dazu gibt es keine "Norm", an der man messen kann, wann essen zur Gier, und damit zur Sünde wird.

Vielleicht kann man es daran messen, was das Essen im Umgang mit anderen Menschen bewirkt ... oder bei dir selbst.

Ich persönlich esse sehr gerne, und oft auch mal ein bisschen zu viel. Aber ich verstehe auch die "guten Gaben", welche mir solche schönen Mahlzeiten bescheren, als Geschenk von Gott. Ich nehme es dankend aus seiner Hand. Und manchmal bitte ich auch darum, dass das, was ich mal wieder zu viel genossen habe, keine krankmachende Wirkung auf meinen Körper hat ... und dass Gott mir hilft, das richtige Maß zu halten, damit ich meinem Körper nicht schade. Irgendwie bin ich damit immer ganz gut zurecht gekommen. Auch wenn es äußerlich manchmal von anderen Menschen anders beurteilt (oder verurteilt) wird.

Deine Fragen würde ich über Gegenfragen versuchen zu ergründen. 

zB: Was macht das Essen mit dir? Wie wirkt der Drang nach Essen sich auf dein soziales Verhalten zu anderen Menschen aus? Für mich steht im Vordergrund bei allem, was ich tue, was das mit der Liebe macht. Denn Gott ist Liebe - und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1.Joh. 4,16)

Das klingt vielleicht jetzt ziemlich pragmatisch. Aber für mich hat dieser Maßstab bis jetzt immer ziemlich gut als Wegweiser für alles Fragen des Lebens mit Gott FÜR das Leben gewirkt. Besonders in dem Fragen, die im Lichte des Glaubens Antworten suchen. 

Wenn du mit Gott lebst, ihm dein Herz öffnest mit allen Fragen, Ängsten und Zweifeln stellst - dann kannst du darauf vertrauen, dass ER dir zeigt, wenn etwas für dich und dein Leben nicht gut läuft. Und ER belässt es nicht dabei, Fehlverhalten aufzuzeigen, sondern will dir immer helfen, dass du das Gute findest in all den Verwirrungen des Lebens. Weil Gott versprochen hat, dass ER sich von den Menschen finden lässt, die ihn suchen ... bei ALLEN Fragen des Lebens. Und selbst wenn du den Eindruck hast, du wärest mal wieder ausgerutscht, gestolpert und nahe an einem Abgrund zu sein, so wird Gott dich nie tiefer fallen lassen, als in seine starken Arme. 

... das ist zumindest meine ganz persönliche Erfahrung in einem Leben über Jahrzehnte hinweg mit Gott. Und darum möchte ich dir das hier auch gerne empfehlen. 

2


Antwort
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?