Benachrichtigungen
Alles löschen

Was tun?

Moin, ich war bis vor einiger Zeit ein gläubiger Gottes. Finde es auch bedauerlich nicht mehr zu glauben. Doch was soll ich auch noch glauben? Bringt nichts. 
Bin langjährig schon immer auf Arbeitssuche. Immer habe ich gebetet und geglaubt Gott hätte was für mich bedacht. Fehlanzeige: Meine Erwartungen wurden nie übertroffen. Meine Gebete nie erhöht. Meine Wünsche nie erfüllt. Meine Schmerzen nie geheilt. Weiterhin bin ich arbeitslos und glaube nicht mehr daran dass Gott mir jemals helfen wird. Aber warum ist das so? Schließlich bin ich überzeugt dass es den Gott wirklich gibt, doch warum erhöht er mich nie? Habt ihr eine Idee woran das liegen kann und ob und wie man das ändern kann? LG Robert

0
Antwort
8 Antworten

Hallo, Aus Deinem Bericht entnehme ich, dass Du nichts mehr glaubst, weil es eh nichts bringt. Ich denke nicht, dass man Glauben daran messen kann inwiefern das Leben gut verläuft. Hast Du eventuell andere Menschen die Dich bei der Arbeitssuche unterstützen können? Hilfe zu holen bei anderen Menschen ist wichtig.

3

@robert78 Hallo, ich las kürzlich zu dem Thema Gebete folgenden Text von einem Rabbiner: "G'tt antwortet in 3 Möglichkeiten: 1. Mit einem sofortigen JA, 2. Mit NICHT JETZT, aber später und 3. NEIN, doch du wirst erst im Nachhinein verstehen, warum. Das Du Dich hier im Forum meldest, zeigt mir, das Du Gott im Grunde genommen noch eine Chance geben möchtest und Gott gibt Dir auch gerne eine Chance. Ich hadere/haderte auch oft mit ihm, wenn mein Leben am Abgrund war oder meine (chron.) Schmerzen die Hölle. 

Wie lange bist Du schon arbeitslos? Was bist Du von Beruf?  

3

@robert78 

Hallo und willkommen im Forum!

Ich habe den Eindruck, dass du hier einen gewissen Diskussionsbedarf hast und dass es auch Nachfragen zu deinem Problem geben wird. Deshalb würde ich dir empfehlen, die Frage noch einmal in einem anderen Forenbereich zu stellen, wo aufgrund der Struktur ein umfassender Austausch möglich ist... entweder im Bereich "Authentisch Christ sein", wenn du auch gerne Meinungen von Nicht-Christen lesen willst, oder im Bereich "Jesus Nachfolgen" oder "Mit Gott erlebt", wenn du dich ausschliesslich mit Christen austauschen möchtest.

In diesem Bereich können die User nur direkte Antworten geben. Und dafür ist die Sache hier doch recht persönlich und individuell... da geht es um deine Vorstellungen und Erwartungen, und die kennen wir hier ja nicht (oder nur zum Teil).

Ich könnte da jetzt auch nur raten, und das wird dir vermutlich nicht viel weiterhelfen...

2

@robert78 

Hallo lieber Robert, 

ich möchte dir etwas direkt aus der Bibel zeigen, dass sehr gut zu dir passt.

Lies mal Matthäus 26:31-35 (falls du eine Bibel hast, oder auch eine Online Bibel) 

ich werde dir aber gerne erklären was du da lesen wirst. Hier geht es um Jesu Festnahme und bevor das geschah sprach er mit seinen Jüngern und sagte Ihnen dass sie a l l e in jener Nacht fliehen würden anstatt an seiner Seite zu stehen - bei seiner Festnahme und Verurteilung. 

Besonders Petrus war sich sicher, dass er Jesus nicht im Stich lassen würde, selbst wenn alle anderen stolpern würden und Jesus im Stich lassen würden. 

… letztendlich hat Jesus recht behalten und alle seine Jünger, selbst Petrus der noch mutig Stellung bezog verleugnete ihn und ließ ihn im Stich…

Wo spielst du in dieser Veranschaulichung eine Rolle, Robert?

Nun dieser Bibelbericht macht deutlich: Menschen sind gerne mutig und voller Glauben überzeugt, doch wenn die Situation kommt in der es diesen Mut und Glauben erfordert fliehen sie und geben auf. Und das ist selbst den Jüngern, den engsten Nachfolgern Jesu passiert. 

Hat Jesus einen Fehler gemacht? Waren das nicht seine echten Nachfolger? 
Ganz im Gegenteil, Jesus liebte sie und zeigt Verständnis für sie, weil sie unvollkommen waren. Es ist menschlich sich von seinen Erwartungen und Wünschen enttäuschen zu lassen. 

Was bedeutet das für dich Robert?

Hab Vertrauen! Lies was Jesus in Matthäus 6:31-33 steht:

“Macht euch niemals Sorgen und sagt: Was sollen wir essen?, oder: Was sollen wir trinken?, oder: Was sollen wir anziehen? Denn all dem laufen die anderen Völker hinterher. Euer himmlischer Vater weiß doch, dass ihr das alles braucht. Setzt also das Königreich und Gottes gerechte Maßstäbe weiter an die erste Stelle und ihr werdet all das andere noch dazubekommen.“

Lieber Robert, Jesu und sein Vater wissen was du brauchst. Verliere nicht den Glauben an sie, weil die Dinge die du dir wünscht noch nicht eingetroffen sind. Sie werden dir geben was du brauchst und erfüllen was du dir wünscht: eine Arbeit die deine Existenz sichert in dieser Zeit und in baldiger Zukunft einen gesunden Körper und Geist auf einem sauberen Planeten (unsere Erde), die wie du, für Ewigkeiten besteht. 

Sind das nicht schöne Aussichten die Gott und sein Sohn dir und allen anderen in Aussicht stellen? Bitte halte an diesem Glauben fest

LG 

ein Freund

2

Wenn Du Gott nur als Wunscherfüller siehst, der in der Verantwortung steht, dass es Dir gut geht, weil Du ja glaubst,dann hast Du etwas grundlegend falsch verstanden.

1

@robert78 Im Neuen Testament steht einmal, dass auch die Dämonen glauben und zittern, dass es einen GOTT gibt. Der Glaube an GOTT ist kein rettender Glaube. Nur der Glaube an das Erlösungwerk Jesu Christi und seinen Namen wirkt Erlösung. Weist du denn dass du ein Sünder bist und vieles verbrochen hast, was gegen GOTT und seine heiligen Gebote geht? Mit freundlichen Grüßen, Lerner.

1

@robert78 Bist du jemals von deinen Sünden umgekehrt und hast du jemals Buße getan?

0

Die Antworten auf deine Zweifel sind - in Demut alle Widrigkeiten 'erdulden' ! Beachte ,daß alles Leid ,welches du verspürst ,auch ebenso dein

Schöpfer verspürt ,denn du bezeichnest dich selbst ja als ein 'gläubiger Gottes' ,und Er hat somit 'Wohnung' in dir genommen !

Gott mutet dir das gleiche Leid zu ,welches Er seinem 'erstgeborenen Sohn' zugemutet hat ,als Jesus Christus am Kreuz hängend rief :

"Mein Gott, mein Gott ,warum hast du mich verlassen ?" (Matth 27,46) .

Gott mutet dir etwas zu ,was Er nicht jedem Menschen zumuten kann - das ist der Kampf gegen die Mächte der Finsternis (Eph 6,12) ,

und dieser geht durch ein sehr 'finsteres Tal' (Psl 23,4) .Dein Lohn für deine Geduld und Mühen ist aber auch sehr sehr groß ,nämlich es ist

dieses ,daß du mit Christus 'verherrlicht' wirst (Joh 17,10) .

0
Antwort
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?