Benachrichtigungen
Alles löschen

Gibt es Gewissheit/Kann ich wissen?

Seite 1 / 2
  

 

Hi 🙋 

Wäre ganz dankbar über einen Austausch mit Euch. Es geht in Richtung Religionsphilosophie:

Gibt es Gewissheit?

- Kann ich wissen, dass ich errettet bin (Heilsgewissheit)?

- Kann ich wissen, dass ich (richtig) glaube (Glaubensgewissheit)?

- Kann ich wissen, dass es die Seele gibt? (Wissenschaftliche Gewissheit)

- Kann ich wissen, dass ich die Entscheidung „für Jesus“/Bekehrung für mich getroffen habe (Psychologische Gewissheit)?

Finde das alles sehr schwierig. 😣 

Freu mich über jede Nachricht. 😃

0
Antwort
13 Antworten

@neuqanda 

Gute Fragen.... nur mit dem Austausch wird das in diesem Q&A nicht wirklich was, weil wir nur auf das Eingangspost reflektieren können.

Deine Fragen zielen für mich auf den Bereich Authentisch Christsein. Unter diesem Titel gib es einen Forumsteil, in dem Austausch möglich ist. Vielleicht magst du dein Post dort nochmal reinstellen?

1


Hallo @neuqanda 

 

Ich Frage mich auch warum du das Wissen willst.

Du klingst für mich nach einem Philosophen Christ.

Die ganzen Antworten findest du doch in der Bibel.

 

heilsgewissheit-und-befreiung.html

1

Meiner Meinung nach ist "wissen wollen" schon der versuchte Klau vom Baum der Erkenntnis 😉

Warum nicht wie Rudi Carrell: "lass dich überraschen"?

Weil: Gott vertrauen heißt eben genau NICHT "wissen wie´s geht", sondern glauben DASS es geht.

Liebe Grüße

Johannes

1


@Jack-Black

 

Hej Jack,

du kannst mir ja mal antworten. Und dann stiften wir mit Smileys Verwirrung.

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

1

@neuqanda Philosophie ist menschliche Weisheit . Damit kommst Du bei Gott nicht weit . Du hast bestimmt schon einige Bekehrungsgeschichten gehört . Manche dramatisch . Manche weniger . Es muß ja nicht gleich ein brennender Dornbusch sein wie bei Mose .

JEDER muß sich Gott nähern . Manche suchen seine Nähe , ganz nah . Andere halten lieber Distanz . Bis hin zu :"Komm mir nicht zu nah ." Sie sagen das natürlich nicht aber sie tuen es . Wo würdest Du Dich einordnen ? 

Mit Gott am grünen Tisch ist so eine Sache . "Sterile Nähe" ohne wirklichen Gott sieht nach außen hin gut aus , aber Gott läßt solche Personen auch "in Ruhe" . "Mit Gott" ist keine statische Feststellung nach dem Motto "es gibt ihn" , das war es . Ich habe es ( ! )  , ich glaube . Eigentlich ist es dann schon wissen über seine Existenz .

Mit dem Wissen das es ihn gibt sollte die Sache erst anfangen . Und genau da bleiben viele stehen . Sie machen alles mögliche nur nicht weiter mit ihm zu gehen .

Mir hat er mal gesagt , das er mich beinahe verloren hätte , weil ich mich in alle möglichen Aktivitäten gestürzt habe ( Bibelschule , Eva Team , Gemeinedeleben etc. ) . Aber alles an ihm vorbei . Die Frage , die man sich stellen sollte - oder auch nicht , je nach Interessenlage - wie man mit Gott weitergeht ? Du kennst bestimmt die Aufforderung Jesu alle zu Jüngern zu machen . Oder zu Nachfolgern .

Will ich nachfolgen , und wenn wie sieht das aus ? Jesus fragt , wer ihm nachfolgen will . Schau in die Bibel . ER FRAGT !!

Gruß

Praktiker

0


@neuqanda 

  • Was heißt denn das nun wieder : ". . . kann ich wissen ? ?"  .Du mußt wissen ,da es als Christ deine Aufgabe ist ,vor den Menschen für Gottes Heilsplan als lebendiges Beispiel (Zeuge) aufzutreten .Dazu mußt Du die Quelle aller Weisheit ,den 'Heiligen Geist' ,anrufen ,denn nur die Weisheit
  • kann dir deine so ersehnte Gewißheit verleihen  .Den 'Heiligen Geist' anzurufen ,davor scheuen sich die meisten Christen ,indem sie hoffen
  • auf ausbleibene Fragen auch keine unangenehme Antworten von Ihm bekommen zu können ,denn der 'Heiligen Geist' ist immer nur sich selbst verplichtet ,nämlich der Reinen Wahrheit .
  • Die Gabe der Weisheit zu erlangen ,erfordert vorher viel Übung in 'Demut' vor Gott (Spr. 15,33) ,denn der weise Mensch wird auch automatisch zum mächtigsten Wesen im All !
  • Ich selbst bin 'Christ' und befrage meinen Lebens-Freund den 'Heiligen Geist' von Beginn an .Dabei ist es nie vorgekommen ,daß ich eine
  • nur unbefriedigende Antwort von Ihm erhalten hätte .Dieses wünsche ich Dir auch ,denn ich halte mich nicht für einen außergewöhnlichen Menschen .
  •  
0

@neuqanda  Ich gebe mal ein paar persönliche Antworten (wie ich das für mich sehe bzw. erkannt habe):

- Kann ich wissen, dass ich errettet bin (Heilsgewissheit)?

 

 

Ich glaube nicht, dass "errettet" ein "ein für alle mal" Zustand ist. Diese Frage stellt sich deshalb so für mich nicht. Wenn ich merke, dass ich auf einem guten Weg bin (siehe meine Antwort auf die nächste Frage), mache ich mir da keine Sorgen.

- Kann ich wissen, dass ich (richtig) glaube (Glaubensgewissheit)?

Ob ich richtig glaube, sehe ich daran, wie sich mein Leben entwickelt. Aber damit meine ich nicht äußerliche Dinge wie Freunde, Erfolg, etc., sondern der Grad an Zufriedenheit, Dankbarkeit, Demut und Mitgefühl. Wenn es sich da nichts tut oder es eher schlechter wird, würde ich meinen Glauben hinterfragen.

- Kann ich wissen, dass es die Seele gibt? (Wissenschaftliche Gewissheit)

Ich würde hier erst mal die Gegenfrage stellen, wie Du die Seele definierst. Daraus ergibt sich dann vielleicht, warum Du keine Gewissheit hast und wie Deine Frage zu beantworten ist.

- Kann ich wissen, dass ich die Entscheidung „für Jesus“/Bekehrung für mich getroffen habe (Psychologische Gewissheit)?

Sich diese Frage zu stellen, fällt unter "Anleitung zum Unglücklichsein" (Kennst Du das Buch?). Das Problem mit der Frage ist, dass man versucht heraus zu finden, ob etwas auf einen selbst zutrifft, was man gar nicht genau versteht. Was meiner Meinung nach auch einer falschen Vorstellung über seelische Vorgänge entspricht. Ich glaube, die Seele kennt keine binären Zustände, sondern befindet sich in einer stetigen Entwicklung. Man kann aber beobachten, ob die Entwicklung in die richtige Richtung geht. 

0


@neuqanda 

 

 

- Kann ich wissen, dass ich errettet bin (Heilsgewissheit)?

Wenn du meinst das Du nach dem Tod ganz Save bei Gott bist? In dem Sinn nein, da man sich von Gott grundsätzlich Abwenden oder entfernen kann

- Kann ich wissen, dass ich (richtig) glaube (Glaubensgewissheit)?

Es ist wohl immer Glaubenssache. Aber, du kannst im Glauben ergreifen, das Du denn Glauben festhalten darfst und dich verlassen kannst (hört sich komisch an) Ich bin Katholisch. In dem Sinn das ist schon so, starke Glaubensgewissheiten in dem Sinn haben zu dürfen. Was aber auch ein Kampf sein kann.

- Kann ich wissen, dass es die Seele gibt? (Wissenschaftliche Gewissheit)

Würde an das Qualia Phänomen verweisen. Materie kann das Erleben - von Dingen eigentlich nicht zufrieden erklären 

- Kann ich wissen, dass ich die Entscheidung „für Jesus“/Bekehrung für mich getroffen habe (Psychologische Gewissheit)?

- Aus Traditioneller Sichtweise nicht so in der Art relevant. Die gültige Taufe ist die Gewissheit der Wiedergeburt. Das ist ein Geschenk was ein anderer an einem Vollzieht. Aber man sollte sich selbst prüfen im Glauben zu stehen.

Grüße Eddie 

0

@neuqanda 1. John 5,13

0


Antwort
Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?