Benachrichtigungen
Alles löschen

Gibt es Gewissheit/Kann ich wissen?

  

 

Hi 🙋 

WĂ€re ganz dankbar ĂŒber einen Austausch mit Euch. Es geht in Richtung Religionsphilosophie:

Gibt es Gewissheit?

- Kann ich wissen, dass ich errettet bin (Heilsgewissheit)?

- Kann ich wissen, dass ich (richtig) glaube (Glaubensgewissheit)?

- Kann ich wissen, dass es die Seele gibt? (Wissenschaftliche Gewissheit)

- Kann ich wissen, dass ich die Entscheidung „fĂŒr Jesus“/Bekehrung fĂŒr mich getroffen habe (Psychologische Gewissheit)?

Finde das alles sehr schwierig. 😣 

Freu mich ĂŒber jede Nachricht. 😃

0
Antwort
3 Antworten

@neuqanda 

Gute Fragen.... nur mit dem Austausch wird das in diesem Q&A nicht wirklich was, weil wir nur auf das Eingangspost reflektieren können.

Deine Fragen zielen fĂŒr mich auf den Bereich Authentisch Christsein. Unter diesem Titel gib es einen Forumsteil, in dem Austausch möglich ist. Vielleicht magst du dein Post dort nochmal reinstellen?

1


Hallo @neuqanda 

 

Ich Frage mich auch warum du das Wissen willst.

Du klingst fĂŒr mich nach einem Philosophen Christ.

Die ganzen Antworten findest du doch in der Bibel.

 

heilsgewissheit-und-befreiung.html

1

@neuqanda Philosophie ist menschliche Weisheit . Damit kommst Du bei Gott nicht weit . Du hast bestimmt schon einige Bekehrungsgeschichten gehört . Manche dramatisch . Manche weniger . Es muß ja nicht gleich ein brennender Dornbusch sein wie bei Mose .

JEDER muß sich Gott nĂ€hern . Manche suchen seine NĂ€he , ganz nah . Andere halten lieber Distanz . Bis hin zu :"Komm mir nicht zu nah ." Sie sagen das natĂŒrlich nicht aber sie tuen es . Wo wĂŒrdest Du Dich einordnen ? 

Mit Gott am grĂŒnen Tisch ist so eine Sache . "Sterile NĂ€he" ohne wirklichen Gott sieht nach außen hin gut aus , aber Gott lĂ€ĂŸt solche Personen auch "in Ruhe" . "Mit Gott" ist keine statische Feststellung nach dem Motto "es gibt ihn" , das war es . Ich habe es ( ! )  , ich glaube . Eigentlich ist es dann schon wissen ĂŒber seine Existenz .

Mit dem Wissen das es ihn gibt sollte die Sache erst anfangen . Und genau da bleiben viele stehen . Sie machen alles mögliche nur nicht weiter mit ihm zu gehen .

Mir hat er mal gesagt , das er mich beinahe verloren hĂ€tte , weil ich mich in alle möglichen AktivitĂ€ten gestĂŒrzt habe ( Bibelschule , Eva Team , Gemeinedeleben etc. ) . Aber alles an ihm vorbei . Die Frage , die man sich stellen sollte - oder auch nicht , je nach Interessenlage - wie man mit Gott weitergeht ? Du kennst bestimmt die Aufforderung Jesu alle zu JĂŒngern zu machen . Oder zu Nachfolgern .

Will ich nachfolgen , und wenn wie sieht das aus ? Jesus fragt , wer ihm nachfolgen will . Schau in die Bibel . ER FRAGT !!

Gruß

Praktiker

0


Antwort
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist fĂŒr dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmĂ€ĂŸig mit ihrer Spende unterstĂŒtzen.
Bist du dabei?