Benachrichtigungen
Alles löschen

zuviele Ansichten-ich bin verwirrt

Hallo zusammen

Kurz zu meiner Person: Ich habe mich mit 23 Jahren taufen lassen (vor fast 30 Jahren) aber bin eigentlich erst seit ca 4 Jahren richtig gläubig. Ich bete oft (was icg früher auch getan habe) und lese nun auch in der Bibel, schaue Videos etc...und treffe mich 1-2x im Monat mit zwei christlichen Frauengruppen. 
Das Thema ist Folgendes: Diese beiden Gruppen sind verschieden. Und ich mag aber beide auf ihre Art, nur... was ist Richtig??

Gruppe1: Ist sehr euphorisch im Glauben. Sie sind mitreißend und motivierend, fröhlich und lieben Gott/Jesus mit allen Fasern in ihrem Körper. Sie rieten mir mal, mir vorzustellen, dass Jesus auf einem Stuhl vor mir sitzt und ich ihm alles erzählen kann. Das half und hilft mir heute sehr gut. Ich mache das oft und diese Gespräche (einseitiger Natur- da ER noch nie zu mir gesprochen hat- wie manche öfter berichten) geben mir Halt und die "Unterhaltung" fließt. Und ja ich bedanke mich auch immer für alles und das meine ich auch so.

Gruppe 2: Ist ernster, aber nicht weniger herzlich. Es geht viel um die Tiefe in der Bibel und ich kann alle Fragen stellen, die ich will. ABER als ich erzählte, dass ich mir Jesus immer auf einem Stuhl vorstelle und mit ihm rede wie mit einem besten Freund/Bruder da machten sie große Augen und sagten, dass man so nicht mit ihm sprechen darf, da er Gott ist! 

Und das stieß mich total ab. Ich habe in einer schweren Zeit gemerkt, dass er mir geholfen hat, ich redete soviel mit ihm und er half uns aus einer ganz ganz schlimmen Phase in unserem Leben. Aber wer hat nun Recht. Und ja ich hab ihn in einem Gebet gefragt, was ich denn nun machen soll aber wie immer: Stille...

Was denkt ihr darüber?

1
Antwort
7 Antworten
Veröffentlicht von: @neuimglauben

Was denkt ihr darüber?

Hi neuimglauben,  🙂 

ich habe vor ca. 15 Jahren bei den Charismatikern begonnen -  um dann letztendlich in einer freien Brüdergemeinde meine Heimat zu finden.

Lange Zeit auch ohne Gemeinde unterwegs und stets auf der Suche - bedingt durch mehrere Ortswechsel.

Gerade als Wiedergeborene meinte ich, es müsse doch genau so eine Gemeinde geben, die passt.

Ja, die gibt es....aber es kann dauern.

Ich habe immer wieder die Möglichkeit genutzt, bei verschiedenen Gemeinden als "Gast" näher hinzuschauen und für mich zu prüfen.

Und weißt Du, welcher Vers mir hier am meisten geholfen hat:

1.Thessalonicher 5,21

"Prüft aber alles, das Gute haltet fest!"

Ich hoffe, ich konnte Dir einen Gedanken mitgeben und würde gern für Dich beten.

LG

Su0811

2

@neuimglauben Die einladenden Worte Jesus in

Mt 11:28 Kommt alle her zu mir, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken.29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir,denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen,

passen meiner Ansicht nach zu Gruppe 1.Die Reaktion von Gruppe 2 wirkt auf mich persönlich absolut nicht christuskonform, ja gerade  kaltherzig. Schön, dass Du sie ansonsten als herzlich empfindest.

Hör auf Dein Herz, und lass Dich nicht verunsichern. 

1

@neuimglauben Im Grunde wirst Du Deinen eigenen Zugang finden. Beide Zugänge haben ihren Vorteil, aber auch Unrecht. Gruppe 1 scheint die menschliche Seite überzubetonen, Gruppe 2 seine Gottheit. Eine Besonderheit des christlichen Glaubens ist die Zwei-Naturen-Lehre. Jesus ist sowohl Mensch als auch Gott und beides im Vollsinn und nicht nur eines davon. Das entzieht sich unserer konkreten Anschauung und deshalb dürfen wir in beiden Formen zu Christus beten. Vielleicht hilft es Dir, den Heiligen Geist um seinen Beistand zu bitten.

0

Lieben Dank für eure Antworten 😘 ....ja ich prüfe..und höre auf meinen Bauch. Ich bin halt generell von Natur aus sehr offen und liberal was andere Ansichten und Meinungen angeht- solange sie mir nicht aufgedrängt werden.

Neulich sagte eine von der ersten Gruppe zu mir: Überlege immer, ob die Regel Menschengemacht ist oder auch in der Bibel steht.......ist vermutlich wie mit deinem Satz: Prüfe aber alles, das Gute halte fest 🙂

Was hat dich von den Charismatikern wieder weggeholt und was hast du stattdessen in der Brüdergemeinde gefunden? Was ist eine Brüdergemeinde denn überhaupt? 🤔  

Entschuldige diese Frage...aber ich kann mir darunter nichts vorstellen...ist sie nur für Männer? Oder heißt sie nur so? Dann wäre ich in einer Schwesterngemeinde? Fragen über Fragen 🙃 

0

Lieben Dank für eure Antworten 😘 ....ja ich prüfe..und höre auf meinen Bauch. Ich bin halt generell von Natur aus sehr offen und liberal was andere Ansichten und Meinungen angeht- solange sie mir nicht aufgedrängt werden.

Man kann da auch mal in sich reinhorchen, welche Art des Gebets einem besser liegt. Ich glaube auch, dass das zu unterschiedlichen Zeiten im Leben wechseln kann. Da Christus voll und ganz in den Himmel aufgefahren ist, also mit seiner menschlichen Natur, kannst Du auch auf beide Arten zu ihm beten.

0

@neuimglauben Ich denke, du kannst dir das gerne vorstellen. Daran ist ja nichts Falsches.

Auch die Frauen in dem weniger euphorischem Kreis beten doch? Und das würden sie auch nicht tun, wenn sie nicht die Hoffnung hätten, dass Gott gegenwärtig ist und auch zuhört.

Du stellst dir das eben nur bildlicher vor.

0

Was hat dich von den Charismatikern wieder weggeholt und was hast du stattdessen in der Brüdergemeinde gefunden?

Hallo neuimglauben, 🙂 

"weggeholt" ist nicht der passende Ausdruck.

Es war damals (m)ein Türöffner, nicht mehr und nicht weniger.

In der relativ kurzen Zeit dort wurde mehr meinem "Ich" als dem Herrn gefrönt (dies war meine Wahrnehmung).

Und für mich gilt heute mehr denn je:

Johannes 3,30

Er muss wachsen, ich aber geringer werden.

Deshalb bin ich nach langem Suchen und "Prüfen in der Schrift" in der Brüdergemeinde angekommen.

Was ist eine Brüdergemeinde denn überhaupt?

Hier gibt es so viele Beschreibungen in Wikipedia, dort kannst du ganz viel darüber erfahren.

Da es auch hier verschiedene Gruppierungen gibt, verlinke ich mal nichts, damit Du dich in Ruhe einlesen kannst.

LG

🙂

0

Antwort
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?