Benachrichtigungen
Alles löschen

Alfalfa-Sprossen


Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 17867

Mein neues Keimglas ist toll. Gerade die winzigen Samen für Sprossen sind darin besser aufgehoben für den Anfang und die Sprossen haben später mehr Platz im großen Glas. In der Schale werden sie zu bald gedeckelt oder klemmen in den Rillen fest. 

Jetzt würde ich gerne vorm Schwarmwissen an Rezepten profitieren. Es muss nicht alles roh sein....

Danke schonmal im Voraus...

Antwort
6 Antworten
neubaugoere
Beiträge : 12685

huii, ich kenn die gar nicht, hab aber mal grad gesucht, was das ist und hab z.B. das hier gefunden:

Alfalfa Sprossen werden häufig in orientalischen Gerichten verwendet und werden zu Suppen, zu Sandwiches, auf Wraps und zu Salaten hinzugefügt. Sie können aber auch entsaftet werden und als täglicher Powershot (z.B. zusammen mit Ingwer, Zitrone, Gurke, etc.) getrunken werden.

Hervorhebung von mir
(Quelle: https://www.microgreen-shop.com/blog/alfalfa-sprossen/)

neubaugoere antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 17867

@neubaugoere 

Danke....

Gestern abend habe ich einen Versuch in Gemüsebrühe gemacht. Es empfiehlt sich, die Sprossen vorher klein zu hacken. Bleibt besser auf dem Löffel.

Powershot gefällt mir...   Sojamilch mit Sprossen, Zitrone, Ingwerpulver, Apfel, Agavensirup oder Honig....

Salat ....jou....  passt zu Wintersalatblättern, Feldsalatrosetten und ein wenig Apfel oder Orange, Knollenfenchel....  ja, da kommen die Ideen...

 

deborah71 antworten


Tagesschimmer
Beiträge : 1067

@deborah71 Was bin ich doch für ein Banause. Ich streue einfach alle Sprossen über alles Essen. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, nach Rezepten zu fragen. Jetzt warte ich mit dir gespannt… 

tagesschimmer antworten
2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 17867

@tagesschimmer 

einfach drüberstreuen....gleich ein  Bild: Deko auf Kartoffelpü....

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 17867

@tagesschimmer 

was ich an wichtigem Hinweis gelesen habe: lange genug keimen, damit der Fraßhemmstoff abgebaut ist, der nicht für den Verzehr geeignet ist. Also immer 7-8 Tage keimen.

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 17867

Hier habe ich drei Rezepte gefunden, die ansprechend wirken...

Avocado-Dip und Sprossen

Smoothie

Champignonomelet mit Sprossen

 

deborah71 antworten


Teilen: